Astra f 1,6 16v

Diskutiere Astra f 1,6 16v im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; hallo wollte einen astra f 1,6 16v umbauen auf 2,0l 16v und wollte fragen ob die antriebswellen vom 16, 16v und 2,0 16v gleich sind und ob die in...
Dirk V6

Dirk V6

Punkte Reaktionen
0
hallo wollte einen astra f 1,6 16v umbauen auf 2,0l 16v und wollte fragen ob die antriebswellen vom 16, 16v und 2,0 16v gleich sind und ob die in die radnaben passen und ob ich dann nur die bremsanlage ändern muß???

MFG Dirk

p.s. oder könnte ich das getriebe vom 1,6 16v einfach an den 2,0l 16v dranhängen???

Crook

Crook

Punkte Reaktionen
0
Die Antriebswellen unterschieden sich in der Verzahnung.
Verwenden kannst du die Antriebswellen von Astra (ab 1.8er), Vectra(ab 1.8er) und Calibra . Das Radlager muss geändert werden - oder du verbaust ein Federbein aus den eben genannten Fahrzeugen.

Bremsenmäßig musst du nur die Hinterachse auf Scheiben umrüsten... - Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder sind gleich zum 2.0 16V

Falls du das F15 fahren willst, mußt du die schwungscheibe umarbeiten...
ist aber vom 1.6 16V (3.55 Achsübersetzung) ähnlich lang übersetzt wie ein F20 mit ner 3.42 Achsübersetzung.

Hab den gleichen Umbau gemacht... siehe http://opelixe.de/index.php?id=unsere_autos/ez77.c20xe

Erik

Dirk V6

Dirk V6

Punkte Reaktionen
0
astra

ja super das ist doch was aber warum muß die schwungscheibe dann so geändert werden und auf welche masse denn??? oder kann ich dann nicht einfach die original schwungscheibe vom 2,0 l 16v nehmen und die kupplung und nur das f15 dran packen??? oder muß ich die vom 1,6 16v nehmen und die kupllung auch und was muß an der schwungscheibe dann geändert werden???

MFG

Crook

Crook

Punkte Reaktionen
0
Re: astra

Es hat nichts mit der Masse zu tun...
es geht nur darum das ein kleiner Kupplungskorb gefahren werden muß
- weil an sonsten das Getriebe nicht dranpasst ... der kupplungsautomat
des c20xe ist zu groß, auch bei verwendung des tellerschwungrad.
Die schwungscheibe muß mit neuen Bohrungen für kleinen
Druckautomaten versehen werden (M7) anschliessend platz für die
Druckplatte schaffen (ca. 1mm) - abdrehen - ansonsten trennt die
Kupplung nicht.

links: Schwungscheibe c20xe mit bohrungen für Kupplung von 1.6er
rechts: Schwungscheibe Serie.

Die bearbeitete Schwungscheibe muss auf jeden Fall gewuchtet werden...

Gruß Erik

autm

autm

Punkte Reaktionen
0
Hi!
Das F20 kriegst du doch nachgeschmissen. Da würde ich doch nicht so einen Aufwand mit der Kupplung betreiben. Außerdem dürfte die Kupplung auch "leicht" Überfordert sein.
Meine Meinung

Dirk V6

Dirk V6

Punkte Reaktionen
0
f20 oder 15

es ging mir nur darum das ich dann die radlager nicht umpressen muß oder andere federbeine kaufen muß weil die antriebswellen vom f20 getriebe da ja nicht rein passen

S

Screwdriver

Punkte Reaktionen
0
Brauchst du nur auf den Schrott gehen und dir die passenden Federbeine holen, is doch kein Ding.

Thema:

Astra f 1,6 16v

Astra f 1,6 16v - Ähnliche Themen

Passen Kadett E Domlager in Astra f? (verstellbare Domlager für mehr Nachlauf): Hallo, passen Kadett E Domlager in den Astra f? Ich bin auf der Suche nach mehr Nachlauf und bin auf diese Domlager gestoßen...
Astra F 4x4 Karosse: Servus, ich hab hier noch eine Karosse von einem Astra F 4x4 stehen. Die hat ein Freund vor vielen Jahren gebaut und dann keine Zeit und Platz...
Opel astra f z20let umbau: Hallo, möchte gerne in meinen 1.8l Astra f einen z20let mit dazugehörigem getriebe einbauen. Habe mumentan einen c20xe verbaut. Aber habe einen...
Getriebeausbau Astra H 1,6 F17 M25: Hallo zusammen, hat jemand schon mal ein F17 M25 Getriebe (aus einem Astra H 1.6) ausgebaut OHNE den Hilfsrahmen auszubauen? Laut Internetvideos...
Astra F Caravan C20LET: Hallo Kollegen, so langsam muss auch ich mich von meinen Schätzen trennen... Siehe Kleinanzeigen...
Oben