Hallo Misgo103,
Du kannst zwar nen größeren Kat vom nen neuen Opel oder nen größeren KAT einbauen, aber Du wirst nicht den gewünschten Effeckt erzielen, weil die Abgase nicht einfach gefilter werden..
Da die Verbrennung im Motor nicht vollständig abläuft, entsteht neben Wasser und Kohlendioxid auch noch Kohlenmonoxid, Stickoxide (NOx) und Kohlenwasserstoffe. Der Katalysator hat die Aufgabe diese Abgasbestandteile in Wasser und Kohlendioxid umzuwandeln. Dieser Prozess läuft aber nur wenn genügend Sauerstoff vorhanden ist und eine gewisse Temperatur erreicht wurde einwandfrei ab, daher das Problem.
Der XE Verbrennt einnerseits so effektiv, was ja eigentlich zunächst ein mal gute Leistung bei nidrigem Verbrauch verspricht, andererseits bedeutet das aber nicht mehr genug Restsauerstoff in den Abgasen, was dann die schlechten Abgaswerte bedeutet. Würdest Du jetzt einen größeren KAT nehmen um das auzugleichen bekämst Du den nicht mehr heiß genug.
Beim LET geht das, weil der durch den turbo mehr Sauerstoff mitbringt. Und beim X20Xe geht das weil der nen Ventilator drin hat der zusätzlichen Sauerstoff bzw. Luft einbläst.
In den Griff bekäme man das nur durch einen zusätzlichen Vor-Kat im Krümmer, der aber einfach so ungeregelt wäre und nicht viel nützt. Damit es funktioniert braucht man dann auch eine zweite Lamdasonde zwischen Vor-Kat und Kat, na ja und dann eine entsprechende Motorsteuerung usw.
2tens das Lärm Problem: Nicht die Auspuffanlage oder die mechanischen Klappergräusche des Motors sind das Problem sondern das Ansauggeräusch.
Vielen ist gar nicht bewußt, daß die Ansaugung lauter ist als der Auspuff, zumindest wenn man sie "offen" hat, also den Luftfilterkasten wegnehmen würde. Nur deswegen ist überhaupt der Kasten da. Sonst hätten alle K&N Filter TüV, haben sie aber nicht, weil zu laut.
Du hast bestimmt schon von Leuten gehört die berichtet haben wie laut ihr C20XE mit Rotkäpchen geworden ist? daran erkennst Du schon wo das Problem sitzt. Beim LET tritt das nicht auf, weil da im Ansaugkanal der Turbolader sitzt, der den Schall bricht und somit dämpft.
Hier müsstest Du einen speziell gedämmten Liftfilterkasten mit langen Ansaugwegen bauen, ähnlich wie im Omega B, dann wirds auch was mit´m TüV.
Gruß
weissnix