Astra F Wegfahrsperre -> bringt mich um den Verstand

Diskutiere Astra F Wegfahrsperre -> bringt mich um den Verstand im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; moin zusammen, vorweg mal 2 fragen: 1.) - kann mir jmd. sagen ob es für den x18xe motor auch steuergeräte gibt die keine wegfahrsperre haben...
C

c18xe16v

Punkte Reaktionen
0
moin zusammen,

vorweg mal 2 fragen:

1.)
- kann mir jmd. sagen ob es für den x18xe motor auch steuergeräte gibt die keine wegfahrsperre haben, oder waren bei allen autos in denen ein x18xe verbaut war auch eine wfs drin?

2.)
- kann man die wfs deaktivieren? z.b. über chiptuning oder sogar selber?

--------------
zur Erklärung bzw. zu meinem Problem:
es geht um ein '97er astra f mit x18xe motor, den ich über den winter bei einem "hinterhof" abgestellt habe. er lief in der vergangenheit immer ohne probleme. als ich neulich den motor starten wollte hat nur die motorkontrollleuchte geblinkt (schnell) und ich konnte natürlich nicht starten.
so wie es ausschaut ist das die wegfahrsperre die sich nicht deaktivieren lassen will.
hab dann mein 2. schlüssel geholt und leider das selbe ergebnis. ich hab dann auch mal den schlüssel aufgemacht umzu schauen ob der "transponder" (ferrit-stein) noch drin ist, also dieses kleine magnetstückchen; war drin.
-
hab dann die fehlerspeicher ausgeblinkt (geht bei meinem alten astra bj93 total easy; bei dem '97 mit 16poligem stecker... naja)...(mithilfe eines bekannten gings dann).

also das wfs-steuergerät hat keine fehlercodes gespeichert!

das motor-stg: hat den fehlercode: wfs kein/falsches signal !!!

-
um sicher zu sein, dass nicht einfach nur irgendein stecker ab ist, habe ich die verkleidungen vom lenkrad und beifahrerfussraum entfernt; soweit saß alles wie es sollte.

meine nächste idee wäre gewesen, die kabel durchzumessen, die vom zündschloss-wegfahrsperren-steuergerät zum motorsteuergerät gehen.... aber ich war dann schon so gefrustet und es war schweine kalt und ich habs dann gelassen...
aber ich hätte eh nicht gewusst wo ich was hätte messen sollen...
-
-
so ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen und habe es ausführlich genug beschrieben... damit mir jmd. vielleicht einen guten ratschlag geben kann.

vorallem würde mich interessieren, wie kann sowas passieren? also warum lässt sich die wegfahrsperre nicht mehr deaktivieren???
-
bei opel hab ich schon angefragt, die meinten sie müssten auch suchen und kassieren 90€/h. :evil:

• Astra F Wegfahrsperre -> bringt mich um den Verstand

Anzeige

r.siegel

r.siegel

Punkte Reaktionen
1
im normalfall wenn du nix dran geschraubt hast sollte es mit schlüssel neu programmieren getan sein müßte doch gehen.

Vectra VXR

Vectra VXR

Punkte Reaktionen
0
meine nächste idee wäre gewesen, die kabel durchzumessen, die vom zündschloss-wegfahrsperren-steuergerät zum motorsteuergerät gehen.... aber ich war dann schon so gefrustet und es war schweine kalt und ich habs dann gelassen...

versuche das erst mal guck was die 5 oder 6 faben sind auch such sie am stg wenn du kein stromlaufplan hast.

mess erst mal ob durch fluss ist.

C

c18xe16v

Punkte Reaktionen
0
im normalfall wenn du nix dran geschraubt hast sollte es mit schlüssel neu programmieren getan sein müßte doch gehen.
als ich bei opel war, meinten die, dass es mit neu programmieren in meinem fall nicht getan sei!
das bringt nur was, wenn die wfs die schlüssel nicht erkennt, dann hätte ich aber ein fehlercode im wfs-stg haben müssen.
hatte ich ja aber nicht, d.h. schlüssel wird erkannt.
------------
meine nächste idee wäre gewesen, die kabel durchzumessen, die vom zündschloss-wegfahrsperren-steuergerät zum motorsteuergerät gehen....

versuche das erst mal guck was die 5 oder 6 faben sind auch such sie am stg wenn du kein stromlaufplan hast.

mess erst mal ob durch fluss ist.

also der stecker an der wfs hat 9-pins , davon sind aber nur 7 belegt.

motor-stg-stecker hat 55 (glaub ich grad mich auswendig zu erinnern).

kann mir jmd. sagen ob man da im netz ne pin-belegung findet für die stecker?

weil ich schätz mal, dass von den 7 kabeln am wfs-stg nicht alle kabel richtung motor-stg gehen, oder?
-
und es wäre mir ne grosse hilfe wenn ich wissen würde, welche art von signal geht vom wfs-stg zum motor-stg???
ist das einfach z.b. +12v, oder n bestimmter widerstand????

das muss man doch irgendwie "simulieren" können,oder?

ich finds schlimm, dass ich jetzt schon mein eigenes auto "klauen" will, aber es lohnt sich halt nicht, das bei opel reparieren zu lassen, die wollten mir neue steuergeräte verbauen und haben gemeint: alles zusammen am ende kostet mich auf jedenfall über 800,- und evtl. auch noch mehr.... hahaha... bei nem 97'er astra f... da kann ich mir den ja fast wieder neu (gebraucht) komplett kaufen.
----------
beim c20let-stg motronic 2.7 mit hd-kennung ist doch auch ne wfs drin, die man mittels chip von den bekannten tunern deaktivieren kann, geht das bei der blöden simtec nicht auch?????

Thema:

Astra F Wegfahrsperre -> bringt mich um den Verstand

Astra F Wegfahrsperre -> bringt mich um den Verstand - Ähnliche Themen

[Z20LET] Startet nicht, obwohl Anlasser dreht und Zündfunke + Kraftstoff da: Juhu, habe hier gerade einen Astra G Coupe Z20LET von einem Freund am Wickel. Problem: Fahrzeug fuhr laut Aussage soweit problemlos. Beim...
X18XE im Astra F - verschiedene Steuergeräte;Wegfahrsperre: moin zusammen, vorweg mal ein paar fragen: 1.) - kann mir jmd. sagen ob es für den x18xe motor auch steuergeräte gibt die keine wegfahrsperre...
Kabelbelegung Stecker Wegfahrsperre Astra F - Stromlaufplan: hab schon seit einer ganzen weile ein problem mit der wegfahrsperre an meinem 97er astra f mit x18xe. hab schon soviel probiert, dass ich es hier...
Opel Astra F C18XE macht probleme: Hi, meine Freundin hat einen Astra F C18XE Dieser wird nur als Sommer Auto genutzt Jetzt macht er aber probleme Geht scheiße an, holt Gas an wie...
Probleme beim Umbau P0650 (2) XEV auf ZLET: Ich brauch eure Hilfe! Ich baue gerade ein Astra G 98 XEV auf Z20Let um. Motor & Kabelbaum sind von einem Vauxhall QP STG und Wegfahrsperren STG...
Oben