16V mit 2.5 und 2.8 Motronik

Diskutiere 16V mit 2.5 und 2.8 Motronik im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; mhh ich hab die 2.8er drin (noch) und hab n sprit verbrauch über 9 liter, egal wie ich fahr.... allerdings scheinen noch n paar sachen mit fehlern...
M

MillenChi

Punkte Reaktionen
0
mhh ich hab die 2.8er drin (noch) und hab n sprit verbrauch über 9 liter, egal wie ich fahr.... allerdings scheinen noch n paar sachen mit fehlern behaftet. ich bau demnächst mal auf 2.5 um und hoff das es besser wird.
was meint ihr was is denn jetzt besser 2.5 oder 2.8??
greetz

F

francis

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich fahre jetzt meinen dritten XE, vorher einen C20NE, alles Vectras.

Der rote NE, 115 PS 8,5 Liter im Durchschnitt, guter Midrange, Dreht nur bis 5000, Bauernmotor

Der blaue 2000er, Bj. 90, Leistung eigentlich enttäuschend, wahrscheinlich wegen 95er Sprit, 8,3 Liter.

Der weinrote 2000er Bj. 92, ging Höllisch, ich hatte den eindruck, er wäre gechippt, ging nochbesser mit aufgebohrtem Kat, 8,6 Liter.

Der jetzige GT 2.0 16V mit M 2.8, Bj 94, Montagsauto mit Risskopf, etc. geht mit Z20LET Dichtung, K&N Lufi, Remus Kat, wieder gut, Verbrauch ca. 8,0 Liter.

Meine Fahrweise: Meistens gesittet Autobahn, flotte, Landstraße, wenig Kurven oder Steigungen, wenig Ortschaft/Stadt.

Ab 9 oder 10 Liter bekomme ich schlechtes Gewissen von wegen Bleifuß auf der Landstraße.

mfg

francis

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
@MillenChi:
hast schon mal in Fehlerspeicher geguckt???

der XEV wurde ab 94 auch im Vectra A gebaut, von daher gibt´s eigentlich nicht viele M2.8 XEs im Vectra A, aber soll mir egal sein, ich hab einen davon :)

E

Eddy

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wenn der Verbrauch über das übliche steigt,
ist die Lamdasonde ein guter Kandidat.

Vor allem , wenn sie schon ca. 80 tkm hinter sich hat.
Der Fehlercode muß nicht unbedingt gesetzt sein, da je
nach Motorsteuerung der Fehler recht spät oder u.U. garnicht gesetz wird.

Bei meinem Corsa hat es damals mind 1 Minute Leerlauf bei warmem Motor bedruft damit der Fehler gesetzt wurde.

Gruß

Eddy

PS:

Günstige Lamdasonden gibt es übrigens bei http://www.unifit.de

M

MillenChi

Punkte Reaktionen
0
ja lambdasonde haben wir auch schon mal angedacht, oder nen defekten (grebrochennen) kat...
aber danke.
PS: ich werd am mo nächster woche in der werkstatt mal nachmessen..

Schrankwand_Kay

Schrankwand_Kay

Punkte Reaktionen
0
Hi

Zu dem Thema Lamdasonde, soweit ich weis, arbeit die Lamdasonde nur im Teillastbereich und nicht bei Volllast.

Mir ging es um den Verbrauch ab 150 km/h bis gut 200.

Das dürfte nicht mehr in die Regelung der LS fallen.

Übrigens, die 2.8er Motronik wurde meines wissens im Vectra A, nur im GT 16V verbaut. Nicht mehr im Stufenheck. Darin verbauten sie dann den X20XEV, die ECO Hure.

Bis denn Kay

R

REDMAN

Punkte Reaktionen
0
Hi
@Schrankwand: Nicht ganz richtig,der Vectra A GT wurde auch als Stufenheck gerbaut und dort gab es den C20XE M.2.8 auch,aber daher das der Stufenheck nicht bei uns in Deutschland gebaut wurde hast du zu 99,9% recht ;)
Sonst wurden bei uns im Vectra A nur die Ecos verbaut.
Es gab auch ab 93 noch die M.2.8 im Cali,aber erst einmal auf einem Photo gesehen,also sehr selten weil sie da auch den Ecotec verbaut haben.
Gruß REDMAN

F

Fraatz

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe einen Vectra A GT 16V BJ 3/94 M2.8 Stufenheck und es ist kein Re-Import oder so !!!
Verbrauch liegt auf der BAB bei durschnitt 120 bei 7,5 - 8,5 Liter
In der Stadt fahre hauptsächlich 5 KM zur Arbeit und 5Km wieder zurück also absolute Kurzstrecke und normaler Fahrweise Verbrauch 11-12 Liter.
Ansonsten liegt mein Verbrauch im Schnitt bei 9,5 - 10,5 Liter.
Zur Leistung kann ich nur sagen das er von 0-100 Km/h genauso schnell ist wie der Vectra meines Kollegen mit M2.5.
Das ansprechverhalten während der Fahrt ist bei meinem nicht so
aggressiv wie die M2.5.

Wie schnell sind den eure XE´s von 0-100 ??

Meiner braucht laut Boardcomputerstoppuhr 8,2 sek.
Bekommt man bestimmt noch besser hin wenn man die Räder nicht so drehen läßt.
Weiß aber auch nicht wie es mit dem Tacho steht, da ich ein Digi eingebaut habe.

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Ich sag mal so:

Vergiss stoppen mit BC, das is zu ungenau ... so als ca. angabe isses ok, aber meiner liegt auch im vergleichbaren Rahmen, nur zur Zeit is net so toll ... Pumpe fördert zu wenigSprit , LiMa liefert 18V, da liegt aber AustauschLima bereits zuhause und LMM is wahrscheinlich auch flöten gegangen ... Bockt in der Teillast, schlechteres Ansprechen, ausserdem hab ich das Gefühl von Leistungsverlust, wenn´s der nicht ist, wird die Lambda-Sonde auch noch getauscht, was sie zwar sowieso wird, aber egal ...

Thema:

16V mit 2.5 und 2.8 Motronik

Oben