Anfälligkeit Z20LET?

Diskutiere Anfälligkeit Z20LET? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo, möchte mir demnächst ein Astra Cabrio zulegen und weil die sich von Preis ja alle nichts geben wollte ich mal eure Erfahrungen bezüglich...
R

Rafterman

Guest
Hallo,

möchte mir demnächst ein Astra Cabrio zulegen und weil die sich von Preis ja alle nichts geben wollte ich mal eure Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit und der Fahrwerte des Turbomotors fragen. Mit dem C20LET kenn ich mich aus aber vom neuen Turbo weiß ich ansich nichts. Meine Freundin wird den dann später meistens fahren und die fährt nur Stadt also wird der wohl nicht groß belastet. Ist der den genauso anfällig wie all die anderen Eco Motoren? ( Sensoren LLR Krümmer usw)? Bin für jeden Tip dankbar.

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Einfach mal den Z-LET Bereich durchforsten oder mal die Suche benutzen!
Da findest du mehr als dir lieb ist!

Wenn du den Motor Serie fahren willst, reicht das verbaute Material.
Beim Tuning stößst du zuerst bei den Kolben an die Belastungsgrenze,
und die erste Hürde auf dem Weg zu wirklich viel Leistung ist der kleine Lader.

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Fahrwerte wären folgende von 0 auf 100 km/h:
Cabrio: 8,0 sek, Vmax 242 km/h
Coupé: 7,5 sek, Vmax 245 km/h
OPC II: 7,2 sek, Vmax 240 km/h-(verdammt der Heckflügel :p )
Die "schlechteren" Beschleunigungswerte beim Cabrio lassen sich auf das höhere Fahrzeuggewicht aufgrund der Vielzahl von Verstrebungen zurückführen, welche das fehlende Dach bezüglich Karosseriesteifigkeit kompensieren sollen.

Aufgrund der Km-Leistung meines Z20Let mit 1.300 km kann ich nicht wirklich was aus meiner Erfahrung über die Haltbarkeit des Motors sagen. :oops: Aber meiner Meinung nach steht die Lebensdauer des Motors hauptsächlich in causalem Zusammenhang mit der Fahrweise des Besitzers :wink: . Vor Problemen ist man natürlich nie gefeit, aber wenn man sich an ein paar Sachen hält, kann man das Risiko dass was kaputt geht zwar nicht ausschalten, aber zumindest minimieren. Da wär mal als erstes die Wahl des richtigen Motoröls. Darüber gibt es ja jede Menge im Forum zum Schmökern - die meisten im Forum bevorzugen die Viskosität 10W 60 oder 5W 50. Ölwechsel-Intervall bei höherer Motorleistung oder höherer Motoröl-Viskosität (siehe oben) verkürzen (nach 1 Jahr oder max 15.000 km). Auch das langsame Warmfahren des Motors ist ein wichtiger Punkt. Laut Meinung von Leuten hier im Forum, die eine Öltemperaturanzeige haben, sollte man mal 10 km cruisen, bevor man Stoff gibt. Da du ja eh Turbo-Erfahrung hast, wirst du eh nicht auf das obligatorische Nachlaufen lassen des Motors (speziell nach Autobahn- oder Bergfahrten) zwecks Kühlung der Lager vom Turbo vergessen. Und auf ein Jahresservice bei einer qualifizierten Werkstatt (also nicht unbedingt an der Tankstelle um die Ecke) würde ich auch nicht vergessen.
Und wenn du dir das Cab neu kaufst, dann beachte das Kapitel mit den Hinweisen für die ersten 1.000 km in deiner Bedienungsanleitung. Und wenn du überdies auch noch Zeit hast, schmöker immer wieder mal im Forum, denn mit dem aus Erfahrungsberichten angeeigneten Wissen kannst du eventuell auftretende Probleme diagnostizieren bzw. Schaden rechtzeitig verhindern. Außerdem konnten die Mechaniker in den letzten Jahren schon an diesem Motor Erfahrungen und Wissen sammeln, was natürlich bei Problemen auch förderlich ist.
So sollte auch ein ZLet dir lange Freude machen und wenns ans Tuning geht, hat Nexilis eh schon den richtigen Weg gezeigt.

G

Goose

Punkte Reaktionen
0
Hai,

nachdem ich selbst ein Cabrio habe, kann ich s dir nur wärmstens empfehlen.

Ich bereue zwar etwas, dass ich mein Turbo Coupe hergegeben habe, da der um einiges besser am "gas" hing, und vor allem mit PH1 höllisch ging.

Der unterschied zum anfangs serienbelassenen Cabrio war enorm (hatte beide parallel ohne PH angemeldet), aber jetzt, seit PH1 kann ich nicht mehr klagen. Davor fehlte mir leider etwas die "Bissigkeit".

Vorallem mit der abschaltbaren TC (Danke Hardwarekiller!) macht das Ding echt frohsinn, Pop Off, Bastuck und ein paar weitere Kleinigkeiten tun ihr übriges.

Beim Verbrauch liege ich (fahre in Österreich mit 100 Oktan :evil: ) bei hauptsächlich Stadtverkehr bei 11, bei Überland und Autobahn bei ca 8 l!

Begeistert bin ich vom Verdeck, mein 1,7 DTi G-Astra ist im Innenraum wesentlich lauter!!!

Die Frage ist immer nur: Wie oft fährt man eigentlich offen???
Wenns nämlich nach dem ginge, sollt ich weiter Coupe fahren...

Gruß aus Wien

R

Rafterman

Guest
Hallo,

erst mal danke für die Antworten. Also mir geht es bei dem Auto nicht ums schnell fahren dafür habe ich meine Calibras. Der Wagen soll für meine Freundin sein weil sie das Cabrio halt so gerne leiden mag. Und nun stehen wir halt vor der Entscheidung Turbo oder 2.2er. Wenns nen Turbo werden würde hätte ich halt auch meinen Spaß damit. Mir gehts bloß darum das ich ziemlich schlechte Erfahrungen mit dieser Ecotec Generation gemacht habe. Will heißen die haben keine Leistung und sind nur kaputt (Sensoren Krümmer usw) Nun ist halt meine Frage binde ich mir mit so nem Turbo nen Klotz ans Bein welcher nur in der Werkstatt steht oder sind die Z Motoren doch besser als die X Motoren? Hab nämlich keine Lust so nen Theater zu haben wie mit meinem Omega wo ich erst den halben Motor umbauen muß damit mir der Wagen endlich gefällt.

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Zumal die Cab's in der Versicherung
sau teuer sind! Und dann noch mit 147kw...

Ohje...

Was noch zu sagen wäre sind oft Probleme mit dem LMM.
Durch zu stark eingeölte offene Filter KÖNNEN sich Ölablagerungen
auf dem Heissfilm des LMM bilden, sodass das STG falsche Werte ermittelt.
Das kann unter Umständen zu einem Motorschaden führen.
Im kalten Zustand sollte der Motor auch nicht "getreten" werden.
Besonders wichtig wird das in Verbindung mit leistungsgesteigerten Motoren
mit Serienkolben!

Was den Allgemeinzustand angeht, man kann natürlich immer pech haben.
Aber bei ordentlichem Umgang sollte das kein Problem sein.
Kaputt gehen wird immer was, ob das nun C, X, Y oder Z Motoren sind.

Bisher kann ich mich nicht beklagen, mein Z läuft wie ein Uhrwerk ;)

H

Hardwarekiller

Punkte Reaktionen
0
@Rafterman

Nimm AUF JEDEN FALL den TURBO !!
Keine Anfahrtschwäche wie der 2,2er
Keine rasselten Ketten
Samtweicher Motorlauf

Wichtig beim 2.0t ist

KEIN Luftfilter mit Oel verwenden sondern NORMALEN Papierfilter, wegen dem LMM

Der 2,2er mit dem Kettenprob bringt die auf dauer nicht so die Freude.
http://astra-coupe.net/viewtopic.php?p=145019#145019
http://www.astra-cabrio-forum.de/thread.php?sid=&postid=124499#post124499

Der turbo ist ABSOLUT problemlos.
The Thema Oel gibts hier immer andere Meinungen ich sage Mobil1 0W 40 oder 5W 40 oder Helix was Opel auch aber Werk einfüllt, und damit ist der Motor AUCH im KALTEN voll belastbar
Motor brauchste NICHT nachlaufen lassen, da Lader Wassergekühlt ist und nachkühlt über Gaysierwirkung.
Der Lader oder Kolben sind bei Serie KEIN Prob und halten Phase1 auch noch aus.

Ps übriegens ob da im Schein steht 190PS, 192PS oder 200PS ist absolut wurscht !
ALLE Z20Let EGAL was fürn Bj oder Modell haben 200PS, da es auch nur eine Software dafür gibt.

Eventuell noch drauf achen das das Auto bis 06/03 Bj hat NICHT jünger
Da man da noch die gute Kupplug hat die auch Phase 3 aushällt, und nicht schon bei Phase1 schlapp macht und auch wesentlich länger hällt !
Und bis zu den Bj ist der auch noch Vollverzinkt und nicht nur Teilverzinkt
Und noch alle Kleinigkeiten vorhanden sind, die nachher nicht mehr Serie waren.

Michael

martin_fry

martin_fry

Punkte Reaktionen
0
Das scheibt VMax:

Der 2.0L 4 Zylinder mit 192/200ps und der Typenbezeichnung Z20LET soll die Nachfolge des alten bewährten C20LET antretten. Leider ist er kein würdiger Nachfolger, im Kosten reduzierungs wahn wurde an wichtigen Teilen wie den Kolben gesparrt. So das bereits nach 20tkm in Serie die Kolben und Laufbahnen schlimm aussehen. Auch der Turbolader ist viel zu klein geraten und trumpft eigentlich nur mit Ausfällen anstelle von großen reserven wie im C20LET wo der Lader 50% Reserve hatte. Beim Z20LET gibt es diese Reserve leider nicht. So sind auch die Leistungen ohne größere Änderungen am Motor gering. Nur die kleinste Evo kommt ohne wechsel der Kolben aus. Wobei selbst in Serie schon ein Umstieg auf Schmiedekolben sinnvoll währe um den hohen Verschleiß und Ausfälle der Kolben zu verhindern. Der zweite Flaschenhalz ist der Turbolader. Für diese Probleme bieten wir Ihnen passende Lösungsmodelle um dann zum C20LET aufschließen zu können.

R

Rafterman

Guest
@Hardwarekiller

Danke für diesen tollen Tip. Bis jetzt habe ich immer gedacht das der 2.2er der sichere ist aber da lag ich ja wohl falsch. Gibts zu dem 2.2er sonst noch was zu sagen oder war das schon der Hauptfehler?

Das mit der Leistungssteigerung beim Turbo ist für mich zweitrangig weil ich den Wagen für meine Freundin kaufe und die wird die 200PS wohl nicht ausreizen. Was mir wichtig ist das ich nicht nach nem halben Jahr dauernd in der Werkstatt stehe weil irgendwas wieder kaputt ist. Wenn der Turbo hält dann reicht das für mich völlig zum schnell fahren kauft man sich ja nun auch kein Cabrio dafür habe ich meinen S4 oder meine Calibras.

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Da muss ich WolleWo rechtgeben. Hardwarekillers Vertrauen in den Z-Let in Ehren, trotzdem ist das auch nur ein Motor und kein Wunderding 8).
Es ist schon richtig, dass der KKK K04 Lader zusätzlich wassergekühlt ist. Nach abstellen des Motors zirkuliert auch tatsächlich das Wasser zwecks Kühlung nach. Trotzdem übernimmt das Motoröl den Hauptpart bei der Kühlung des Laders - nicht umsonst schreibt Opel im mitgelieferten Astra-Handbuch nach Autobahnfahrten oder Fahrten unter motorischer Belastung (z.B. Bergfahrten) ein Nachlaufen lassen des Moters von ca. 30 Sekunden zwecks Schonung des Turboladers vor :wink:
Über Motoröl wurde wirklich schon ne Menge im Forum geschrieben, was der Wichtigkeit dieses Themas aber keinen Abbruch tut :!: . Im Winter im hohen Norden ist man wirklich mit dem von Hardwarekiller verwendeten 0W-40 Öl am sichersten unterwegs (als kalter würde ich den Motor aber trotzdem nicht treten, zumal auch ein 0W Öl eine gewisse Zeit benötigt, um auf Betriebstemperatur zu kommen - ganz zu schweigen von den diversen Motorbestandteilen, die eine gewisse Zeit zur Akklimatisation benötigen, damit sie voll belastbar sind). Da wir aber in der gemäßigten Klimazone wohnen, d.h. kalte Winter aber heiße Sommer, brauchen wir auch ein Öl, das auch mit den hohen thermischen Belastungen im Sommer fertig wird - noch dazu wo das Öl ja unter anderem zur Kühlung eines Turbos verwendet wird. Laut Aussagen von vielen Usern des Forums, darunter Spezialisten bzw. Fachleute von EDS und Vmax, ist ein 0W Öl zu dünn unter thermischer Belastung, was im geringsten Fall zu Öl-Geruch im Auto führen kann und im schlimmsten Fall zum Lader-Schaden. Also am Besten wär natürlich im Winter 0W-40, im Frühjahr raus damit und für den Sommer 10W-60 reinfüllen. Doch wer will und kann sich das schon leisten :cry:
Ich hab jetzt die Alternative 5W-50 von Mobil 1 drinnen 8) . Im Winter dünn genug und im Sommer unter Hitze ausreichend zähflüssig und dadurch auch belastbar.

R

Rafterman

Guest
Naja das ist ja auch richtig und ich glaube das keiner von uns der schon irgendwie mal einen Turbo bewegt hat das Ding kalt tritt oder den Turbo nicht nachlaufen läßt das ist ja schon als Gewohnheít drin. er tip mit dem Öl ist aber gut. Mir geht es halt darum ob ihr die ihr diesen MOtor ja nun schon länger fahrt irgendwelche Schwachstellen in Bezug auf die Anfälligkeit gefunden habt. Krankheiten wie zb die dauerns rissenden Krümmer beim XEV oder dauernd fehler in der Elektronik aber so sieht es ja im Moment nicht aus.

Oktober

Oktober

Punkte Reaktionen
0
Also ich finde den Z20LET ja gut, aber so manches kann man so nicht stehen lassen...
Keine Anfahrtschwäche wie der 2,2er
JA, wenn man mit 2000/min anfährt. Ansonsten fährt es sich sehr unkomfortabel an.
Keine rasselten Ketten
Richtig, Dafür klappern Wasserpumpen und Umlenkrollen. Passiert leider immer noch viel zu häufig.
Der turbo ist ABSOLUT problemlos.
:lol: Ja sicher! "Absolut problemlos" ist eine Formulierung mit der ich ganz vorsichtig wäre. Wenn das zutreffen würde, wäre in diesem Bereich des Forums nichts los.
Ach und noch was: Fang nicht auch noch an so affig wie ASH zu posten. Solche Beiträge sehen immer aus wie eine Predigt.
der Motor AUCH im KALTEN voll belastbar
Wenn man ihn kalt ordentlich anfeuert wird er auch viel schneller warm! :roll:

Beim Thema nachlaufen kann ich mich nur meinen Vorredner anschließen.

TCoupe

TCoupe

Punkte Reaktionen
0
@Oktober
Unter 2000 fahr ich mit einem Benziner nie los. (Bin kein Rowdy ;o) ) Und ab 2000 rpm geht der Wagen schon ganz gut vorwärts. Keine Rakete, aber sicher nicht anfahrschwach.

Mein Coupe hat jetzt 51.000 km runter und das eigentlich ohne größere Probleme. Seit 34 tsd km fahr ich mit EDS Phase 2 rum und bin sehr zufrieden damit. Wobei ich auch glaube das man generell mit einem zwangsbeatmeten Auto "vorsichtiger" umgehen sollte als mit einem Sauger.
Ich fahr mein Coupe immer ausreichend warm, dreh nach einer heißeren Fahrt nicht gleich den Motor ab und wechsel regelmäßig Öl. Öl ist bei mir übrigens das Originale drin. Mit dem 10W60 lief er nicht so ruhig, besonders im kalten Zustand. Zusätzlich bin ich den Motor noch 4000 km "eingefahren".
Ob das ganze Sinn hat oder nicht kann wahrscheinlich niemand sagen, schlecht kann es aber auf keinen Fall sein und kosten tuts mich auch nicht mehr. Warum also nicht....................

LMM war bei mir übrigens auch schon defekt, scheinbar dürfte was an der Geschichte mit den K&N Filtern dran sein. Ich steig demnächst wieder auf den Papierfilter um.

@all
Hab mir heute neue Kerzen für mein Coupe besorgt. Der Freundliche gab mir zuerst andere, angeblich die neuen Kerzen für den Z20LET. (Wechsel von Opel) Die haben statt zwei Elektroden nur mehr eine. Auf meine Nachfrage hin gab er mir zwar dann die "alten", meinte aber das dies seine letzten wären und es dann nur mehr die neuen Kerzen gibt. Könnt ihr das bestätigen?

H

Hardwarekiller

Punkte Reaktionen
0
@Oktober

Also ich kenne einige Serien Z20let die WEIT über 100.000km auf der Uhr haben und 2 Stück die ÜBER 150.000km, und da sind KEINERLEI Probleme aufgetreten, werder mit dem Lader noch mit anderen Motorteilen.

Michael

G

groover

Punkte Reaktionen
0
ich hab nun 105000, davon 45000 mit phase 2, sonst alles serie - bis jetzt keine probleme mit motor, lader etc obwohl er schon öfters gescheucht wird und auch oft lange autobahn-volllastfahrten dabei sind oder auch mal einige ring-runden

Joker

Joker

Punkte Reaktionen
0
@Oktober

Also ich kenne einige Serien Z20let die WEIT über 100.000km auf der Uhr haben und 2 Stück die ÜBER 150.000km, und da sind KEINERLEI Probleme aufgetreten, werder mit dem Lader noch mit anderen Motorteilen.

Michael

genau so sehe ich dies auch :wink:

Thema:

Anfälligkeit Z20LET?

Oben