Astra G OPC: Vereinzelte Aussetzer der Gesamtzuendung

Diskutiere Astra G OPC: Vereinzelte Aussetzer der Gesamtzuendung im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hi, habe folgendes Problem (wenn ich "Problem" sage: 3 mal beobachtet innerhalb von 15000 km): sehr selten, aber eben schon drei Mal (und zwei...
F

Fafnir

Punkte Reaktionen
0
Hi,

habe folgendes Problem (wenn ich "Problem" sage: 3 mal beobachtet innerhalb von 15000 km): sehr selten, aber eben schon drei Mal (und zwei Mal innerhalb der letzten zwei Wochen), bricht schlagartig der Vortrieb meine OPCs fuer sehr kurze Dauer (ca. 0.3 bis 0.5 s) ein. Das heisst zum Beispiel: man ist gerade am Beschleunigen, auf einmal ein Ruckeln und Leistung bricht weg, dann sofort Wiederaufnahme der Beschleunigung.

Das Phaenomen tritt unabhaengig von Fahrtgeschwindigkeit auf: hatte es heute bei Fahren im Ort, ca. 2500 U/Min, 55km/h und neulich auf der Autobahn bei ca 5000 U/Min und 200km/h. Es kuendigt sich auch nicht durch irgendein Ruckeln etc. an. Die Dauer scheint auch nicht abhaengig von der Drehzahl zu sein: so ca. 0.3 bis 0.5s schaetze ich. Auch fuehlt es sich so an, als ob der gesamte Vorschub (nicht nur ein Zylinder) aussetzt. Nachwirkungen gab es bisher auch keine: Beschleunigung, Motorlaufruhe etc. alles beim alten nach dem Auftreten dieser Aussetzer.
Sprit tanke ich nur Super Plus, daran sollte es eigentlich nicht liegen ... fuer Luft in der Spritzufuhr ist der Aussetzer eigentlich zu kurz und zu beschraenkt. Wie gesagt: keinerlei Ruckeln etc. davor oder danach.

Hat jemand sowas schon beim Z20LET (Serie) beobachtet ? Irgendwelche Ideen, woran das liegen kann ?

Gruss,

Fafnir

Turbocabrio

Turbocabrio

Punkte Reaktionen
0
Hi,

check mal den Elektrodenabstand deiner Zündkerzen! Sollte so zwischen 0.6 und 0.7 mm sein, aber nicht mehr!! Hatte bei mir im Serienzustand zwar keine Aussetzer aber nach dem Einbau der EVO 235 hatte ich ähnliche Symtome wie du sie beschreibst.

PS. Nach dem nachstellen der Zündkerzen ging mein Spritverbrauch um fast 0,5 Liter zurück und die ganze Kiste läuft wesentlich laufruhiger als vorher.

Mfg

Sven

OPC Caravan

OPC Caravan

Punkte Reaktionen
0
hallo fafnir

kann es sein das du in dem moment nur ganz wenig vom
gaspedal gehst?wirklich nur ganz wenig!
mir ist aufgefallen das wenn ich (auch opc) auf der autobahn
fahre,meist beim beschleunigen,und wirklich kaum das gaspedal
loslasse das der ladedruck extrem SCHLAGartig zurückfällt
was ein extremer rückschlag ergibt.

mfg opc

K

Kadett GT

Guest
Könnte auch der motortemperaturfühler sei wür mal kontakte und stecker überprüfen

S

SirAdam

Punkte Reaktionen
0
@ OPC Caravan

das was Du beschreibst stimmt , besonders bei Ph1 zu spühren,
da ist die Pedalabstimmung irgendwie sensibel.
1-2 mm vom pedal gehen und es ruckelt wie wild.

SirAdam

F

Fafnir

Punkte Reaktionen
0
Hi,

also, es ist kein regulaeres Ruckeln bei einer bestimmten Gaspedalstellung. Und da der Wagen ansonsten sanft und voellig normal (mit IMHO normalem Anzug/Beschleunigung) faehrt gehe ich mal davon aus, dass meine Zuendkerzen auch noch ok sein duerften. Sonst muesste es ja auch ein staendiges Ruckeln sein. Es duerfte nicht fuer weniger als eine Sekunde auftauchen und dann wieder fuer 500km voellig weg sein, oder ?!

Wahrscheinlich kann man es so gar nicht diagnostizieren ... ich werde es erst mal weiter beobachten und dann melde ich nochmal, sollte der Aussetzer haeufiger auftauchen .... trotzdem danke fuer die Antworten !

Gruss,

Fafnir

OPC Caravan

OPC Caravan

Punkte Reaktionen
0
@ sir adam

genau das mein ich
ist also kein einzelfall...

M

MOAP-Michi

Punkte Reaktionen
0
Von der Sache, die "OPC Caravan" und "SirAdam" erzählen kann ich auch ein Liedchen trällern :wink: :cry:. Die Ladedruckregelung bzw. Pedalabstimmung ist zu nervös!!!

Das könnte von EDS ruhi mal als Verbesserungsvorschlag aufgenommen werden, schließlich hört man das doch recht häufig :!: :!: :!:

Thema:

Astra G OPC: Vereinzelte Aussetzer der Gesamtzuendung

Oben