2.2er ausm LET bauen

Diskutiere 2.2er ausm LET bauen im C20LET Forum im Bereich Technik; Hi, ist es möglich durch den einfachen Austausch durch die Frontera Kurbelwelle ( jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, Suche habe ich benutzt ) einen 2.2er...
Turbo Olli

Turbo Olli

Punkte Reaktionen
1
Hi,

ist es möglich durch den einfachen Austausch durch die Frontera Kurbelwelle ( jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, Suche habe ich benutzt ) einen 2.2er Motor zu erhalten? Das Maß der Kolbenbohrungen sollte identisch bleiben, Pleul vom 2.2er oder 2.0er?
Weil wenn ich das richtig verstanden habe ist der Schwachpunkt der 2.3er Motoren die Trennstege zwischen den Zylindern, wenn diese Maße allerdings Serie bleiben sollte es ja keine Probleme geben :!: Versprechen tue ich mir einfach ein paar mehr Abgase die meinen Lader antreiben

mfg

Olli

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
23
Durch den längeren Hub mag der Motor dann aber nich so hohe Drehzahlen.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
ich halt davon gar nix,2,0 liter Hubraum sind genug und quadratisch,praktisch gut

Motorblock vom C20XE mit ganz wenig Km und nachträglich eingebauter Kolbenboden-Spritzöl-Kühlung sowie Öl-Anschlüße für den K16/24 Turbolader

Kurbelwelle vom 2,2 16V Frontera, geänderte Pleuel vom BMW E34 M5, LET Kolben, Zwei Kopfdichtungen + 7mm Zwischenplatte für das passende Verdichtungsverhältnis
genau da fängt das gebastel mit der Kopfdichtung wieder an,durch den höheren Hubraum wird dein Verdichtungsverhältnis ja zu hoch...

8v heizer

8v heizer

Punkte Reaktionen
0
200ccm nur durch mehr Hub.....vergiß es :lol: 58cm2 ist deine Kolbenfläche x 3,4cm hub,sind 200cm3.wo willst du 3,4cm wegnehmen,um auf OT zu kommen? das gänge nur mit extrem kurzen Kolben (Feuersteg und Hemd) dann hast du Kolbenkipper ohne ende :wink:Rich hat den KS 700 Kopf wohl auf den X22XE Block geschraubt,wenn ich richtig gelesen habe,wenn das geht ? :roll:

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Es sind nur 8,6mm mehr Hub die dies benötigt bei gleicher Bohrung. 3,4cm wären es bei einem 1 Zylinder. Die Frontera Welle hat auch dieses Maß nähmlich 94mm. Jedoch brauchst du andere spezielle Kolben die könntest du bei den meisten Herstellern anfertigen lassen. Also sollte das ganze kein Problem zu realisieren sein.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
3,4mm würd ich über Kolben machen. Über Kopfdichtung wird das Brennraumdesign murks. Geht zwar auch aber jenachdem wie exakt man das ganze machen will.

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
4,3mm wären es die es überstehen würde am Block. Am Brennraumdesign würde sich gar nichts verändern. Weil wenn man eine 4,3mm Platte/Kopfdichtung benützen würde wäre die Brennraumgeometrie immer noch wie Serie man hat nur die 4,3mm mehr aushub nach oben hin ausgeglichen. Jedoch ist es fraglich ob solch eine dicke Dichtung hält und nicht bei hoher Temperatur durch den Brennraumdruck rausgedrückt wird und reist. Und auch geht der Kolben diese 4,3mm tiefer nach unten. Da muß also genug Zylinderlaufbahn vorhanden sein und genug platz vom Kolbenhemd zur Kurbelwellenwange. Also normal kürzere Pleuel damit man die 4,3mm überstand wegbekommt. Dann um genug Platz nach unten zu haben Kolben mit kürzerem Hemd also Slipper Kolben. Dann passt es. Oder Serien Stichmaß der Pleuel jedoch einen Kolben mit weniger Kompressionshöhe. weiß aber nicht ob das beim c20let/z20let Kolben geht und da genug Luft ist soviel wegzunehmen und noch genug Platz zu haben für die Kolbenringe.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Die Geometrie beinflusst schon nen mm, die Kanten im Brennraum im Kopf sind leider nicht aus langeweile dort. Aber wie gesagt, es funktioniert trotzdem.

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
ja es ist aber kein mm unterschied 0 mm unterschied genau so wie serie aufs µ wenn die Kopfdichtung auch aufs µ dieses Maß hätte die es mehr Kolbenüberstand durch das Mehr an hub bekommen würde.

Peet

Peet

Punkte Reaktionen
0
Wieso nehmt ihr nich gleich nen ganzen 2.2er block und passt den kopf auf den block an. ist denk ich ma weniger aufwand und geld erforderlich. oder hab ich irgendwas über-/verlesen??

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
ja wozu so schwindliges Zeug bauen? 2000ccm genügt doch.Drehmoment kann man doch mehr als genug haben damit.Die Leistung auf drehzahl wird doch langhubig auch nicht besser bzw gesünder für den Motor

hötzel

hötzel

Punkte Reaktionen
0
man kann nie genug hubraum haben :lol: hier wird immer viel zu viel wind um so eine platte gemacht das funktioniert und hält auch

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
23
Das vernünftigste wirds wohl sein das über die Kompressionshöhe der Zylinder auszugleichen.

So hat es Opel beim 2l und 2,4er CIH und Irmscher beim 3l und 3,6er CIH gemacht.
15mm mehr Hub über die KW und kleinere Kompressionhöhe an den Kolben. Hat den Vorteil das man die Pleuel beibehalten konnte.

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
Wieso net den Block mit übernehmen? Der ist halt höher und der Kopf passt auch mit drauf. Gut Zahnriemen wird bisl gefummel, geht wohl aber. Kolben sind ja die gleichen, also Let kolben rein und gut.

M

Malossijason1988

Punkte Reaktionen
0
wenn du mehr hubraum willst , dann nimm doch nen anderen motor .......

2,2L 2,5L 3L 3,2L sind doch genug da ........

Peet

Peet

Punkte Reaktionen
0

Soll doch turbo bleiben! let umbauen von 2 auf 2.2! Da wär das schon die günstigste variante! Stimmt, wär ja noch die sache mit dem zahnriemen! Wie wär das den wenn man nen kompletten 2.2er auf c20let umbaut? also 2.2 mit 2.2 kopf und let innereien?

M

Malossijason1988

Punkte Reaktionen
0

Soll doch turbo bleiben! let umbauen von 2 auf 2.2! Da wär das schon die günstigste variante! Stimmt, wär ja noch die sache mit dem zahnriemen! Wie wär das den wenn man nen kompletten 2.2er auf c20let umbaut? also 2.2 mit 2.2 kopf und let innereien?

genau das meinte ich ja xD

wenn er den 2,2er auf let umbauen würde (wegen des hubraums) dann kann er auch den 2,5er oder 3L auf let bzw. turbo umbauen ......was wahrscheinlich nicht viel teuerer werden würde

den 2,2L motor ist ja auch nicht gerade billig da ist cer c25xe billiger!

Mfg

Thema:

2.2er ausm LET bauen

Oben