"aktive Kurvenbeleuchtung" was soll das denn?

Diskutiere "aktive Kurvenbeleuchtung" was soll das denn? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hi zusammen, sehe in letzter Zeit oft Fahrzeuge mit dieser "aktiven Kurvenbeleuchtung". Meist Mercedes. Da geht dann in der Kurve oder beim...
R

ralf-braun

Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,

sehe in letzter Zeit oft Fahrzeuge mit dieser "aktiven Kurvenbeleuchtung". Meist Mercedes. Da geht dann in der Kurve oder beim Abbiegen immer so ein Nebelscheinwerfer (zumindest sitzt der Scheinwerfer an der Stelle) an und kurz danach wieder aus. Anfangs hatte ich gedacht, die fahren mit Nebelscheinwerfer un einer ist defekt ;-)

Finde das total albern. Und sieht dazu noch ziemlich bescheuert aus ;-)

Wann bringen die denn wohl eine "aktive Lenkhilfe" oder einen "automatischen Sonnenblendenherunterklapper " raus? Oder gibt es das etwa schon? ;-)

Übrigens auch ziemlich albern, wenn beim Aufdrücken eines Mercedes schon die Lampen incl. Nebelscheinwerfer angehen.

Was meint ihr dazu?

palymper

palymper

Punkte Reaktionen
1
Also ich habe Kurvenlicht und das ist genial, will ich nimmer missen.

Kein Abbiegelicht ;)

Xtreme83

Xtreme83

Punkte Reaktionen
0
ich würde es auch nciht mehr hergeben wollen das Kurvenlicht.

Das Abbiegelicht (z.B. erhältlich im Vectra C) ist dafür da, dass wenn man an einer dunklen Kreuzung steht und abbiegen will, man schon im Vorhinein durch das Abbiegelicht sieht was auf einen zukommt, ich persönlich halte es schon für positiv.

mfg Andi

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
ich würde es auch nciht mehr hergeben wollen das Kurvenlicht.

Ganz ehrlich? Früher hatte man Streulicht und brauchte keine Kurvenlicht, heute hat man kein Streulicht mehr, also muss sowas her, weil man sonst kaum was sieht ...

Wenn ich mir die ganzen aktuellen Fahrzeuge angucke, dann hat man da überall ´nen Lichtkegel gerade voraus, zwar weit und wenn man mal öfters rauf und runter fährt, dann sieht man beim Runterfahren auch weiter, weils einfach höher strahlt .... aber Kurvenfahren is damit ´n Albtraum, man sieht fast gar nix mehr ... is meine persönliche Meinung :wink:

R

ralf-braun

Punkte Reaktionen
0
frage mich, wieso man nicht einfach die Lichtkegel so entwirft, dass man immer was sehen kann. Das mit diesen einzeln an- und ausgehenden Lampen sieht doch ziemlich merkwürdig aus, finde ich.

palymper

palymper

Punkte Reaktionen
1
Also das sehe ich anders, die Xenons haben eine gute Ausleuchtung und durch das Kurvenlicht leuchten die ein Stück weit um die Ecke, eben in die Kurve hinein.

Wer das mal gesehen hat weiß wie genial das ist.

Und die bewegliche Linse im Scheinwerfer finde ich persönlich einfach geil ;)

R

ralf-braun

Punkte Reaktionen
0
keine Frage. Ne bewegliche Linse im Scheinwerfer ist genial.

Aber ab und zu an und ausgehende zusätzliche Lampen, wie z.B. bei Mercedes ist doch einfach nur ätzend, oder?

Habe übrigens in meinem Astra Cabrio auch Xenons, allerdings feststehend. Die Teile sind perfekt und man sieht immer genug.

eric0815

eric0815

Punkte Reaktionen
0
Also das sehe ich anders, die Xenons haben eine gute Ausleuchtung und durch das Kurvenlicht leuchten die ein Stück weit um die Ecke, eben in die Kurve hinein.

Wer das mal gesehen hat weiß wie genial das ist.

Und die bewegliche Linse im Scheinwerfer finde ich persönlich einfach geil ;)

da muss ich dir zustimmen. wer das einmal gehabt hat gibt es nich wieder her. habe mir auch die kurvenlichtscheinwerfer (inkl. abbiegelicht) nachgerüstet. is einfach ein traum... :D

Thema:

"aktive Kurvenbeleuchtung" was soll das denn?

Oben