Ausgleichsgetriebedeckel wechseln

Diskutiere Ausgleichsgetriebedeckel wechseln im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hallo, brauche mal wieder ein bissel Hilfe. Hab ja mein Astra mit c20xe von F18+ (defekt) auf F20 4x4 Getriebe umgerüstet. Da aber das F20 vom...
Fizi

Fizi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

brauche mal wieder ein bissel Hilfe.

Hab ja mein Astra mit c20xe von F18+ (defekt) auf F20 4x4 Getriebe umgerüstet. Da aber das F20 vom Vectra 4x4 stamt, mussten wir ja für den Hinteren Getriebehalter neue Gewinde schneiden. Den alten Halter, der ja unten am Deckel dran ist hab ich noch nicht gewechselt. Nun schlägt natürlich der Ausgleichsdeckel gegen den Halter am Unterfahrramen. Wollte nun die Deckel Tauschen. Den Deckel vom F20 4x4 Abschrauben, und den Deckel vom F18+ (Dieser ist nur Blech, ohne Halter) anschrauben.

1. Passt das?

2.Stimmt das Anzugsdrehmoment von 30 NM?

3. Die Dichtmasse einfach überall hinspritzen, oder nur auf diese länglichen Stellen?

Danke

mfG
Martin

Hier noch das Bild was ich da wechseln will:

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Die Deckel sind meines Wissens gleich!

Anzugsdrehmoment:

Deckel Blech 30Nm
Deckel Alu 18Nm !!!

Dichmittel innerhalb der Schraubenbohrungen anbringen, sonst läuft das Öl evtl. aus den Schraubenbohrungen raus!!! passierte mir mal an der Ölwanne :roll: Und wie du selbst weisst, neue Dichtung verwenden, Dichtmittel zwischen Dichtung und Getriebegehäuse sowie zwischen Dichtung und Deckel anbringen .... ziemlich gut geht´s mit ´nem etwas klebenden Dichtmittel, da kannst die Dichtung schonmal auf den Deckel kleben, dann verrutscht das nicht so leicht :wink:

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Ich würd die Dichtung für´s F20 nehmen: 3 70 037 ... es ist ´n F20-Getriebe, kommt zwar ´n anderer Deckel drauf, aber das dürfte nicht soviel ausmachen ...

Fizi

Fizi

Punkte Reaktionen
0
Also das F18+ mit dem Blechdeckel hatte garantiert keine Dichtung dranne. Ich hab jetzt sicherheitshalber eine Geholt. Die hatten 2 da, eine aus Gummi und eine aus Stahl. Hab jetzt die aus Stahl genommen, si hat son kleinen Gummiüberzug im Innneren des Rings. Werde aber Trotzdem Oben und Unten Dichtmittelverwenden. Mal sehen, darf ja nicht Lecken, Getriebe ohne Öl kommt nicht gut.

mfG

Martin

M

Michi

Punkte Reaktionen
0
Ich hole mal den etwas alten Thread aus der Versenkung.

F20/Aludeckel.

Ich habe die Tage den besagten Deckel mit neuer Dichtung montiert und habe mittlerweile VIER verschiedene Aussagen wie das ganze montiert wird:

FOH1: trocken (niemals...)
FOH2: Grüne Diochtungsmasse
Kollege: Schwarze Dichtungsmasse
Tolle Intelligente Software :))): Wälzlagerfett

Seid mir nicht böse, aber jetzt bin ich doch etwas verunsichert.
Wir hatten den Deckel in einer nächtlichen Aktion mal mit VIEL schwarzer Masse angesetzt weil die Dichtung einen Risse hatte und das Auto fahren musste - das war bis zuletzt dicht. Jetzt hatte ich sie auch mit schwarzer Masse und neuer Dichtung eingesetzt, sickerte gaaaanz langsam was durch, wobei das eventuell an zu wenig Dichtmasse genau an der Stelle gelegen hat, sah bei der Demontage so aus...

Da das einfüllen von 1,9l Öl soviel Spaß macht und die Dichtung so billig ist wollte ich das nicht noch 5mal machen und wäre für einen Erfahrungstip ganz dankbar wie man das Ding nun "anständig" montiert.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
ich weiß jetzt auch nicht was man da drauf macht,jedenfalls wenn man die schwarze Dichtmasse nimmt ist es wichtig das erst Öl aufgefüllt wird wenn die Dichtmasse getrocknet ist ~1Tag

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Habs bei mir letztens ohne Dichtung nur mit Dichtmasse gemacht ... sifft aber genau bei einer Schraube raus, wo ich wohl zu wenig von dem Zeug benutzte :evil:

Fizi

Fizi

Punkte Reaktionen
0
Also ich hatte das wie folgt gemacht.

Ich hatte die Metall Dichtung bestellt, nicht die Pappdichtung.

Dann etwas (etwas!!) von der braunen Dichtungsmasse drauf,beidseitig.

Vorher die Flächen von Getriebe und des Deckel schön gesäubert, meist hängt da noch eine halbe dichtung dran, das kann denn nicht dicht werden.

An den Schrauben dann noch ein bischen Schraubenfix dran, Fertig und ist trocken.

mfG

Martin

Thema:

Ausgleichsgetriebedeckel wechseln

Ausgleichsgetriebedeckel wechseln - Ähnliche Themen

Ölwannendichtung wechseln: Ölwannendichtung wechseln (Verwendung einer X20XEV Dichtung) Verwendung: C20LET-Motoren Benötigtest Material: -X20XEV Dichtung (TeileNr. 90528597...
mal eben den Druckspeicher wechseln...: Vorhaben: einen -durch den Vorbesitzer nicht gewechselten- mit 12 Jahren und 160.000 km längst überfälligen Druckspeicher wechseln 1. Versuch...
Oben