An die Steuergerätfreaks : Fehlercode 31 ja / nein

Diskutiere An die Steuergerätfreaks : Fehlercode 31 ja / nein im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hi, nur mal interesse halber : wie kommt es eigentlich, dass ich bei 2 FP Steuergeräten einmal den Fehlercode 31 ( kein Drehzahlsignal, was ja...
G

gsi-man

Punkte Reaktionen
0
Hi, nur mal interesse halber : wie kommt es eigentlich, dass ich bei 2 FP Steuergeräten einmal den Fehlercode 31 ( kein Drehzahlsignal, was ja auch Sinn macht, wenn der Motor aus ist ) angezeigt bekomme und einmal nicht ?

B

b-blue

Punkte Reaktionen
0
Hat eines von den FPs einen aufgeklebten grünen Punkt und das andere nicht? Dann sind sie nämlich unterschiedlich. Es gab mehrere Versionen von den FPs. Bei den älteren ohne Punkt kommt der FC 31 nicht.

G

gsi-man

Punkte Reaktionen
0
Ob da ein grüner Punkt drauf ist auf dem einen weiß ich aus dem Kopf net - das wird's aber sein - wundert mich halt nur, dass es da bei gleichen kennbuchstaben und Nummern Unterscheide gibt.

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
SG

Hallo,

die Aussage ist absolut korrekt:

Die Software-Version 1267355632 hat diese Erkennung nicht!!!

Jedes andere FP schon, zu erkennen ist das Steuergerät sehr leicht am Deckel, dort sind 4 Schrauben am Stecker die rot markiert sind, das ist das erste Steuergerät dieser Generation.

Hat einen entscheidenden Vorteil: der Chip ist immer gesockelt!!!

Weiterer Nachteil: kein Chip anderer Steuergeräte läuft in diesem SG, nur der für das 632!!!

Also immer aufgepasst beim Chiptuning :wink:

MfG Simon :roll:

G

gsi-man

Punkte Reaktionen
0
Von chiptuning halte ich eh nix. Das bei einem von dern beiden Steuergeräten die kleinen Schräubchen rot markiert sind paßt.

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Chip

Hallo,

@GSI MAN

verachte nicht die Reserven die in manchem XE schlummern, wenn das Kennfeld entsprechend optimiert ist.

Es gibt da eine Handvoll Chips die echt was taugen.

kürzlich hat Moko mir einen für meine Drossel gemacht, richtig Klasse!!!

G

gsi-man

Punkte Reaktionen
0
Jo, wenn ich ne Einzeldrossel oder andere starke Motoränderungen vorgenommen hätte, wurde ich ihn auch neu abstimmen lassen. Beim SerienXE ist es mir persönlich halt lieber, die Sicherheitsreserven als solche zu belassen, zumal ich auch keine Lust habe, nurnoch SuperPlus tanken zu müssen.

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Chip

Hallo,

@ GSI MAN,

das hat nicht mit Sicherheitsreserve zu tun, sondern damit,

dass jeder Motor vom Band diverse Streuungen hat, nicht jeder Motor ist gleich.

Das Serienkennfeld muss aber Abgas, Umwelt- und Länderspezifische Anforderungen erfüllen, also ist eine guter Kompromiss!

Der Chip optimiert die ganze Sache bis zum Ende, sodass alle Reserven genutzt werden können.

Und die Klopfregelung macht das beim XE nahezu Narrensicher!!!

Ich fahre fast nur Super, und trotzdem ist der Effekt deutlich spürbar,
erst Gestern habe ich einem Kollegen mein Steuergerät geliehen und der war hin weg davon:)

Thema:

An die Steuergerätfreaks : Fehlercode 31 ja / nein

An die Steuergerätfreaks : Fehlercode 31 ja / nein - Ähnliche Themen

ladedruckregelung, ölkühlung, elektrische wasserpumpe: nachdem ich im astra-g forum info bekommen habe, das ich mich hier mal dem geballten fachwissen stellen soll, bin ich dann mal so frei. ich packe...
Steuergerät und Kabelbaum falsch/ passen nicht zusammen? Fehlersuche P1243-4 und P0243-4: Mahlzeit zusammen, ich baue ja den Z20let in einen Kadett. Laufen tut er okay Probefahrt wurde noch nicht gemacht, da ich noch 2 Fehler habe und...
Leistung Turbomotoren: Hier in dem Video sind ja mal alle so an die 1000 PS. Wie war das eigentlich beim Boost Beast damals, kam man auf die Idee mit den 2 Motoren...
A16LER - EDS P1 ja oder nein?: Ich weiß, das Thema wurde hier schon einige Male diskutiert, aber die letzten Debatten sind schon einige Jahr her, und ich hoffe, es gibt...
Opel 100-200 und 100-150 Zeiten: Moin moin, ich dachte mir mal dass ich mal einen Thread erstelle wo ich mal meine 100-200 und 100-150 Messungen reinstelle. Falls ihr...
Oben