Alphacodes der Getriebe

Diskutiere Alphacodes der Getriebe im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hallo Forum, ich möchte mal genau wissen was es mit diesen "Alphacodes" genau aufsich hat? Einfach genau was da der unterschied ist, klar mir...
Rehbraun

Rehbraun

Punkte Reaktionen
3
Hallo Forum,

ich möchte mal genau wissen was es mit diesen "Alphacodes" genau aufsich hat?

Einfach genau was da der unterschied ist, klar mir ist bekannt dass z.B ein F23 SR mit dem Alphacode "AH" zu einem Z22SE Motor laut opel-infos.de passt.

Aber was ist genau der Unterschied zum Astra G OPC 2 F23SRT "AF" zum F23SRT "TR" im Astra Coupé Turbo bzw. des Alphacodes?OPC Übersetzung 3,63 TQP auch 3,63...

Ist das lediglich irgendwas mit den Haltern von den Schläuchen, oder was ist da genau anderst?

Vielen Dank für die Hilfe schonmal ;)

MfG
Rehbraun

• Alphacodes der Getriebe

Anzeige

Schraxx

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Das macht die Sache in der Produktion einfacher. Es gibt zu jedem Motor halt einen bestimmten Alphacode. Somit wird vermieden das kein F23 z.b. an den falschen Motor landet. Somit kann man auch klar jedes Getriebe indentifizieren und muss nicht ewig rumrätseln was nun für eine Übersetzung drin ist. Die Achsübersetzung steht ja auf dem Getriebe drauf aber man weiß dann immer noch nicht ob es ein Diesel oder Benziner F23 ist.

Rehbraun

Rehbraun

Punkte Reaktionen
3
Und dass soll der einzigste wahre "Unterschied" sein?
Aber ich dachte mal gehört zu haben dass da irgendwas von den Haltern zum befestigen der "Umliegenden" Gerätschaften anderst sein soll?!

MfG
Rehbraun

Schraxx

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Na wie soll man denn sonst die zig F23 oder M32 Varianten auseinanderhalten? Klar können die sich dann auch baulich unterscheiden. Gibt ja auch Smallblock F23 (für den Z17DTH) und daher gibts für jedes Getriebe einen anderen Code.

T

TimoCoupe

Punkte Reaktionen
0
Diese Codes sind ja nicht nur auf Getrieben sondern auch auf Kabelbaum, Steuergerät, Zündspule, Servoleitungen etc... schätze mal das das nur für einen reibungslosen ablauf bei der Produktion gedacht ist.

Rehbraun

Rehbraun

Punkte Reaktionen
3
Hi,

ja dann sollte ja auch ein Getriebe z.B vom G OPC2 am TQP passen und umgekehrt! Kann das einer bestätigen, oder weis einer "fundiert" was?

MfG
Rehbraun

T

TimoCoupe

Punkte Reaktionen
0
Soweit ich weiß haben doch Turbo Coupe und OPC2 den Selben Motor und das selbe Getriebe... also passen wirds auf jeden fall...

Rehbraun

Rehbraun

Punkte Reaktionen
3
Mir gehts eigentlich nicht darum ob was passt, ich denk auch dass es passt rein Logisch gedacht aber warum Getrag da "Alphacodes" vergibt. Und genau das war ja meine Frage was "daran" anderst ist.

Wie jetzt schon angesprochen wurde, solle das nur mit der richtigen Zugehörigkeit zum Fahrzeugtyp (Astra OPC,TQP,Zafira OPC) was zu tun haben. Gut der Zafi OPC hat ne höhere Übersetzung 3,9... irgendwas aber ums passen gehts mir (eigentlich) nicht!

MfG
Rehbraun

Thema:

Alphacodes der Getriebe

Alphacodes der Getriebe - Ähnliche Themen

F23SRT Getriebe AF: Hallo Leute! Ich suche dringend eine F23 Getriebe für meinen Astra G Coupe Turbo. Genaue bezeichnung der getriebe lautet F23SRT mit 3,63...
Getriebe F23SRT: Hallo Forum, ich suche ein intaktes gebrauchtes F23SRT Getriebe mit einer Übersetzung von 3,63 Alphacode TR oder AF. Bitte alles anbieten, auch...
F23 Getriebe für Z20LET (F23SRT TR 3,63): Hey Suche ein Getriebe für das Astra G Turbo Coupé, das vom Speedster könnte vieleicht auch die Übersetzung haben, hier die Daten: Motor: Z20LET...
Frage zur Achsübersetzung: Ich brauch wiede eure Hilfe... Brauche ein paar klärende Worte zum Thema Getriebe. Zum einen entspricht die Achsübersetzung der...
Oben