4x4 Antrieb!

Diskutiere 4x4 Antrieb! im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hallo! Kann es sein, das mein Druckspeicher defekt oder undicht ist und dadurch meine Allradkontrolleuchte immer an geht und ich nur auf...
L

Lippi

Punkte Reaktionen
0
Hallo! Kann es sein, das mein Druckspeicher defekt oder undicht ist und dadurch meine Allradkontrolleuchte immer an geht und ich nur auf Voderradantrieb fahre??

Gruß: Lippi

• 4x4 Antrieb!

Anzeige

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
Hi Lippi,
Deine Fehlercodes sind 24/31/37 richtig?
Hast du die Fehlerliste ansehen können?wenn nicht,hier
24=Ausfall des Signals vom Wegstrecken Frequenzgeber
31=Ausfall des Drehzahlsignals(Impulsgeber Motordrehzahl)
die beiden kommen weil der Wagen/Motor steht,klar
37=Ausfall des Signals des Bremslichtschalter
funktionieren deine Bremslichter?

mfg Klaus

L

Lippi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ja meine Bremslichter funktionieren!!
Wenn ich meinen Wagen starte dann ist alles normal.
Wenn ich dann einmal beschleunige geht sofort die Allradlampe an, und bleibt auch an.
Wenn ich dann den Wagen dann aus mache und dann wieder neu starte ist die Lampe wieder aus!
Auch bei normaler Fahrt geht die Lampe nach einiger Zeit an und der Allrad ist aus.
Kann es nicht am Druckspeicher liegen??

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
Hi Lippi,
wenn dein Allrad hauptsächlich beim Beschleunigen aus bzw.die Lampe an geht,hört sich nicht gut an.Ichwill dir keine Angst machen,vielleicht isses nur ne Kleinigkeit.
Ich kann dir auch nur soweit helfen,was ich ca 4 Monaten hier gelesen habe.Wird zur Zeit sehr wenig hier im Allrad Bereich gepostet,komisch,naja.Ich versuchs mal weiter.
Ist dein Druckspeicher schon mal gewechselt worden?
Der soll ja alle 6 Jahre oder alle 90000 KM erneuert werden,laut Opel.Die Membrane im Druckspeicher wird im Laufe der Zeit porös,dann steigt der Hydraulikdruck immer weiter an,bis der Druckkolben im VG aufgibt!dann braucht man ein neues VG :(
aber laut FC-Liste steht nichts über Druck zu hoch.Über Druckschalter Druck zu niedrig kommt FC 74.Der Druck muß min.60 sec.über 10 bar im Stand,und im Fahrbetrieb min 0.5 sec. min 10 bar sein,sonst kommt Fehler und Allrad geht aus.
Irgendwie komm ich so auch nicht weiter,könnte noch viele andere Ursachen haben.
Versuch halt nochmal die fehler auszulesen,bei laufendem Motor(ich hoffe man darf das?) wenn die Allradlampe brennt.Vielleicht kommen dann andere Fehler.Oder zu Opel mit Tech 1 auslesen lassen.
Auf jeden Fall,das alles mal checken.

mfg Klaus

T

Tillmann

Punkte Reaktionen
0
Moin,

ohné den Fehlercode auzulesen wird die Fehlersuche zur Phars.

Trotzdem noch zwei Tips.
Um zu prüfen ob dein Druckspeicher funzt, Zündung anmachen und immer wieder auf die Bremse latschen. Damit baust Du den Druck im Druckspeicher ab. Es muß mindestens 20 mal "Pfft" machen, sonst ist er fällig.

Wenn Du das getan hast, dann öffne den Ausgleichsbehälter von der Servo und kontrolliere den Ölstand!

Noch was: vorne im Motorraum Beifahrerseite, dort wo der Druckspeicher sitzt ist auch der Entlüftungsschlauch des VG. Hier auch mal nachschauen ob Öl rausläuft, wenn ja, dann herzliches Beileid, dann wird`s ein bissel teurer.

Gruß,

Tillmann

L

Lippi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe jetzt bei laufendem Motor und brennender Allradkontrolleuchte den Fehlercode ausgelesen, zeigt mir jetzt nur noch Code 37!! Ich glaube das hat was mit dem Bremslichtschalter zu tun, was kann ich machen??

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
Mooiiin,
könnte trotzdem der Bremslichtschalter sein,obwohl die Bremslichter leuchten.Der Schalter gibt 2x Signal zum Allradsteuergerät.Beim Bremsen schließt er den Stromkreis mit dem schwarz/gelben Kabel und gleichzeitig öffnet er den Stromkreis mit dem schwarz/grünen Kabel zum Steuergerät.
Das kann man halt während der Fahrt schlecht ausprobieren,an den Stecker da unten die Kabel so zu überbrücken um das Bremsen zu simulieren.
Zieh doch einfach mal den Stecker ab,und fahr mal und schau ob auch der Fehler kommt.(der Schalter sitzt normal oben am Pedal)Aber Vorsicht die Bremslichter gehen dann NICHT!
Seltsam ist ja ,das der Fehler beim Beschleunigen kommt.
Vielleicht hat jemand einen anderen Vorschlag.

mfg klaus

S

Sniper

Punkte Reaktionen
0
Hast Du deinen Fehler 37 schonb ehoben?

hab nämlich leider den selben fehlerspeicher...

Gruß, Dragan

G

Guest

Guest
FC37

Hallo

Kontrolliere folgendes;

-Stoplichtbirnen hinten links oder rechts Wackelkontakt oder def.
-Bremslichtschalter selbst
-am Stecker vom Serienkabelbaum des Radios ist ein Wegstreckensignalkabel. Trenne dieses vom Stecker ab und Isoliere dieses! (Es kann sein das durch einen Fremdradio störimpulse entstehen!)

S

Sniper

Punkte Reaktionen
0
Ahja... Danke

werde ich alles machen wenn das Auto wieder Fährt...
Drucklager defekt... scheint wohl eine richtig große Sache zu werden bei diesem F28!

MfG, Dragan

Thema:

4x4 Antrieb!

4x4 Antrieb! - Ähnliche Themen

F16/18/20 2WD Sperre in F20 4x4 einbauen ?: Hallo, Ich möchte eine Blackline Sperre ( für F16, F18, F20 ) in ein F20 4x4 einbauen. Geht das? Ich will das F20 4x4 wegen der kurzen 3.72er...
Ölverlust am C20XE – Undichtigkeit am Ölsteigkanal trotz mehrfacher Kopfdichtungswechsel: Hallo zusammen, ich habe ein hartnäckiges Problem: Am Ölsteigkanal zwischen Zylinderkopf und Zylinderblock tritt Öl aus – und das, obwohl...
Federn an der Druckplatte defekt?: Hallo, hatte an meinem Kadett Fun (C20NE Umbau mit ein paar Veränderungen) vor ein paar Jahren eine neue SACHS SRE Kupplung für den C20XE...
Astra F 4x4 Karosse: Servus, ich hab hier noch eine Karosse von einem Astra F 4x4 stehen. Die hat ein Freund vor vielen Jahren gebaut und dann keine Zeit und Platz...
Corsa BJ 2007 1,2 Liter Benziner -Drehzahlmesser fällt oft aus, dann geht auch der Blinker nicht mehr: Hallo liebe Opel Freunde, ich bin neu hier. Falls es meine Frage schon gibt, oder ich im falschen Forum gelandet bin, bitte ich um Nachsicht...
Oben