60mm oder 70mm Vorkatersatzrohr ??

Diskutiere 60mm oder 70mm Vorkatersatzrohr ?? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; hallo nein also mittel und endpott hab ich schon, aber ohne solche siebbleche die das abgas stören. also da kannste glatt durschschauen :D mfg...
R

RED RACER

Punkte Reaktionen
0
hallo

nein also mittel und endpott hab ich schon, aber ohne solche siebbleche die das abgas stören. also da kannste glatt durschschauen :D

mfg martin

• 60mm oder 70mm Vorkatersatzrohr ??

Anzeige

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Das ein eckiger Übergang von 70 auf 60 ungünstig ist, ist unbestritten. Sowas verbaut ja auch eh keiner, somit ist so eine Begründung hinfällig.

...hast du eine Ahnung :wink: :D da gabs sogar hier im Forum schon einige, die der Maxime "big is beautiful" total verfallen sind - leider bezog sich das nicht auf den (gar nicht schlechten) Serienkat wodurch dieser erst zum Flaschenhals durch den kantigen Übergang mutierte :shock: Da hat Arno schöne Diagramme davon am Prüfstand gemacht :p

Für Leistungen die mit LEH-Lader erreicht werden können, reicht meiner Meinung nach ein 60er Vorkatersatzrohr in Verbindung mit dem serienmäßigen 200 Zeller Metallkat und einer 70er oder 76er Anlage völlig aus. Als Abgasrückstau-Flaschenhals zeichnet sich dann nämlich immer mehr die Turbine des LEH-Laders ab.

B

Bertie85

Punkte Reaktionen
0
Sorry wenn ich so blöd frage, aber was hat man zu erwarten wenn man ein Vorkatersatzrohr einbaut? Hat man Mehrleistung zu erwarten durch weniger Gegendruck im Abgassystem oder wird der Auspuffsound verbessert oder ist es wirklichnur in verbindug mit ner Tuning-Auspuffanlage sinnvoll??

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Der Vorkat kostet wie jeder Kat Leistung. Beim Turbomotor kann man grob sagen, je weniger Abgasrückstau um so mehr Leistungsgewinn ist möglich :D Klar bringt es etwas Leistung, wenn du den Pfropfen :wink: im Auspuff entfernst. Das höchste Potential wird in Verbindung mit einer darauf abgestimmten Software erreicht. Mit einer zusätzlich verbauten dicken Abgasanlage wird der Abgasgegendruck wieder gemindert. Die Phasen der Tuner erreichen meist erst in Verbindung mit abgasgegendruck-optimiertem Abgasstrang die maximal mögliche Leistung. Da gehts dann auch noch darum, um dem Lader das Arbeiten zu erleichtern. Und klar bringt so ein Vorkatersatzrohr auch soundtechnisch einiges :D

Thema:

60mm oder 70mm Vorkatersatzrohr ??

60mm oder 70mm Vorkatersatzrohr ?? - Ähnliche Themen

Hallihallo aus Schleswig Holstein und Astra G Turbo Fragen...: Moinmoin, ich komme aus Schleswig Holstein und habe mich mal hier angemeldet, nachdem ich mir am WE nen 2001er Astra G Coupe mit 140 kw laut...
2 Steuergeräte 1 Ringantenne 1 Transponder: Moin, Ich habe folgende frage und zwar würde ich gerne 2 steuergeräte haben fürs plug and play umstecken für 2 softwares. Momentan fahre ich...
ladedruckregelung, ölkühlung, elektrische wasserpumpe: nachdem ich im astra-g forum info bekommen habe, das ich mich hier mal dem geballten fachwissen stellen soll, bin ich dann mal so frei. ich packe...
Ladedruck im Stand: Hallo alle zusammen, ich frage mich nun seit einiger Zeit ob es möglich ist beim Z20LET Ladedruck im Stand aufzubauen und was dafür benötigt...
Corsa B mit C20LET & F20 – Problem mit Tacho-Impulsgeber und Schaltung: Hallo zusammen, ich baue gerade einen Corsa B mit C20LET und F20-Getriebe um und habe ein Problem mit der Schaltumlenkung. Diese kollidiert...
Oben