Anpassung Steuergeraet an Fahrweise

Diskutiere Anpassung Steuergeraet an Fahrweise im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hi, weiss jemand inwiefern sich das (Serien-) Steuergeraet an die Fahrweise des Fahrers anpasst ? Mich wuerde mal interessieren, welche...
F

Fafnir

Punkte Reaktionen
0
Hi,

weiss jemand inwiefern sich das (Serien-) Steuergeraet an die Fahrweise des Fahrers anpasst ?

Mich wuerde mal interessieren, welche Parameter das Steuergeraet so alle einstellt, wenn es zum Beispiel merkt, dass immer sehr sportlich / sehr gemaehchlich gefahren wird.

Ist an den "Geruechten" (nenn' ich jetzt mal so), dass die Elektronik ihre Reaktionen an die Fahrweise des Fahrers anpasst, wirklich was dran ? Oder taeuscht das vielleicht, weil der ein oder andere meint, dass sein Motor nach viel geforderter Leistung irgendwie besser laeuft und mehr Leistung bringt ...

Fafnir

isnogud

isnogud

Punkte Reaktionen
1
wie das bei opel ist weiss ich nicht, bei mercedes allerdings passt sich das steuergerät für`s automatikgetriebe dem fahrstil an.

F

Fafnir

Punkte Reaktionen
0
Hi

Gut, dass das Getriebe sich anpasst, indem es die Schaltzeitpunkte verschiebt, dass habe ich auch schon gehoert.
Aber wie sieht es mit dem Steuergeraet fuer die normale Motorsteuerung selber aus ? Gibt es zum Beispiel getrennte Einspritz- und Zuendkennlinien fuer z.B. "sportliche" vs "normale" Fahrweise ? Oder werden irgendwelche anderen Parameter eingestellt, wenn man z.B. per E-Gas immer direkt nach dem Gangwechsel Vollgas gibt (also eine sportliche Fahrweise anklingen laesst) ?

Fafnir

Oktober

Oktober

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Teilweise gibt es das. Z.B. lassen sich beim Z8, M5, M3, Z4 und den 3er mit SMG (bei den letzten beiden bin ich mir nicht sicher) auf Knopfdruck die Reaktionzeit des Gaspedals verstellen. Im "Sport-Modus" hängt er dann einfach besser am Gas. Schneller wird er aber kaum.

Und Mercedes hat das bei der aktuellen E-Klasse mal eingeführt. Da hat die Motorelektronik dann versucht wie das Getriebe den Fahrstil zu erkennen. War aber nicht so doll.
Diese lernfähigen Automaten finde ich auch nicht gut. Zweimal an der Ampel zügig beschleunigt, schon glaubt die S-Klasse sie sei auf dem Ring und hält die Motordrehzahl schön bei 4000. Das nervt!

Thema:

Anpassung Steuergeraet an Fahrweise

Anpassung Steuergeraet an Fahrweise - Ähnliche Themen

K16 Upgrade Lader aus NEUTEILEN - kein Bastelpfusch: So, hier kommt nun doch einer der beiden heiß begehrten Lader unter den Hammer OHNE Austauschteil!!. Ich mach es auch kurz, wer zuerst kommt, der...
Hier was Interessantes zum Thema Warmfahren: Viel zu lesen aber hört sich sinnvoll an vielleicht ist das für einige mal ganz interressant Der Kaltstart gilt als Motorenkiller Nummer eins...
Kauf Astra G OPC - Z20LET: Hallo, ich stehe kurz vor der Entscheidung, einen Astra G OPC mit Z20LET zu kaufen. Jetzt lese ich aber hier im Forum doch einiges an...
Oben