Astra Turbo (Z20LET) Motor ruckt und läuft unruhig

Diskutiere Astra Turbo (Z20LET) Motor ruckt und läuft unruhig im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo, hat jemand auch das Problem und vielleicht eine Lösung ? Mein Motor ruckt wenn ich normal (also weder langsam noch abrupt) vom Gas gehe...
T

teddi04

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hat jemand auch das Problem und vielleicht eine Lösung ?

Mein Motor ruckt wenn ich normal (also weder langsam noch abrupt) vom Gas gehe bei Drehzahlen von etwa 1700 bis 2000 U/min und 4000 bis 5000 U/min, das kann man sogar mit dem Tempomat nachstellen:

1. Fahrzeug im 5. Gang auf Tempo 75 km/h beschleunigen und Tempomat auf diese Geschwindigkeit einstellen
2. Tempomat ausstellen und Fahrzeug auf 60 km/h abbremsen
3. Tempomat aktivieren, kurz bevor 75 erreicht werden scheint der Motor in Schubabschaltung zu gehen um dann wieder zu beschleunigen.

Hat also wohl eher nix mit dem elektronischen Gaspedal zu tun. Im Drehzahlbereich ab etwa 4500 U/min (etwa 180) ist das am stärksten zu spüren.

Hat jemand einen Tip ?
Ausserdem beschleunigt der Motor im Bereich von 1500 bis 2000 U/min ungleichmässig (leichtes ruckeln) insbesondere bei etwa 3/4 Gas.

Der Opel Händler ist mittlerweile ratlos (erst Luftmassenmesser getauscht, mehrfach an den Unterdruckschläuchen gebastelt). Eine Störung im Motor konnte er nicht zu finden.

H

Hardwarekiller

Punkte Reaktionen
0
Warscheinlich Das Bypassventil
Bypassventil am Lader überprüfen bzw austauschen.
10Min Sache

Dem freundlichen sollte den Fehler NORMALERWEISE bekannt sein wenn er REGELMÄSSIG mal einen Blick in die Unterlagen werfen würde, anstatt rumzubasteln
Deswegen ist auch ab BJ04 Das Ventil geändert worden

PS Wenn er auf der AB ab 200 sehr sehr träge beschleunigt bzw nicht mehr auf Max Speed oder sehr sehr langsam kommt isses das !

Oder es ist die Zündleiste AUCH bekannt der Fehler !
Die hat dann eine Riss in der einer Ecke, das ruckelt dann aber eher.
Wellenförmige Beschleunigungen macht die aber nicht

Luftmassenfehler äussern sich anders !

Was isses das fürn Händler der den nicht flott bekommt?!

Sieh auch hier, ist im Prinzip der gleicher Fehler
http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=35138

Michael

S

Sammy

Punkte Reaktionen
0
Hi Hardwarekiller. Kannste mir mal nen Tip geben wie ich das Bypassventil in 10 min wechsel????

T

teddi04

Punkte Reaktionen
0
Das Bypassventil war's leider nur zum Teil. Ich hab jetzt noch das Problem, dass wenn ich vom Gas gehen will, der Wagen erst mal kurz beschleunigt, dann sehr stark verzögert um sich dann wieder einzuschwingen. Hat jemand eine Ahnung was dass noch sein kann ?

Danke.

Thema:

Astra Turbo (Z20LET) Motor ruckt und läuft unruhig

Astra Turbo (Z20LET) Motor ruckt und läuft unruhig - Ähnliche Themen

Luftmassenstrom Z20LET, Leistungsproblem?: Hallo, ich fahre einen Astra G Coupé mit dem Z20LET. Ich habe den Vchecker A301 verbaut, das ist ein Display letztendlich, das einem fast alle...
Astra H OPC 350PS+/neuer Motor verkaufen: Hi liebe Community, Ich habe lange überlegt... aber da mit dem Astra der Umbau so gut geklappt hat und mein Kollege jetzt aus seinem VR6 über...
Astra G Turbo 500PS Opc Edition Silver C20let: Bitte genau und bis zum Ende lesen: Ich biete hier meinen Astra G Edition Silver Turbo-Umbau zum Kauf an. Das Auto habe ich selbst 2005 unfallfrei...
Astra H 1.6 105 PS, 07/2006, 133.000 km, 2. Hand, m. Service: Biete unseren Astra H zum Verkauf an, hier die Daten: Astra H 5-türer, EZ 07/2006, 1,6L Twinport – 105 PS – Z16XEP, Auto ist ein Reimport aus...
Ladedruckprobleme: Hallo, ich habe ein Fahrzeug mit einem c20let Motor Phase 3 von B& S und bekomme den hohen OB nicht runter. Verbaut ist die verstellbare...
Oben