Astra H z20leh begrenzt bei 5500

Diskutiere Astra H z20leh begrenzt bei 5500 im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Servus. Irgendwie kommt man immer wieder zurück! Nach einigen Jahren erinnerte ich mich dran,das damals die z20lex in jeder Form immer großen...
CettiZ28NEH

CettiZ28NEH

Punkte Reaktionen
1
Servus.
Irgendwie kommt man immer wieder zurück!
Nach einigen Jahren erinnerte ich mich dran,das damals die z20lex in jeder Form immer großen Spaß gemacht haben. Kurz ins Netz geschaut und einen im Umkreis von 200km gefunden. Der Verkäufer hatte ihn vor 2 Monaten gekauft und wohl nur Ärger damit gehabt.
Hat angeblich Erfahrung mit astra f und calibra, aber mit turbo Motoren wenig am Hut. Laut ihm sollte der Wagen ohne ladedruck fahren, und ab 5500 Umdrehungen sich anfühlen,als würde er in den begrenzer laufen. Motor soll Serie sein, wobei ein d-bilas Krümmer verbaut ist. Alles andere wird der Vor-Vorbesitzer vorm Verkauf abgebaut haben.
Also hingefahren und den opc gekauft. Bei einem tankstopp am Heimweg konnte ich sehen, das der Unterdruck Schlauch nach dem BDR ins leere läuft. Also provisorisch eine Schraube dran gesteckt und weiter gefahren. Siehe da, Fahrzeug hat wieder ladedruck. Es tut sich aber bis 3000 Umdrehungen überhaupt nichts, danach kommt er abrupt,kann mich nicht mehr erinnern ob das bei allen so war. Auf jeden Fall macht er nun genau das, was der Verkäufer sagte. Bei 5500 Umdrehungen fühlt es sich an, als würde er in den begrenzer laufen...
Das kann ich mir im Moment noch nicht erklären, woran das liegen könnte...
Wäre über jeden Tipp dankbar...

• Astra H z20leh begrenzt bei 5500

Anzeige

B

Bauernjoerg

Punkte Reaktionen
6
Check die Unterdruckschläuche, das Lose Ende am BDR fehlt ja irgendwo anders auch.
Wenn da was undicht is hast genau die von dir beschriebenen Symptome.

CettiZ28NEH

CettiZ28NEH

Punkte Reaktionen
1
Ok,danke schonmal für den Tipp.
Dieses Symptom hatte ich bisher noch nicht gehabt, deswegen kann ichs nicht zuordnen ....

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
142
Grüß Dich!

Bastelbuden sind hald immer ein enormer Zeitfaktor!

Am Besten wäre es wenn Du dir ein OPCom oder so besorgst und die Werte mitloggst, dann kannst sicher schnell herausfinden woran es hapert.

Aber auf jeden fall einmal alles Mögliche an Hardware checken.
Unterdrucksystem, Taktventil, Wastegate Freigängigkeit, Wartungsstau beseitigen (vorsorglich alle Filter erneuern, auch wenn sie augenscheinlich gut aussehen), Zündkerzen checken. Offensichtliche Beschädigung im Kabelbaum suchen.
Masseverbindungen etc etc.

Es ist hald ärgerlich da der Vorbesitzer offensichtlich nichts über die "Geschichte" vom Auto wusste.

Hoffentlich ist er wenigstens optisch schön und hat keinen Rost etc...

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
Zuerst solltest du den bdr wieder anschließen sonst regelt er die einspritzmenge nicht richtig...

CettiZ28NEH

CettiZ28NEH

Punkte Reaktionen
1
Servus,
Opcom hab ich noch irgendwo herumliegen.
Hat 170tkm gelaufen und muss gestehen, der Innenraum ist sehr gut gepflegt,sowie die Sitze und das Lenkrad.
Ist mein 4.tes h-opc, nach mehreren c vectra opc. Hat die höchste Laufleistung von allen die ich besessen habe,jedoch sind die Sitze im besseren Zustand als die anderen Waren, nichts eingefallen, keine falten oder Abnutzung.
Optisch muss ich versuchen die Motorhaube mal ordentlich aufzubereiten, sieht aus als hätte jemand versucht mit nitro zu polieren 🤣🤣
Zur Not lackieren lassen. Ansonsten ist er der Optisch der Laufleistung entsprechend gut...

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
142
Es wäre auch interessant zu wissen ob eine tuning sw aufgespielt ist.
Vielleicht auch mal einen Sensor abziehen und schauen wie er dann läuft!
Einmal LMM ab und einmal MAP Sensor ab zB.
Oder das LDRV, damit er nur nach Dosendruck fährt....
Wie sieht das flache Rohr übern Motor von Innen aus?
Viel Ölzeugs drinnen?

Erst mal einen ordentlichen Ist Stand machen!!

Thema:

Astra H z20leh begrenzt bei 5500

Oben