Allradabschaltung!!??

Diskutiere Allradabschaltung!!?? im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hi. Habe irgendwo im Forum mal von Arno eine Anleitung zum Abschalten des Allrads gefunden. Da hieß es man muß die Grüne...
Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi.

Habe irgendwo im Forum mal von Arno eine Anleitung zum Abschalten des Allrads gefunden.

Da hieß es man muß die Grüne Leitung(drehzalsignal) zum Allradsteuergerät mit einem Schalter unterbrechen um den Allradanttrieb im gegensatz zum ziehen der Sicherung 19 auch bei laufendem Motor wieder einschalten zu können.
Gesagt. Getan.

Als ich das gemacht habe lag noch Schnee und man konnte es wunderbar ausprobieren ob es klapt oder nicht.

Also: Schalter auf aus. Allradlampe ging an und es drehten auch nur die Vorderräder.
Shalter bei laufendem motor wieder auf EIN gestellt. Lampe aus und alle vier Räder wieder am drehen.

Habe das aber nur ganu kurz im Stand ausprobiert also nur kurz die Kupplung kommen lassen und geguckt welche Achse(n) gedreht haben.

Gestern habe ich das Spaßeshalber nochmal ausprobiert.

Schalter auf aus. Alllrad lampe ging auch an. Habe dann mal ein bisschen Schub gemacht und mich gewundert warum das Auto ohne durchdrehende Räder losfährt obwohl die Allradleuchte an ist :roll:

Hab dann die Sicherung 19 gezogen und siehe da. Drehende Vorderräder bis in den dritten Gang.

Meine Frage ist nun warum, wenn ich den Schalter umlege und die Allradleuchte kommt der Allrad nicht getrennt ist.

Ich meine mal gelesen zu haben das der Allrad IMMER Getrennt ist wenn die Lampe an ist.

Weiß einer Rat??

Gruss Flo

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
meinte arno nicht mal du sollst das kabel vom bremsschalter nehmen?!

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi.

Nein. Bin mir sicher das er das grüne Kabel zum Allradstg meinte.

Klingt ja auch logisch.

Gruss Flo

B

Bocke

Punkte Reaktionen
0
Habe mir gerade eben auch einen Schalter eingebaut!
Habe auch das grüne Kabel vom Allrad-Steuergerät durchtrennt.
Muß sagen, es klappt wunderbar!
Allrad kann aus- und zugeschaltet werden, ohne den Motor neu zu starten!

Einziges Problem:
Habe den Schalter im Aschenbecher untergebracht, und nun bekomm ich die S.. nicht wieder richtig rein! :evil: Habe 20 Minuten probiert, und erst einmal entnervt aufgegeben. Irgendwie rastet der Aschenbecher rechts nicht mehr ein. Ist nichts abgebrochen, Kabel sind auch nicht im Weg. Gibt es da einen Trick ? :oops:

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
du meinst sicherlich die ganze Aschenbecherkonsole mit Anzünder und Blende.
Habe da auch einige Kabel nachträglich drin,wenn sich ein Kabel dahinterlegt rastet er rechts auch nicht ein.Ich denk es zwickt sich bei dir doch ein Kabel rein,sonst wüßte ich auch nicht.

mfg Klaus

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
ich weiß hab ich schon mal gefragt und weiß aber die antwort nicht mehr oder hat nie eine gegeben

das mit dem schalter ist klar an welches kabel er hinkommt!

wäre es jetzt auch möglich den schalter an den kontakt von der handbremse mit ranzuhängen so dass ich schön handbremse ziehen kann im winter?!

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
@Patrickk: du hast ´n Allrad, wofür brauchst im Winter im Schnee die Handbremse ????

an meinem Winterauto, Passat Syncro, Ez. 84, mit 2.0 5-Zylinder-Triebwerk brauchte die Handbremse NIEMALS, ging alles mit Kupplung und Gas !!!

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi.

@Bocke

Probier mal auf einem Rasenstück oder so länger die vorderräder durchdrehen zu lassen.

Bei mir gibt es nach ca. einer Sek. einen Knall und die Hinterräder drehen wieder mit obwohl die Lampe leuchtet :?:

Gruss Flo

B

Bocke

Punkte Reaktionen
0
Werde ich bei Gelegenheit mal probieren.
Ist es theoretisch überhaupt möglich, daß es sich trotz Fehlermeldung wieder zuschaltet?
Das mit dem grünen Kabel wurde schon des öfteren besprochen, und soll problemlos funktionieren.

B

Bocke

Punkte Reaktionen
0
Habe es gerade mal ausprobiert.
Also bei mir knallt nichts. Mit der Abschaltung scheint gut zu funktionieren.

T

Turbothorsten

Punkte Reaktionen
0
@PatrickK:

Wenn Du über den Handbremsschalter ein Relais schaltest welches dann das Allrad Kabel klemmt geht das! Ich glaube aber nicht, dass das mit dem handbremse ziehen und Kreise drehen funktioniert! Das Allrad braucht bestimmt länger um auszuschalten, als die Bremse um anzuziehen!"

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
am Handbremsschalter ist keine Allradabschaltung.Also nicht Handbremse ziehen,Allrad ist an.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
achso,dann sollte er sehen,das es 100 % funzt,weil wisst ja,wenn man Hinterräder blockiert und allrad ist an,könnten die Zähne im VG brechen.Wills nicht ausreden,soll nur Hinweis sein. :wink:

mfg Klaus

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
ja,könnte schief gehen.Die zulässige Zeit in der der Allrad trennen muß ist 80 Millisekunden.Wenn die Technik in Ordnung ist ist das kein Problem,wird weit unterschritten.Aber wenn Kupplung nicht so schnell trennt durch alte Druckspeicher oder sonstwas...

B

Bocke

Punkte Reaktionen
0
Hat eigentlich noch jemand von Euch einen Schalter zum Abschalten des Allrads verbaut? Wie habt Ihr es gemacht? Erfahrungen???

T

Turbothorsten

Punkte Reaktionen
0
Hab ich nicht, aber ich würde das grüne Kabel durchkneifen, die Drähte auf die Kontakte vom Schalter legen, und AN AUS draufschreiben!!! :wink:

Thema:

Allradabschaltung!!??

Allradabschaltung!!?? - Ähnliche Themen

Allrad nach Fehlercode ausblinken defekt: Hallo, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Cali Turbo. Das Fahrzeug ist 93’er Baujahr und hat 130000km runter. Bei der Probefahrt war...
Oben