Astra F, kein Geradeauslauf

Diskutiere Astra F, kein Geradeauslauf im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, Ich habe mir vor ein paar Monaten einen Astra F Caravan mit C20xe als Alltagsauto zugelegt. Jetzt habe ich alle anstehenden...
M

mantagte

Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor ein paar Monaten einen Astra F Caravan mit C20xe als Alltagsauto zugelegt. Jetzt habe ich alle anstehenden Arbeiten am Auto erledigt, und habe nun festgestellt, dass das Auto überhaupt keinen Geradeauslauf hat. Das Lenkrad geht nicht ganz in die Mittellage zurück sondern bleibt immer kurz davor stehen. Dadurch ergibt sich ein ziemlich abgehaktes Hin und Her. Der Vorbesitzer war am Tag bevor ich ihn abholte noch beim Spur einstellen. Kann es sein, dass da irgendwas schiefgelaufen ist, oder ist doch die Lenkung im Eimer?

Schonmal Danke im Voraus

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Punkte Reaktionen
538
Hast du das Vermessungsprotokol?
Ist er den vor dem einstellen geradeaus gefahren?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
ja wenn kein Vermessungsprotokoll vorliegt,lass ihn vermessen.Und mal beidseitig hochbocken und Lenkung von Anschlag zu Anschlag drehen ob was schwergänig ist bzw.mal prüfen ob was ausgeschlagen ist.
Und auch mal ein Blick auf die Reifen werfen,Marke,Alter,einseitiger Reifenverschleiß,Beschädigungen...

M

mantagte

Punkte Reaktionen
3
Vermessungsprotokoll hab ich.
Vorderachse:
Nachlauf links +0°42, rechts 0°50
Sturz links -2°29, rechts -1°48
Spur links -0°09, rechts -0°07, gesamt -0°16
Spreizung links +15°05, rechts +11°50
Spurdifferenzwinkel links -1°04, rechts -1°13

Laut Vorbesitzer lief er geradeaus. Reifen sind neu, hab auch schon andere Räder probiert, ohne Unterschied. Ich hätte jetzt nichts festgestellt, dass was ausgeschlagen oder übermässig schwergängig ist.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
kannst du mal das ganze Protokoll einstellen?weil ohne Toleranzen sagt mir das nur wenig ...wenig Nachlauf und anscheinend links einen Treffer

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Punkte Reaktionen
538
Wie fuhr er sich den vor der Vermessung?
Unfallwagen?

M

mantagte

Punkte Reaktionen
3
Laut Vorbesitzer fuhr er davor normal. Unfallspuren hätte ich jetzt keine entdeckt. Ich hoffe man kann das Protokoll entziffern. Das Auto war vorher ein 1,7er Diesel laut Fahrgestellnummer. Fahrwerk ist ein KW Variante eins Gewinde verbaut. Felgen sind 7x17 ET 41 mit 20mm Adapterplatten und 195/40 17.

Anhänge

• vermessung.jpg
    vermessung.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 16
vauxhall corsa

vauxhall corsa

Punkte Reaktionen
538
Du kaufst ein Auto ohne Probefahrt, weißt nicht ob unfallfrei,stellst hier ein kaum lesbares Protokoll rein,nur das nötigste an Infos was wir zu dem noch erfragen müssen und erwartest das man dir dann hier helfen kann?

Ruf den Vorbesitzer an und frag was da los ist..

Bin ich raus das mir zu blöd.

M

mantagte

Punkte Reaktionen
3
Bei einem halbfertigen Auto ist das mit dem Probefahren nicht so einfach, dass macht mir aber nichts, da ich sowas schon öfter gemacht habe und bis jetzt jeden wieder hinbekommen habe (Diesmal halt das erste Mal mit Frontantrieb und Servo). Ich habe außerdem bereits geschrieben, dass ich keine Spuren eines Unfalls erkennen kann und alles andere, nach dem gefragt wurde beantwortet. Dem Vorbesitzer habe ich längst geschrieben und warte noch auf Antwort. Dafür dass das Protokoll so schlecht gedruckt ist kann ich leider nichts, Ist im Original nicht besser lesbar. Ich brauche auch keine Reparaturanleitung, sondern wollte nur wissen, ob jemand sowas schon hatte, oder eine Idee hat. Also warum gleich so unfreundlich?

L

lichti

Punkte Reaktionen
3
Vielleicht war das Lenkrad beim vermessen gar nicht in Mittelstellung-- was weiß man schon vom Vorbesitzer-- ob das richtig gemacht wurde...

M

mantagte

Punkte Reaktionen
3
Das Lenkrad ist schon mittig, das Problem ist eher, dass es nach dem Einlenken nicht wieder ganz in Mittelstellung geht

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
Das musst du selber rausfinden ob es machnisch klemmt oder die radgeometrie nicht passt. Könnte auch sein auch wenns unwahrscheinlich ist, daß das lenkgetriebe Spiel hatte und jemand dran rum gepfuscht hat und dann in der mittelstellung klemmt.

M

mantagte

Punkte Reaktionen
3
Ja das glaube ich auch. Ich lass ihn nächste Woche nochmal vermessen und einstellen. Wenns dann immer noch hakt muss ich mich an der Mechanik auf die Suche machen. Ich werde auf jeden Fall berichten was los ist mit der Lenkung.

T

typ86

Punkte Reaktionen
25
Dafür, dass sich das Lenkard selbst gerade stellt und das Auto von selbst geradeaus fährt, ist aus meiner Erfahrung der Nachlauf verantwortlich.
Dein Protokoll zeigt auch, dass der Nachlauf viel zu klein ist.
Würde also zusammenpassen.

Ich habe keine Ahnung, wie die Astra Achse aussieht oder woher das bei Dir kommt. Ich kenne das Problem nur von den alten Polos, da ändert sich durch Tieferlegung die Achsgeometzrie so, dass der Nachlauf reduziert wird:
Domlager bleibt wo es ist, Rad wandert nach hinten -> Federbein steht fast senkrecht -> kein Nachlauf mehr -> keine Geradeasulauf/Rückstellung.
Abhilfe schafft hier eine "exzentrische Stabiaufnahme" oder "exzentrische Domlager".

Hier ein Link dazu:
https://wsracing-esports.de/setup-guide/nachlauf/

Zuletzt bearbeitet:
M

mantagte

Punkte Reaktionen
3
So, ich war jetzt beim Vermessen und Einstellen lassen. Geändert hat sich gar nichts. Immer noch das selbe. Jetzt werd ich mal mechanisch auf die Suche gehen. Irgendwo muss ja der Fehler liegen.

Anhänge

• IMG_20230809_184119_2.jpg
    IMG_20230809_184119_2.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 15
vauxhall corsa

vauxhall corsa

Punkte Reaktionen
538
Nachlauf ist mir zu ungleich...Unfallwagen,Karosse Krümel,Fahrwerksteile krum etc.

M

mantagte

Punkte Reaktionen
3
So, heute hab ich mir mal Zeit genommen und hab angefangen zu suchen. Als erstes habe ich links und rechts die Spurstangenköpfe vom Federbein abgemacht, und siehe da, das Lenkrad lässt trotzdem genauso schwer drehen, wie beim zusammengebauten, abgebockten Wagen. Ich würde mal sagen, dass das Lenkgetriebe fest ist.

Thema:

Astra F, kein Geradeauslauf

Astra F, kein Geradeauslauf - Ähnliche Themen

Astra f sehr unruhig bei hohen Geschwindigkeiten - fast unfahrbar bei Tempo 200 km/h - Tipps für den besseren Geradeauslauf?: Hallo, bei meinem Astra f habe ich das Problem, dass er ab 120 km/h zunehmend sensibel auf Lenkbefehle wird und unruhig auf der Straße liegt. Bei...
Astra F Turbo Karosse + C20LET + F28: Biete hier wegen neuem Projekt meine Astra F Turbo Karosse an. Basis war ein Astra F GSi 16V mit 125 PS (C18XE). Nun eingetragen als C20LET mit...
Opel Astra F Turbo: Hallo zusammen, Ich biete euch heute meinen Opel Astra F Turbo zum Verkauf an.Der einzige Grund warum ich ihn anbiete ist da ich in Zukunft...
Astra F Caravan Scheibenbremse hi.?: Hi. und zwar wolte ich wissen ob jemand schon mahl ausprobiert hat, die Hinterachse von einem Astra F GSI in einen Aastra F Caravan verbaut hat...
kleines Problem mit der Lenkung: Hi, ich hoffe mal das gehört hier rein. Ich hab ein Problem mit meiner Lenkung, und zwar zeichnet sich das so aus, dass das linke rad...
Oben