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Astra G/Zafira - LLK mittig in Stoßstange
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[QUOTE="Schraxx, post: 1140155, member: 11351"] Ich habe vorhin im tis per Zufall diese Info gefunden. Da kann man mal sehen, was da für eine Technik dahintersteckt was Motorkühlmodul etc. betrifft. [B]Reduzierung Kühlergebläsestufen – Corsa-C, Combo-C, Tigra-B, Meriva, [/B] [B]Astra-H [/B] Mit MJ 2005,5 wird eine Reduzierung der Kühlergebläsestufen bei einigen Motoren der Familie 0 und Familie I in den Modellen Corsa-C, Combo-C, Tigra-B und Astra-H durchgeführt. Es werden zum Beispiel Motoren mit bisher vier Gebläsestufen sowie Motoren mit bisher drei Gebläsestufen auf zwei Gebläsestufen herabgesetzt. Bei Astra-H und Meriva mit Z 17 DTH Motor entfällt bei einigen Ausstattungsvarianten das drückende Gebläse am Kühlmodul. Die Motorkalibrierung ist bezüglich der Kühlergebläsesteuerung geändert und rückwärtskompatibel bei einer Neuprogrammierung oder beim Austausch des Steuergerätes. Ausnahme bildet hier der Z 18 XE Motor im Astra-H, bei dem die Motorkalibrierung nicht rückwärtskompatibel ist, siehe Abgrenzungsdaten in der SPS- Applikation in der TIS. [B]Generell sind bei Ersatz des Kühlmoduls unbedingt die Abgrenzungsdaten im EPC zu beachten, um mögliche [/B] [B]Systemfehler, wie zum Beispiel Fehlercodes, zu vermeiden.[/B] I. Kühlmodul mit 3 Gebläsestufen, 4-poligem Stecker und zwei Vorwiderständen II. Kühlmodul mit 2 Gebläsestufen, 3-poligem Stecker und einem Vorwiderstand [B]Änderungsvariante 1: [/B] Reduzierung der Gebläsestufen von 3 auf 2 Stufen. [B]Änderungsvariante 2: [/B] Reduzierung der Kühlergebläsestufen von 4 auf 2 Stufen. Bei der Änderungsvariante 2 entfallen die Vorwiderstände am Kühlmodul und der Stecker ändert sich von 3- polig auf 2-polig. Da hier zwei Kühlergebläse vorhanden sind, wird die Zweistufigkeit durch eine Reihenschaltung und Parallelschaltung der beiden Gebläsemotoren erreicht. [B]Änderungsvariante 3: [/B] Entfall des drückenden Gebläses. Bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage entfällt das drückende Gebläse am Kühlmodul unabhängig davon, ob dieses Fahrzeug mit einer Anhängerzugvorrichtung ausgestattet ist. Die zwei Gebläsestufen bleiben erhalten indem das verbleibende ziehende Gebläse einen Vorwiderstand erhält. [B]Änderungsvariante 4: [/B] Entfall drückendes Gebläse bei Fahrzeugen ohne Anhängerzugvorrichtung. Bei Fahrzeugen mit Klimaanlage und ohne Anhängerzugvorrichtung entfällt das drückende Gebläse am Kühlmodul. Fahrzeuge mit Anhängerzugvorrichtung sind von dieser Änderung nicht betroffen. Die Anzahl der Gebläsestufen bleibt erhalten, indem das verbleibende ziehende Gebläse einen geänderten Vorwiderstand erhält. [/QUOTE]
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