Du brauchst den kompletten Fehlercode mit dazugehörigen Symptom und am besten danach dann Fehlersuche betreiben.
Der Fehlercode kann bei vielen fehlerhaften Bauteilen im Bereich drosselklappensteuerung kommen. Als erstes würde ich versuchen die dk anzulernen. Das macht die selbst jedes Mal wenn du Zündung einschaltest und mindestens 10sek dann wartest ohne zu starten oder Zündung ausstellen. Das mehrmals nach einander machen. Lernt sich selbst immer wieder an. Bringt das nix liegt tatsächlich ein Fehler vor.
Dazu sollte man am besten in die Datenliste schauen. Du hast am Gaspedal poti 1 und poti 2 welche gegenläufig regeln und an der Drosselklappe ebenfalls poti 1 und poti 2 welche gegenläufig regeln. Schauen welches eventuell nicht richtig regelt. Es kann das poti am Gaspedal defekt sein, oder an der drosselklappe. Ist aber selten der Fall. Um eine genaue Diagnose zu führen müsstest du nach offizieller prüfanleitung von Opel arbeiten. Da steht genau drin was du wo mit dem Multimeter messen musst. Je nach gemessenen Wert und vorgegebenen wert führt sich diese Prüfanleitung in verschiedene Schritte fort, bis du zu Fehlerquellen kommst. Dies könnte ein defektes poti sein, oder es kommt als Quelle "Motorsteuergerät defekt"
Dies muss man dann wiederum überprüfen. Kabelbruch von STG zu DK ? Oder schaltet das MSG auf eines der potis keine Masse mehr durch. Fehlerquellen dafür sind wiederum Pin im Stecker vom MSG verbogen, Kabelbruch, oder wirklich MSG defekt. Dazu könnte man eine neue Masse direkt von Batterie auf das jeweilige Massekabel für das jeweilige poti zu setzen, oder vom funktionierendem poti die Masse an das andere ziehen. Wäre aber nur eine Notlösung bis man eventuell ein neues MSG gefunden hat.
Du merkst also dieser Fehler ist kaum durch eine Ferndiagnose zu beseitigen, außer es wird in die Glaskugel geschaut. Bin der Meinung das da eine recht aufwendige Fehlersuche betrieben werden muss.