AGT oder Breitbandlambda? - Was ist sinnvoller?

Diskutiere AGT oder Breitbandlambda? - Was ist sinnvoller? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo! Ich bin gerade auf den Zeitronics vs. Eima Thread gestossen und wundere mich wieso die Anzeige beides Anzeigt und auch für beides Sensoren...
Bobohne

Bobohne

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin gerade auf den Zeitronics vs. Eima Thread gestossen und wundere mich wieso die Anzeige beides Anzeigt und auch für beides Sensoren hat.

Ist es nicht so das eine der beiden Anzeigen eigentlich ausreichen?
Mittels lambda kann man dochauf die AGT schliessen und umgekehrt oder?

Und wenn eine der ANzeigen reicht welche ist sinnvoller? AGT oder Lambda?

Hab in der SUchfunktion nichts gefunden, vielleicht bin ich aber auch nur zu doof... :)

Grüße
Bobohne

(2. Versuch)

• AGT oder Breitbandlambda? - Was ist sinnvoller?

Anzeige

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi,

Wenn du nur eine willst dann würd ich ne AGT nehmen.

Beides zusammen ist natürlich das beste.

gruß Flo

EDIT: Blödsinn verbessert :D

bassda

bassda

Punkte Reaktionen
2
abgastemperatur macht keine aussage darüber ob der motor gesund läuft. allenfalls bei vollast. im teillastbetrieb mit sagen wir mal 700 grad kann er trotzdem zu mager laufen

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Mittels lambda kann man dochauf die AGT schliessen und umgekehrt oder?
Nein :!:

Gemischzusammensetzung ist wichtiger, also wenn gespart werden soll, dann lieber eine Breitbandanzeige kaufen.
Sinnvoller ist dennoch beide zu kaufen

Speed3

Speed3

Punkte Reaktionen
54
Beide, nicht´s anderes ist sinnvoll !

Eima hatte ich schon, hab ich wegen der schlechten Ablesbarkeit wieder rausgeworfen - fahre jetzt das LC-1 (welches von EIMA stammt) mit der XD16- Anzeige und die AGT-Anzeige ist von Stack.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Ja, wenn die Zündung zu "lasch" ist.
Dann schiebt es dir unverbrannten Sprit in den Auspuff
-->HC Anteil steigt

Dann kann es zu einer thermischen Nachverbrennung im Auspuff kommen
-->Lambda i.O. / AGT steigt

Hab mal ein Fahrzeug gesehen, da hat der Krümmer im STAND schon geglüht :shock:

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
Da mein AGT-Sensor ja grad weggegüht ist und ich noch keinen neuen hab, hab ich nach dem heutigen K26 Einbau den Benzindruck mal soweit erhöht bis ich mit der P3,5 Lambda 0,83 hatte. Hoffe die AGT ist da ok.. überprüfen kann ichs momentan nicht. Da merkt man erst wie wichtig diese Anzeigen sind wenn man sie nicht mehr hat. :!:

Arno schrieb mir per PN:

Lambda sollte zwischen 0.80 und 0.85 sein , wenn es die Abgastemp zulässt !!

mfg Arno Schindler !

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
wieviel BD hast denn geben müssen? org.Düsen ?

Mit K16 hab ich ~3,8 Bar einstellen müssen um Lambda 0,82 zu haben. Mit K26 warens anfangs Lambda 0,91 :shock:. Hab dann auf 4 Bar erhöht, da warens Lambda 0,86. Hab dann 4,3 Bar eingestellt und dann lagen 0,83 an was ich für ok erachte. 4,5 Bar sind ja "ab Werk" eingestellt beim EDS-Regler.

Was mich wundert ist dass er im mittleren Bereich recht fett läuft. Im OB hab ich Lambda 0,72 und erst ab 5000rpm gehts Richtung 0,83 hoch. Meines Erachtens wird da schon stark angefettet. Andererseits bewirkt das "abmagern" obenraus dass er gefühlsmäßig auch obenraus heftig zieht. Damit kann ich leben, wichtig ist nur der Lambdawert obenraus, das muss passen denn dort hängst bei Vmax dauerhaft. Wenn er beim durchbeschleunigen bissle fett läuft ist das schon in Ordnung.

Düsen sind original, gehe aber stark davon aus dass die 4,5 Bar die EDS angibt bei der P3,5 auch für original Düsen gedacht sind.

Thema:

AGT oder Breitbandlambda? - Was ist sinnvoller?

Oben