an alle mit fk gewinde (auch schweizer)!

Diskutiere an alle mit fk gewinde (auch schweizer)! im Straßenlage Forum im Bereich Technik; hallo allerseits seit einiger zeit gibt es in der schweiz ein gesetz wonach beim eintragen eines fahrwerkes ein diagramm mit der federkennlinie...
P

PASCI

Punkte Reaktionen
0
hallo allerseits
seit einiger zeit gibt es in der schweiz ein gesetz wonach beim eintragen eines fahrwerkes ein diagramm mit der federkennlinie beigelegt werden sollte.
der experte kann, muss es aber nicht verlangen.
der schweizer importeur von fk (cagero ag) konnte mir bis jetzt nicht weiterhelfen.
und der skandal ist, dass der tüv münchen, der die federn geprüft hat, das diagramm ohne die einwilligung von fk nicht herausgibt.
die firma fk will die einwilligung aber nicht geben da dies noch kein tüv verlangt hätte und es asserdem ein internes dokument sei.
mit anderen worten: die firma fk hatt kein interesse an ausländischen kunden.
im schlimmsten fall muss ich also das fk fahrwerk verkaufen weil ich kein federkennlinien diagramm bekomme!
meine frage richtet sich an alle (auch schweizer) die ein fk highsport gewinde montiert haben. hat vielleicht doch jemand so ein diagramm?

oder vielleicht kann mir auch jemand aus deutschland weiterhelfen das dokument zu bekommen.
danke schonmal im voraus.
pasci

Hürlimann Motorsport

Hürlimann Motorsport

Punkte Reaktionen
0
Hmm Mike, so einfach ist es aber nicht :roll:

Wenn die Federn bei fahrfertigem Auto jeweils über 1/3 aller Windungen auf Block liegen, kann wie es Pasci schon geschrieben hatte, die Zulassungsstelleein Federnkennliniendiagramm vom Hersteller verlangen.

Leider ist FK bis heute nicht bereit, uns dieses Diagram zu senden :evil:

Ich hatte schon beim TÜV München angerufen gehabt, jedoch wie ebenfalls schon geschrieben, dürfen diese das Diagramm nicht rausgeben ohne die schriftliche Einverständniss von FK :!:

Facts ist, dass FK somit sich selbst gar keinen Gefallen tut und somit sich die Schweizer Kundschaft vergrault!

Facts ist ebenalls, dass die schweizer Zulassungsstelle hier keine Schikane betreibt, sondern etwas verlangen was ganz klar existiert :!:

Wir werden nun einen eingeschriebenen Brief zu FK senden (Geschäftsleitung) und hoffen, dass diese Leute einsichtig sind und das Diagramm zusenden.

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
evtl sind die kennlinien ja so ein geheimnis dass sie sagen sch** wir lieber auf die par schweizer kunden bevor wir das vreöffentlichen?!? kann ja evtl auch sein.

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
evtl sind die kennlinien ja so ein geheimnis dass sie sagen sch** wir lieber auf die par schweizer kunden bevor wir das vreöffentlichen?!? kann ja evtl auch sein.

Tschuldigung, aber :lol:
Du bekommst auf Anfrage sogar von H&R die Federkennlinien :wink:
Haben mir damals ´n Gewindefahrwerk ohne Tüv angeboten, inkl. aller Diagramme :wink:

P

PASCI

Punkte Reaktionen
0
leider handelt es sich um fk und nicht um h&r!
jede firma scheint halt ihre eigene philosophie zu haben.
ich hatte damals ein gutes angebot über ebay bekommen ansonsten hätt ich auch das h&r gewinde gekauft.
leider gibt es für den zafi opc nur diese beiden hersteller mit gewinde.
alle anderen sind an der ha nicht höhenverstellbar.
@yellow astra
das geht galub ich gar nicht. wenn ich zu einer anderen mfk gehe checken die sofort was sache ist und wenn ich pech hab wollen die auch so ein diagramm.
pasci

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ein Diagramm über eine Federkennlinie zu erstellen kann ja auch nicht soviel Aufwand sein. Vielleicht mal so ne Feder zu H&R schicken um das Digramm zu machen. Oder man baut sich was nach diesem Prinzip, man müsste allerdings ne Waage haben die bis ungefähr 2 Tonnen geht.

Verstehe das FK Gebahren nicht also wenn jemand an der Kennlinie interessiert ist dann bekommt er es auch raus. Glaube bei Sandtler gabs Federwaagen im Katalog

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Thomas

Recht haste!
Doch wenn ich mir das wiege, abtippe und ausdrucke, ists was anderes als was zertifiziertes und offiziell genehmigtes :idea: :(

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also dann die Möglichkeit mit H&R die können das ja ganz offiziell messen und es bestätigen, das werden die auch gegen eine geringe Bezahlung machen.

Hürlimann Motorsport

Hürlimann Motorsport

Punkte Reaktionen
0
@Thomas

Es ist ja nicht so, dass KEIN Diagramm vorhanden ist von den FK-Federn, sondern FK will das Diagramm NICHT der schweizer Zulassungsstelle zukommen lassen :!: :evil:

..weshalb verstehe ich nicht, denn wie schon gepostet könnte man dies ja auch nachträglich selbst erstellen lassen, doch dies kostet Geld. Und ich wie auch PASCI sehen nicht ein, weshalb wir selbst ein Diagramm nochmals erstellen sollten wenn das Diagramm ja schon vorhanden ist :evil:

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Fahrwerk direkt an die FK Geschäftsleitung schicken und Geld zurück verlangen ;)

Ist das FK in Backnang oder wo haben die den Hauptsitz? (Weil das wäre nicht all zu weit und ein Kumpel hat zu denen in Backnang recht gute Konnections soweit ich weis)

PS: Reto du hast ne PN!!!

Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
Ja das wusste ich halt nicht, dachte das währ ein ganz normales Fahrwerk.

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
F**K Service !! sage ich da nur >>selbst zu Händlern sind die unfreundlich wie Die Pest !!

CalliLET

CalliLET

Punkte Reaktionen
12
Ist halt nen Baumarktfahrwerk :wink:

L

lolly

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Leute kann ich nur bestätigen das ist der letzte Saftladen warte bis heute noch auf meine 10 €.
Habe Fahrwerk bestellt dann so wie es kommen musste kamen Federn ohne
bezeichnung ich zurück geschickt natürlich als rücksendung so wie es mit der Reklamation abgesprochen war mit nr allem drum und dran was ist passiert wurde nicht angenommen weil es nicht Frankiert war also angerufen wieder losgeschickt diesmal angenommen aber mein Strafporto hat keiner bezahlt.
deshalb ist es für mich auch der letzte laden und jeder der mich frägt sage ich gleich kauf bloß nichts von FK.
Kann´man gegen die nichts unternehmen?

Ich wäre sofort dabei.

mfg nicki
puhhh das hat gut getan

Thema:

an alle mit fk gewinde (auch schweizer)!

Oben