Astra F Schaltung - "Federhülse" defekt ?

Diskutiere Astra F Schaltung - "Federhülse" defekt ? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Moin... Habe seut Kurzem das Problem das der 1. und 2. Gang ab und an recht schwer reingehen. Habe mal etwas gegoogelt und folgendes gefunden...
ChromStar

ChromStar

Punkte Reaktionen
0
Moin...

Habe seut Kurzem das Problem das der 1. und 2. Gang ab und an recht schwer reingehen.

Habe mal etwas gegoogelt und folgendes gefunden:

http://www.opel-problemforum.com/showthread.php?t=48795

Bitte mal kurz reinlesen..es wird von einer "Federhülse" gesprochen die in der Serie gern bricht und wohl auch verbessert wurde.
Was ist das für ein Teil und wo sitzt es ???????

Soll unter 2,-EUR kosten...

Mein Astra Caravan ist ein 1.6er SZR(55kw) aus 96...130tkm gelaufen, Vorbesitzer keine Heizer etc.pp...ich gehe mal von der besagte "Federhülse" aus bzw ein leichte Verstellung der Schaltung.
Letzteres werde ich machen wenn ich weiss wo und was die Federhülse ist 8) :wink:

Wer kann helfen ?

P.s--- mann, und ich dachte ich kenne Opel..aber da gibt es ja noch jemanden der das nicht wusste :wink: :roll: -bin also nicht allein 8)

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
Hey Andy ruf mal den Spezi an..der hat das sicher auf Lager :wink:

sicher das Gummi am Schalthebel unten gerissen (Kugel) oder einfach nur Schaltung verstellt....ggfs die Buchsen mal neu machen

ChromStar

ChromStar

Punkte Reaktionen
0
Hey Andy ruf mal den Spezi an..der hat das sicher auf Lager :wink:

Moin mein Pate

Spezi ?...den habe ich heute schon kontaktiert--der kennt das Teil auch nicht..haha :oops:

Ne, ne,ne....bauen mal fix über Nacht unterm Pavillion einen LET Motor aus/ein/ neu auf und wissen nicht was die "Federhülse" ist :D :wink:

Reden wir vom gleichen Spezi`?

Niki...wo sitzt das Teil ?

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
die Hülse kennst DU auch!! die steckt in der Schaltumlenkung...die schiebt man durch den Plastikklotz an der Schaltgabel...

Getr. Spezi :wink:

ChromStar

ChromStar

Punkte Reaktionen
0
die Hülse kennst DU auch!! die steckt in der Schaltumlenkung...die schiebt man durch den Plastikklotz an der Schaltgabel...

Getr. Spezi :wink:

Echt...noch nie gesehen...ich muss gleich mal nachsehen :oops:

Das kommt wohl davon das mein Caravan damals nach dem Umbau immer gut lief und ich nie basteln musste :D

Danke erstmal Niki...ich schau mal nach

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
schau mal hier...vorne durch das Weisse Teil kommt das :wink:

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
keine Anspielungen hier.. mein Astra hat 249 tkm runter und alle Gänge flutschen so rein ;-)

OT: Mein Ex-Auto hatte keine DOPPELSEITE in der AUTOBILD !!

ChromStar

ChromStar

Punkte Reaktionen
0
Moin Niki

Schau mal hier..das Ding in der Mitte ?
Wackelt etwas und kann ich von Hand drehen...

Turbo Thomas

Turbo Thomas

Punkte Reaktionen
0
Schau mal hier..das Ding in der Mitte ?
Wackelt etwas und kann ich von Hand drehen...
Genau das ist eine Federhülse :wink: . In meinen Augen der letzte Dreck :roll: .
Laß mal von einer zweiten Person im Stand die Gänge durchschalten und schau ob die Umlenkung recht viel Spiel hat, dann hast Du den Fehler schon gefunden.

Ich hab bei mir das Plastikteil mit Messing ausgebüchst und mit einem Paßstift verschraubt, da wackelt nix mehr :wink: .

Thommybeluga

Thommybeluga

Punkte Reaktionen
0
Der läßt sich sicherlich nur nicht mehr so gut schlaten, weil da überall Farbe reingelaufen ist und nun ausgehärtet ist.

Mal mit zwo Eimern Verdünner nen bumms bauen. :gg: :wink:

Besten Gruß,

Thomas.

ChromStar

ChromStar

Punkte Reaktionen
0
Moin Leute

Jepp....danke der Hilfe.
Da werde ich mal heute vorsorgehalber ein Neuteil ordern, denn wie Thomas bereits schrieb hat de Schaltung in dem Bereich schon recht viel Spiel :(

Supersache....tolles Forum aber das war es ja auch schon zu meiner aktiven Zeit hier :wink:

ChromStar

ChromStar

Punkte Reaktionen
0
Moin..

So, heute ein Neuteil geholt was tatsächlich anderer Ausführung ist.
Den alten Stift bekommt man am Besten mit einem Seitenschneider raus....unterhalb der Kabel quetschen und etwas nach oben hebeln, dann kann er von oben mit einer Kneifzange gezogen werden.

Der neue Stift/Bolzen /Hülse ist unterhalb mit einer Feder gegen herausrutschen gesichert und lässt sich einfach einstecken.

Inkl. Märchensteuer 2,48,-EUR beim Freundlichen der das Problem übrigens auch kannte :wink: - kleiner Preis -große Wirkung--ich kann die Aktion empfehlen.

Astra wieder schön- Andi glücklich 8)

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
ja was so ein kleines Teil für Unruhe stiften kann :)

auf gehts :drive:

Thema:

Astra F Schaltung - "Federhülse" defekt ?

Oben