ARP Einbau

Diskutiere ARP Einbau im C20LET Forum im Bereich Technik; würd da einfach mal prüfen ob spiel srinne ist, spiel von oben nach unten merkste mit der bloßen hand nicht, muste schon messen, aber zur seite...
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würd da einfach mal prüfen ob spiel srinne ist,

spiel von oben nach unten merkste mit der bloßen hand nicht, muste schon messen, aber zur seite kann man schon fühlen


achja, würd das vorher prüfen bevor du die alten pleuelschrauben löst!
 
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Schnapadäus

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Pleuellager?

Hallöchen! Möchte mich auch mal kurz zu Worte melden! Mal zu meinem Vorredner was sag: Pleuel haben immer seitlich Spiel! Das heißt der Pleuelfuß hat rechts und links etwas Luft auf dem Kurbelwellenzapfen! Man kann das Pleuel also seitlich hin und her bewegen! Wenn hier das Pleuel fest sitzt hast du innerhalb von wenigen Sekunden ein Pleuellagerschaden! Nun möchte ich gerne mal wissen wie man als Otto-Normal Schrauber das Pleuellagerspiel messen will? Mit ner Schieblehre ist hier nichts zu machen! Eine Bügelmessschraube hilft hier schon weiter aber ist nur für den Kurbelwellenzapfen interessant! Im eingebauten Zustand aber kaum möglich! Es gibt ein ganz einfaches Werkzeug um das Pleuellagerspiel korrekt zu messen! Es nennt sich Plastigage! Sind kalibrierte Meßstreifen! Den Profis hier im Forum garantiert bekannt! :wink: Gibts aber nur im Fachhandel und sind nicht Billig! Evtl. mal höfflich beim Motoreninstandsetzer Fragen ob er ein paar Meßstreifen rausrückt? :lol: Funktionsweise ist ganz einfach....Meßstreifen zwischen Pleullagerschale und Kurbelwellenzapfen legen..Pleuel mit vorgeschriebenen Drehmoment anziehen....Pleuel wieder losschrauben . Meßstreifen rausnehem und anhand der beiligenden Meßtabelle das Pleuellagerspiel ablesen!
Zum Thema...wechseln oder nicht? Ist doch ganz einfach....ist die Laufschicht von der Pleuellagerschale schon mehr als dunkelgrau mit auswaschungen...was im Alter normal ist...dann würde ich die schon tauschen! Ein vermessen des Kurbelwellenzapfens ist nicht immer nötig! Sind die Lagerzapfen noch glatt wie ein Babypo dann klappts auch mit den neuen Lagerschalen! Sind riefen sicht und fühlbar dann ist es eh nur noch Sinnvoll die Kurbelwelle auszubauen..Lagerstellen vermessen und wenn noch Maßhaltig reicht oft ein polieren der Lagerstellen der KW!
Die Lagerschalen bei Ebay sind schon was feines! ABer bei Onkel Risse gibts auch verstärkte Lagerschalen! Preis? sieht man auf der HP! :wink:
Loctite auf ner Pleuelschraube kenne ich allerdings auch bei keinen Motor! Wüßte auch nicht was für ein Sinn das machen soll?
mfg Ralf
 
corsacosworth

corsacosworth

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Da schließ ich mich Schnapadäus an!

Bei Onkel Risse Kosten die Lagerschalen 61€ + Versand

Xarre
 
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Schnapadäus:

hab nie was anderes behauptet, ging nur darum das manche user die lager einfach austauschen wollen obwohl es ga nich nötig ist,


das man die sache nur korrekt vermessen kann, wenn man die welle und die lager in der hand hat ist denkeich auch jedem klar!
 
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PatrickK

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ich sage jetzt mal bei 160000 km wird es wohl nötig sein bei meinem motor. und ich werde mal bei risse anrufen und mich da erkundigen und diese pleuellager kaufen wenn sie keinen nachteil gegenüber denen bei ebay haben. dass man natürlich bei nem motor der erst 50000 gelaufen hat die lager normal nicht tauscht ist auch klar. nur ich finde bei meinen km wäre es ziemlich logisch die zu tauschen selbst wenn sie keine geräusche machen
 
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PatrickK

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Hi!


also hab jetzt bei risse bestellt! versand bei denen mit nachnahme ist ja ein richtiger wucher um die 15€ versand und verpackung alleine sind ja schon so 9€ +nn dann

naja jedenfalls meine frage die Lagerschalen sind für den X20XEV!!! passen die nun auch beim C20LET oder ist denen da ein fehler unterlaufen?!
 
corsacosworth

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ne ne das sind schon die richtigen, hab ich auch bekommen! :wink:
und fünf aufkleber :roll:

der versand ist zwar wucher, aber lieber da 61€ als bei ebay 120€

xarre
 
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PatrickK

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stimmt :lol: die haben wohl zuviel aufkleber aber dafür ging es blitzschnell hab am dienstag telefonisch bestellt
 
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