16er BBS auf Calibra 16V - ursprünglich ABE o. eingetragen?

Diskutiere 16er BBS auf Calibra 16V - ursprünglich ABE o. eingetragen? im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Habe mir übergangsweise einen 91er einfachen 16v zugelegt, er hat rundherum die original Opel Verspoilerung (Lippe,Schweller,Schürze...
F

floreal

Punkte Reaktionen
0
Habe mir übergangsweise einen 91er einfachen 16v zugelegt, er hat rundherum die original Opel Verspoilerung (Lippe,Schweller,Schürze, Heckspoiler), diese sind alle mit den original Opel ABE`s - aber es sind auch die 16 Zoll BBS Felgen drauf, die auf einigen Sondermodellen waren, eingetragen sind sie jedoch nicht, kann es sein daß da auch eine ABE ausreicht, die bei mir aber nicht dabei war??? falls mir da was fehlt, kann mir jemand mit einer Kopie aushelfen?

• 16er BBS auf Calibra 16V - ursprünglich ABE o. eingetragen?

Anzeige

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Ist die Reifengröße eingetragen?

Bei VW ist es so, dass auf der Felge irgendwo ´n VW-Emblem dran is, das zeichnet diese Felge als originalteil aus und wäre somit Eintragungsfrei :roll:

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Ist die Reifengröße eingetragen?

Bei VW ist es so, dass auf der Felge irgendwo ´n VW-Emblem dran is, das zeichnet diese Felge als originalteil aus und wäre somit Eintragungsfrei :roll:
Das kann ich nicht glauben.
Dann könnte ja jeder jede VW Felge draufschrauben :roll:

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Als Beispiel: du hast ´n Golf, dort ist die Reifengröße 175/70R13 eingetragen, du hast diese Reifengröße auf ´ner Alufelge 5,5x13, auf der so´n VW-Emblem aufgegossen ist ... draufschrauben und ruhe, sind originalFelgen und somit eintragungsfrei, kannst in jeder VW-Werkstatt nachgucken!

Teilenummer der Felge mit der Teilenummer in ´nem Buch vergleichen, ist die Felge für dieses Fahrzeug freigegeben, dann drauf damit und fahren! :wink:

Ob´s bei Opel genauso läuft? Weiss ich nicht ...

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
und dann nimmt einer die vom Passat und hat dann 6,5j16, und dann?
(Lochkreis lassen wir jetzt mal ausser acht) :wink:

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Aber er hat dann ja nich die passende Reifengröße im Schein stehen! :wink:
das wäre was anderes, da haste REcht.
Aber wenn jetzt z.B. Passat 6j15 und der Golf 5j15 hätte, dann wäre das ja nicht orginal, es wäre lediglich ein orginal VW Bauteil, was aber niggs heißen muß!
Ich würde da kein Risiko eingehen, entweder würde ich es mir von Opel schriftlich bestätigen lassen, oder halt eintragen lassen

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Dafür gibts ja bei VW schöne Listen, wo drin steht, welche Felge für welches Fahrzeug freigegeben is und da gehts nach VW-Teilenummern, die auch auf der Felge stehen :wink:

Und wenn der tüv oder die cops sehen, dass es original Felgen sind, dann wirds schon passen :roll: :wink:

F

floreal

Punkte Reaktionen
0
Tja, hilft mir bisher nicht weiter, sind halt die typischen 16 Zoll BBS die auf einigen Sondermodellen drauf waren - macht mich halt stutzig, da der Wagen so wie er ist bei Opel gekauft wurde (lt. Vorbesitzer), die Groesse ist aber nicht eingetragen.
Habe eigentlich gedacht, dass hier vielleicht auch einer die Dinger drauf hat und sagt das es eine einzelne ABE dafuer gibt - da auch die ganzen Spoiler nicht eingetragen sind und alles mit ABE ist??!! Weiss den jemand wo ich die Gutachten zum eintragen von BBS Felgen herbekomme?

F

floreal

Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank, habe in einem alten thread einen link gefunden wo man sich das Gutchten runterladen kann (ist auf der BBS Homepage), es sind die 16Zoll RX211 ET42 Felgen, die auf den ganzen Sondermodellen drauf waren, scheint einige zu geben die schon dieses Problem hatten.

Thema:

16er BBS auf Calibra 16V - ursprünglich ABE o. eingetragen?

16er BBS auf Calibra 16V - ursprünglich ABE o. eingetragen? - Ähnliche Themen

Vectra A-X Turbo 4x4, Calibra Turbo 4x4 viele Opelteile: Wegen Hobbyaufgabe: Kurze Vorgeschichte, seit ich das Auto besitze war so ziemlich alles defekt, VTG, Kopf (Öl/Wasserschaden), Turbolader...
Oben