Astra G mit c20xe auf D3 od. D4 bringen ?

Diskutiere Astra G mit c20xe auf D3 od. D4 bringen ? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; wär ja schön wenn das naheliegende immer das legal machbare wäre, dann wären wir wohl nicht in Deutschland. Aber von der überlegung her doch...
C

condai

Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
714
Punkte Reaktionen
0
Ort
CALW
wär ja schön wenn das naheliegende immer das legal machbare wäre, dann wären wir wohl nicht in Deutschland. Aber von der überlegung her doch schonmal ein Ansatz... sieht nach Turboumbau aus ....bis jetzt ;) mann könnte doch im endefekt eine Auspuff tüv version machen mit jeweils 3 Dämpfer (inkl. endtopf) und 2 richtig guten Kats, halt etwas von der neueren Generation Katmäßig. Theoretisch müsste doch durch mehr "Filterleistung" und "bessere Geräuschdämmung" per au der c0 gehalt und der Geräuschpegel messbar sein!!! Also sieht und hört der Tüver doch das es leise und sauber ist ?! Oder denk ich da jetzt total falsch- Aufgrunddessen müsste doch eindeutig eine andere Einstufung möglich sein?? Klar nur per einzelabnahme und mit viel Stress und Arbeit... aber theoretisch

Korrigiert mich wen ich falsch liege bitte

Mfg
micha
 
  • Astra G mit c20xe auf D3 od. D4 bringen ?

Anzeige

Silver G

Silver G

Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Ort
Südhessen
hi.

es geht nicht um die filterleistung, sondern auch um die warmlaufphase....das alles schafft der c20xe nicht, sonst gäbe es schon längst umbausätze.

der c20let umbau ist mit sicherheit nicht einfach das sehr viele detaillösungen gibt...

aber das ist wohl bei jedem umbau so.
ich würde es immer wieder machen.

gruß alex
 
C

condai

Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
714
Punkte Reaktionen
0
Ort
CALW
Mahlzeit,

Woran liegt das das der xe so schlechte Warmlaufphase hatt, an den Schmiedekolben oder, da sich diese erst noch ausdehnen müssen-denke ich mal.

Warum nimmt man dann keine CFC Kolben für den xe, denke das das fast schon billiger wäre wie 4 neue let kolben +ner lader +krümmer+stg ect...
- cfc hatt doch den Vorteil das es sich kaum ausdehent allso ergibt sich dadurch doch ein besseres Kaltstarverhalten \Warmlaufphase ,oder?

Ich möchte keine Möglichkeit Auslassen bevor wir unsere Pläne ändern, also nicht wundern ;)
 
Emerald

Emerald

Dabei seit
21.09.2002
Beiträge
10.050
Punkte Reaktionen
0
Ort
Südwestlich von München
Setz beim XE den Kat weiter nach vorne oder verbau einen Vorkat, lass den Fächerkrümmer weg, ändere die Kennfelder, die für die Warmlaufphase zuständig sind ... bau einen Auspuff, der so leise ist, senke das Motorgeräusch (M2.8 hat Autothermalkolben statt Schmiedekolben wie bei der M2.5) unter anderem auch mit Ausgleichswellen möglich, ruhigerer Motorlauf ist leiser! Das mit den gemessenen Kraftstoffdämpfen (wieviel Kraftstoffdampf ohne Verbrennung entweicht, z. B. Kraftstoffschläuche, Tankentlüftung)wird ja erst ab Euro4 geprüft, soviel ich weiss. Und dann lass mal ´n Abgastest machen ... dann find erst mal ´nen Tüvler, der dir das Testergebnis einträgt! :wink:

Vergiss es ...
 
Thommybeluga

Thommybeluga

Dabei seit
26.11.2002
Beiträge
2.214
Punkte Reaktionen
0
Ort
Augsburg
Ist doch vollkommen egal, was da eingebaut wird, um den XE auf Euro 2 oder 3 zu bringen. Letztendlich kann der bei der AU die Norm auch gerne erfüllen, aber so lange der Prüfer kein richtiges Abgasgutachten hat oder eines erstellt, wird er das garantiert so nicht eintragen.

Und was mal eben so ein Abgasgutachten kostet..... :roll:
 
bassda

bassda

Dabei seit
11.06.2002
Beiträge
2.137
Punkte Reaktionen
2
Ort
wupperdampf
die abgase sind nicht das problem sondern der geräuschpegel des motors... gruss alex
der lader verbessert eben die geräuschkulisse !

p.s. wenn du eine GUTEN c20let hast kannst du einen GUTEN z20let von mir haben hehe. das passt dann! :D
 
W

weissnix

Dabei seit
14.06.2002
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Misgo103,

Du kannst zwar nen größeren Kat vom nen neuen Opel oder nen größeren KAT einbauen, aber Du wirst nicht den gewünschten Effeckt erzielen, weil die Abgase nicht einfach gefilter werden..
Da die Verbrennung im Motor nicht vollständig abläuft, entsteht neben Wasser und Kohlendioxid auch noch Kohlenmonoxid, Stickoxide (NOx) und Kohlen­wasser­stoffe. Der Katalysator hat die Aufgabe diese Abgasbestandteile in Wasser und Kohlendioxid umzuwandeln. Dieser Prozess läuft aber nur wenn genügend Sauerstoff vorhanden ist und eine gewisse Temperatur erreicht wurde einwandfrei ab, daher das Problem.
Der XE Verbrennt einnerseits so effektiv, was ja eigentlich zunächst ein mal gute Leistung bei nidrigem Verbrauch verspricht, andererseits bedeutet das aber nicht mehr genug Restsauerstoff in den Abgasen, was dann die schlechten Abgaswerte bedeutet. Würdest Du jetzt einen größeren KAT nehmen um das auzugleichen bekämst Du den nicht mehr heiß genug.
Beim LET geht das, weil der durch den turbo mehr Sauerstoff mitbringt. Und beim X20Xe geht das weil der nen Ventilator drin hat der zusätzlichen Sauerstoff bzw. Luft einbläst.
In den Griff bekäme man das nur durch einen zusätzlichen Vor-Kat im Krümmer, der aber einfach so ungeregelt wäre und nicht viel nützt. Damit es funktioniert braucht man dann auch eine zweite Lamdasonde zwischen Vor-Kat und Kat, na ja und dann eine entsprechende Motorsteuerung usw.

2tens das Lärm Problem: Nicht die Auspuffanlage oder die mechanischen Klappergräusche des Motors sind das Problem sondern das Ansauggeräusch.
Vielen ist gar nicht bewußt, daß die Ansaugung lauter ist als der Auspuff, zumindest wenn man sie "offen" hat, also den Luftfilterkasten wegnehmen würde. Nur deswegen ist überhaupt der Kasten da. Sonst hätten alle K&N Filter TüV, haben sie aber nicht, weil zu laut.
Du hast bestimmt schon von Leuten gehört die berichtet haben wie laut ihr C20XE mit Rotkäpchen geworden ist? daran erkennst Du schon wo das Problem sitzt. Beim LET tritt das nicht auf, weil da im Ansaugkanal der Turbolader sitzt, der den Schall bricht und somit dämpft.
Hier müsstest Du einen speziell gedämmten Liftfilterkasten mit langen Ansaugwegen bauen, ähnlich wie im Omega B, dann wirds auch was mit´m TüV.

Gruß
weissnix
 
nr1ebw

nr1ebw

Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
112
Ort
nordöstlich von Berlin
Ist doch immer wieder schön zu sehen wie Leute an so einen Umbau rangehen. :shock:

Immer erstmal schön umbauen und hinterher fragen ob das alles überhaupt gesetzlich machbar ist
und man es auch eingetragen bekommt. :D

Mahl ehrlich Leute, benutzt ihr auch mal den Raum zwischen euren Ohren? :?: :?:

Ich baue mir doch nicht nen anderen Motor in meine Karre und im nachhinein stelle ich dann fest, das alles umsonst gewesen ist.
Ihr müsst ja genug Langeweile haben und vom Geld erst garnicht zu reden. :idea:

OK, im Endeffekt ist das ja euer Problem.

Aber wollte das mal loswerden.
 
C

condai

Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
714
Punkte Reaktionen
0
Ort
CALW
-kannst dir das sparen,tolles Komentar!!

Benutz du mal lieber deinen Raum zwischen den Ohren, und poste nicht wild Schwachsinn

-frag dich mal selbst was dein tolles posting mit dem Topic zu tun hatt ?

Und ehrlich gesagt haben wir den Motor noch nicht eingebaut!! Habe dem misgo nur geasagt er solle das mal besser schreiben das er schon drinne ist, bevor gewisse "flamer" einen Grund haben zum posten : "ey ihr habt den Motor noch nicht eingebaut, das bekommt ihr auch nie hin ...ect... mann weiß ja nie, aber scheinbbar brauchen "gewisse" User gar keinen Grund von wegen hauptsache meine Beitragsliste wird voll ;)

"Mfg"
micha
 
Thommybeluga

Thommybeluga

Dabei seit
26.11.2002
Beiträge
2.214
Punkte Reaktionen
0
Ort
Augsburg
@nr1ebw

Also das ging zwar glatt am Thmea vorbei und gehört hier net rein.

Aber ich muss zugeben, dass ich auch mit dem kopf schütteln musste, weil ja numal im dem Eröffnugsbeitrag stand, dass der Motor schon eingebaut sei.

@condai

Ganz ruhig bleiben. Wollen ja nicht, dass es wieder auf 9 Seiten ausartet.

Aber ihr hättet ruhig schreiben sollen, was der aktuelle Status ist. Also über Kritik muss man sich nicht wundern, wenn der Motor schon eingebaut gewesen wäre und man dann erst nach der Tüvbarkeit fragt.

Ihr solltet das mal schnell oben ändern. Dann gibbet auch keine Kritik mehr, die ja mehr als berechtigt ist.


So und nun zurück zum Thema Jungs. :wink:
 
C

condai

Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
714
Punkte Reaktionen
0
Ort
CALW
wollte halt vermeiden , irgendwelche Flamer zu ermutigen.....

Na dann kreuzigt mich mal dafür, sorry

Mfg
micha
 
M

Misgo103

Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ort
Calw/Wimberg
1. Richtig, der Motor is noch nicht eingebaut, sonder'n steht noch in Condai's Garage, fahr immer noch mit dem krüpplichen x18xe1. :oops:
2. Es fehlt grade das Geld für ein paar Kleinigkeiten, da Wir gerade ein neues Projekt gestartet haben.
3. Bietet sich das kommende Jahr für den Umbau eher an, da Wir gerade mehr als genug zu tun haben und mit der Arbeit kaum hinterher kommen.

Das Ich geschrieben hab, das der Motor schon drin ist, will Ich mich entschuldigen, Sorry.
Aber wie schon gesagt, warten Die Flamer im Forum nur auf so was, um es gleich wieder als ein Ding der Unmöglichkeit abzustempel'n.

Den Motor bekommen wir aber rein !!! Is nicht die erste Transplantation.
Ich denk aber das ich vieleicht doch den Umbau auf c20let realisieren werde, allein wegen der Power :rolleyes: !!!
Hab ja noch Zeit.

An Alle die Mir die reichlichen Tip's und Anregungen gepostet haben,

fffeeetttttttt DDDaaannnnnkkkkkkkeeeee, seid echt korrekt.
 
C

condai

Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
714
Punkte Reaktionen
0
Ort
CALW
@Bassda

Nix gibts, bitte setzt sowas doch in den biete berreich. Würde nie im Leben meinen
c20let gegen einen z20let eintauschen. Hab da soviel Arbeit und schlaflose Nächte reingesteckt--- NEVER ---BASSDA!! :)
 
nr1ebw

nr1ebw

Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
112
Ort
nordöstlich von Berlin
Habe einen kleinen Denkanstoß gegeben wie man an solche Umbauten herangehen sollte.

Habe hier niemanden persönlich angegriffen und sollte auch nicht so rüber kommen.

Aus dem ersten Statement stellte sich die Sachlage nunmal so dar, das der Umbau schon vollzogen wäre
und nun das Problem mit der Eintragung nicht zu lösen sei.

OK Leute, damit möchte ich es belassen.

Möge der Frieden mit uns sein.
 
Jimmy*c20rsa_xe*

Jimmy*c20rsa_xe*

Dabei seit
04.09.2005
Beiträge
2.062
Punkte Reaktionen
1
Ort
Titisee-Neustadt (Schwarzwald)
@misgo eins fällt mir noch ein, wenn du dir dein Winterauto kaufst nimm einen Astra G mit X20DTL Maschine Baujahr 1998, der hatte noch Euro2 im Kat drin stehen, da kann man einen C20XE mit Euro2 Kaltlaufregler einbauen ohne die Schadstoffnorm zurück schlüsseln zu müssen, eventuell auch die ersten 1.7TD mit 68PS.

Vorsicht.

Man kann in Deutschland aus einem Diesel keinen Benziner machen. Das macht der TüV nicht mit. Soweit mir bekannt.

Also so weit ich weiß war der RORO2 auch mal ein Diese (stand glaub in der Flash)l und haben ihn dann auf Benziner umgebaut, es wäre also möglich! Musst dich halt mal erkundigen wies der gemacht hat!
 
Thema:

Astra G mit c20xe auf D3 od. D4 bringen ?

Astra G mit c20xe auf D3 od. D4 bringen ? - Ähnliche Themen

Astra G Caravan mit C20XE: Biete einen Astra G Caravan mit einem C20XE Motor an ! Kurzbeschreibung wäre: Motor C20XE mit euro 2 2.5er Motronic Motor ist Serie ! Bremsen sind...
karosse astra caravan mit c20xe und vielen teilen: hi leute so ich wollts mal probieren und evtl sucht ja jamenad ganu so etwas. da ich ja meinen astra schlachte wollte ich evtl versuchen die...
F28 IM ASTRA G: Servus Leuts, 8) Also wie oben beschrieben.Haben ein F28(auf frontantrieb umgebaut) und möchte das zusammen mit einem c20let in den Astra G...
Oben