Antriebswellengelenke

Diskutiere Antriebswellengelenke im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo. Fahre momentan meinen Tigra mit F20 Getriebe und Radnaben sowie Antriebswellen von Mtech. Denke meine Radnaben sind hin. Möchte deshalb...
Tigra2.0 16V

Tigra2.0 16V

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Fahre momentan meinen Tigra mit F20 Getriebe und Radnaben sowie Antriebswellen von Mtech.
Denke meine Radnaben sind hin.
Möchte deshalb wieder originale Radnaben vom Tigra fahren,keine abgedrehten 2.0 Naben von diversen Tunern.

Da gab es doch mal ne Version bei der auf der BigBlock Getriebeseite große Gelenke und auf der Radseite kleine Gelenke an den Antriebswellen verbaut waren.
Das heißt:
Am BigBlock Getriebe waren die normalen großen Gelenke,und außen,in der Radnabe die kleinen Gelenke für SmallBlock Getriebe.Antriebswellen sind aber die für das BigBlockgetriebe.
Nur die äußeren Gelenke sind anders.

In welchen Fahrzeugen wurden diese speziellen Gelenke verbaut bzw. wo bekommt man die?
Danke.

MfG Tigra2.0 16V

r.siegel

r.siegel

Punkte Reaktionen
1
kadett e bzw ascona c 1.6 diesel

NK-teilenummer
513608 Gelenksatz, Antriebswelle Aussenverz.Diff.seite 34
Zahnlücken Getriebeseite Anschl. Getriebe 22
ab Fahrgestellnummer F000001
Getriebenummer F16
getriebeseitig ,

Wir haben das im corsa b mit xe schon probiert die gelenke halten nicht. Im endeffekt haben wir nach 3 geschlachteten gelenken ,antriebswellen von Hennig verbaut ,die sind innen für große und außen für seriencorsa gelenke und die halten.Die wellen sind einteilig nicht geschweißt und genauso gefertigt wie serienwellen.Daraus resultiert vermutlich auch der preis von knapp 500 lappen.Ich fahre solche wellen in meinem corsa A auch und sie funktionieren seit jahren . Du kannst dir sogar aussuchen ob du die wellen für die teueren gsi außengelenke(22verzahnung)oder die günstigeren für alle anderen modelle (28 verzahnung) haben möchtest. www.hennig-tuning.de

r.siegel

r.siegel

Punkte Reaktionen
1
Man kauft ja auch kein NK Mist.

und bei opel kannste die dinger nicht bezahlen. beim preis von 105€ bei nk denke ich sollte sie länger als nur 2000 km halten.ich fahre selbst nk außengelenke und die fahre ich schon 30000 km und keine probleme.

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
GKN, Löbro oder Spidan. Von allen anderen lass ich die Finger wenn es um AW Gelenke geht.

r.siegel

r.siegel

Punkte Reaktionen
1
aber nicht alle bieten die gelenke für den kadett diesel an :wink: und wenn ich den preis bei opel sehe , ist es ratsam andere antriebswellen zu holen ,das ist auf lang sicht günstiger.

Tigra2.0 16V

Tigra2.0 16V

Punkte Reaktionen
0
Danke.Und diese Gelenke würden dann 1-1 auf den großen Antriebswellen und in die kleinen Naben passen,vorrausgesetzt man rüstet die Naben um?
Um Missverständnisse auszuräumen:
Antriebswelle soll die große bleiben.
Nicht die originale schwächer vom Tigra.
Möchte nur das radseitige Gelenk daran umbauen sowie wieder die originalen Tigraradnaben.

Werde dann morgen mal zum meinen Teilehändler gehen und nachfragen.
Der hat Spidan im Sortiment.
Ne GM Nummer hat keiner zufällig?

Danke.

MFG Tigra2.0 16V

r.siegel

r.siegel

Punkte Reaktionen
1
ne da biste auf dem falschen dampfer die gelenke sind für die getriebeseite und man müßte sie dann mit den tigra bzw corsa gsi wellen mit 22 verzahnung fahren. deine wellenzwischenstücke beibehalten dafür gibt es nix zumindesttens nicht das ich wüßte.

Die hennig wellen sind vom durchmesser genauso dick wie 2.0 antriebswellen.

Tigra2.0 16V

Tigra2.0 16V

Punkte Reaktionen
0
Ok,dann war ich da falsch dran.
Wäre es dann mit den originalen Wellen möglich oder sind die fürs F20 zu lang bzw. zu kurz?

War heute bei meine Teilehändler.
Diese Gelenke würden etwa 195€ kosten.
Wenn ich meine Prozente abziehe liegen sie noch bei etwa 160-170€.
Jedoch kann sie mein Händler nicht besorgen.Hat keinen Zugriff drauf.Konnte nur was mit der Nummer anfangen.Mehr nicht.

Wenn dann wäre es für ihn nur ne Möglichkeit sie direkt über SKF zu beziehen.

MfG Tigra2.0 16V

r.siegel

r.siegel

Punkte Reaktionen
1
Es soll passen ,aber nur mit den wellen vom corsa b gsi mit 22er verzahnung die sehr selten ist.ich würde es an deiner stelle anders machen.
verkauf deine m-tech wellen 250-300 bekommste sicher noch dafür dann holste die die hennig wellen und fährst innen weiterhin die großen 2.0 und außen tigra bzw corsa gelenke .Das kostet dich dann vielleicht 50-100€ mehr aber du kannst sicher sein das es hält .Ich hab zu diesen dieselgelenken wie gesagt kein vertrauen ,die sehe nicht nur so klein aus wie 1.2er innengelenke aus die sind auch so klein.

Tigra2.0 16V

Tigra2.0 16V

Punkte Reaktionen
0
Ok,werde erstmal übern Winter die Tigraschenkel zerlegen.
Mal schaun was sich für Schadensbild erkennen lässt.

Danke schonmal.

MfG Tigra2.0 16V

r.siegel

r.siegel

Punkte Reaktionen
1
die werden gebrochen sein so wie es bei den meißten der fall ist.Was haste denn für symthome beim fahren?

Tigra2.0 16V

Tigra2.0 16V

Punkte Reaktionen
0
die werden gebrochen sein so wie es bei den meißten der fall ist.Was haste denn für symthome beim fahren?

Sobald ich nur leicht einschlage und der Motor auf Zug ist bzw. leicht unter Last ist,schleift es extrem.Da denkt man irgendwas reisst da vorne bald ab.
Hatte erst vor nen viertel Jahr gebrauchte Gelenke reingebaut die noch gut waren.

MfG Tigra2.0 16V

r.siegel

r.siegel

Punkte Reaktionen
1
das hört sich ja fies an .Ich denk mal da wird sich meine vermutung bestätigen .Aber erstmal zerlegen und nachsehen.

Thema:

Antriebswellengelenke

Antriebswellengelenke - Ähnliche Themen

Biete Kadett E GSi 16V Caravan/Kombi (Sleeper) + BigBlock Parts *Videos inside*: Hallo Leute, da ich wegen Haus-Sanierung und Arbeit kaum noch Zeit für meinen 1/4 Meilen Kadett habe biete ich diesen auf diesem Wege hier an...
C20XE Motor/Teile Calibra Turbo Bremse, Corsa B Teile etc.: Wegen Projekt Aufgabe wird nun alles verkauft Komplettpreise bzw Paketpreise auch möglich auf Anfrage per PN Ich habe nichts zu verschenken, man...
Hobbyaufgabe Tigra LET Schlachtung und jede Menge Teile: Ich werde die Liste immer wieder erweitern - Tigra A Karosse - Kotflügel vorne sind bearbeitet für mindesten 8*17 ET30 und nem 215/40 R17 Reifen...
Hobbyaufgabe C20LET Kadett Turbo,Astra F Turbo,Porsche Bremse,KW Gewinde,F28: Hi Forum Da ich mich Beruflich total Umorientieren werde muss leider mein Hobby weichen. Bin schon seit langen mit mir am Kämpfen,diesmal mache...
c20let motor komplett neuaufgebaut: Verkaufe meinen, im Winter neu aufgebauten c20let Motor. Der Motor wurde nochnicht gestartet seid dem Neuaufbau. Es ist viel Geld und Arbeit...
Oben