Z20LER - Zahnriemen heult/pfeift

Diskutiere Z20LER - Zahnriemen heult/pfeift im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Ok. Hab vor drei Wochen meine Ventildeckeldichtung erneuert. Da sah es da drin ganz gut geschmiert aus. Ich hatte auch vorne am Deckel Ölnebel...
J

Jens1980

Dabei seit
15.08.2012
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Ort
Erde
Ok.

Hab vor drei Wochen meine Ventildeckeldichtung erneuert.
Da sah es da drin ganz gut geschmiert aus. Ich hatte auch vorne am Deckel Ölnebel durch die Undichtigkeit der Dichtung, sodass ich davon ausgehe, dass dort Schmierung vorhanden ist bzw. Öl hinkommt. Beim durchdrehen beim Zahnriemenwechsel ist mir auch nichts aufgefallen. Geräusch scheint von der rechten Seite (in Fahrtrichtung) zu kommen. Also dort wo der Riemen läuft. Zahn- und Keilriemen sind aber nun gemacht mit allen Rollen. Der Motor wurde vor drei Jahren komplett überholt. Ich werde nichmal versuchen genauer zu lokalisieren in welcher Höhe das geräusch am lautesten/intensivsten ist und es mal aufnehmen.
Kann die Ölpumpe auch in Betracht gezogen werden für so ein Geräusch?

Danke schon mal
 
  • Z20LER - Zahnriemen heult/pfeift

Anzeige

J

Jens1980

Dabei seit
15.08.2012
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Ort
Erde
So,

ich habe mal die obere Zahnriemenabdeckung abgehabt und laufen lassen. Hat mir die Erkenntnis gebracht, dass die Schraube der Einlassnockenwelle irgendwie eiert. Das Nockenwellenrad scheint aber rund zu laufen.

Edit: Muss mich korrigieren, hinteres Rad scheint ganz leicht zu eiern.

Normal scheint mir das nicht. Kann das Geräusch daher kommen bzw. deutet das auf eine eingelaufene/defekte Lagerung der Nockenwelle hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Raven

Raven

Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
2.038
Punkte Reaktionen
143
Ort
Ebenthal NÖ
Oder Das Wellenrad war schon mal ab und beim Wiedermontieren wurde gepfuscht und die Schraube übers Gewinde gerdeht...
 
J

Jens1980

Dabei seit
15.08.2012
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Ort
Erde
Danke Raven, gut zu wissen.

das war sicherlich ab, als der Motor überholt wurde.
Kann ich mir bei der Person, die es gemacht hat, jedoch nicht vorstellen, dass da gepfuscht wurde.

Wenn das Gewinde hin ist, ist dann eine neue NW fällig?
Falls ja, eher gleich beide tauschen?

Also im Standgas ist so ein Grundrauschen oder -schleifen zu vernehmen.
Klingt wie ein ausgelutschtes Lager von ner Rolle.
Wenn die Drehzahl hochgeht, klingt es eher wie ne defekte Lima, also ein Singen / Jaulen.
Ich hoffe, dass mein ZK nicht im Eimer ist. Das wäre echt ein Fiasko jetzt.

Ich werde den Zahnriemen nochmal abnehmen und auf Spiel
bzw. Schleifgeräusche an der NW prüfen.
Schaden dort sollte ja auf diese Weise erkennbar sein, oder?
Zur Not werde ich den Ventildeckel nochmal runter machen.
 
J

Jens1980

Dabei seit
15.08.2012
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Ort
Erde
Habe eben nochmal mit Metallverlängerung am Deckel gelauscht, über die Deckelschrauben. Klingt hinten links am Einlassrad übelst gruselig. Ziemlich laut auch. An allen anderen stellen ist es recht ruhig. Wenn der Lagerbock da eingelaufen ist, kann ich den Kopf dann vergessen oder ist da noch was zu retten unabhängig von verstopftem Ölkanal???
 
J

Jens1980

Dabei seit
15.08.2012
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Ort
Erde
So,

um den Thread auch noch auf den letzten Stand zu bringen...

Habe die Lagerböcke kontrolliert und diese sind m.M.n. unauffällig. Ölversorgung sah auch gut aus.
Sicherheitshalber habe ich nochmal die Zahnriemenspannung überprüft, um falsche Spannung auszuschließen. Die Deckelentlüftung habe ich ebenfalls kontrolliert. Kanäle sind frei jedoch war das RSV zur Drosselklappe defekt, keine Ahnung wie lange schon, ist aber nun gemacht.

Das Nockenwellenrad eiert doch nicht. Sah aufgrund der Ränder die unterschiedlich gefärbt sind in Verbindung mit eiernder Schraube so aus. Da war ich etwas vorschnell, wie mit einigen Fragen hier auch. Bitte um Vergebung für beides. Habs nochmal ganz genau beobachtet. Läuft rund.

Das Geräusch bleibt nach wie vor bestehen.

Alle die bisher gelauscht hatten, tippten auf zu fest gespannten Zahnriemen. Widerspricht aber zum einen meiner Kontrolle und zum anderen dem, dass das Geräusch der Auslöser des Wechsels war, also schon vorher bestand.

Jetzt weiß ich auch nicht weiter.
Heulen wird bei 1500 U/min am auffälligsten ab 3000 U/min ist es aufgrund der anderen Geräusche nicht mehr wirklich wahrnehmbar, aber weiterhin da. Ist an der Schraube des Bocks am Einlassrad mit Verlängerung gut wahrzunehmen. Scheint sich aber von irgendwo zu übertragen.
 
Astraner-HBS

Astraner-HBS

Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
Ort
Halberstadt
Würde auf Ausrücklager tippen hatte ich auch schonmal bei meinem B Corsa gehabt ,waren in etwa selbe Symptome.
 
J

Jens1980

Dabei seit
15.08.2012
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Ort
Erde
Danke,

aber das Ausrücklager ist neu reingekommen vor einigen Wochen. Ich versuche nochmals weiter einzugrenzen wo es herkommen könnte. Vielleicht hab ich ja tatsächlich irgendwas beim Zahnriemenwechsel vermasselt oder Pech bei den Teilen gehabt. Vorher wars vielleicht tatsächlich die verdreckte Spannrolle und nu isses vielleicht was, das mit dem Einbau zu tun hat. k.A.

Mitm Stethoskop war es auf der Abdeckung zum Zahnriemen am Einlassnockenwellenrad mächtig laut. Von daher könnte es doch der Riemen o.ä. sein. Werde weiter suchen und berichten, wenns was neues gibt.
 
J

Jens1980

Dabei seit
15.08.2012
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Ort
Erde
So,

nach langer Pause möchte ich hier meine Erfahrungen nachtragen.
Ich habe nun über 250 000 km runter und auch einen weiteren Zahnriemenwechsel durch. Das Geräusch ist nach wie vor da. Hat ne recht ordentliche Lautstärke, ist nach meiner Ansicht nach seit langem aber nicht mehr lauter geworden.

Bislang keine weiteren Erkenntnisse was es verursacht, woran es liegt und ob da was am Puttgehen ist. Bislang hat es dem Motor nichts angetan. Alle weiteren Zuhörer tippen stets auf Riemen.

Naja, falls es noch irgendeinen interessiert, wollte ich es beigetragen haben.
Sollte irgendwann irgendwas das zeitliche Segnen, werde ich berichten.

Greetz

Jens
 
CettiZ28NEH

CettiZ28NEH

Dabei seit
11.07.2017
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
1
Ort
Linz / Österreich
Servus
Hab gestern ein Thema erstellt,weil ich seit gestern auch so ein quitschendes Geräusch hab. Dein Problem liest sich genau wie bei mir. Bei mir hat's plötzlich angefangen, ist manchmal weg und kommt wieder... hast schonmal von unten hin gehört? Ich bilde mir ein, es kommt eventuell vom bereich Getriebe ansaugbrücke UD Speicher.. Hab in meinem Thread ein Video hinzugefügt, sieh s dir an ob es dasselbe ist...
 
J

Jens1980

Dabei seit
15.08.2012
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Ort
Erde
Servus
Hab gestern ein Thema erstellt,weil ich seit gestern auch so ein quitschendes Geräusch hab. Dein Problem liest sich genau wie bei mir. Bei mir hat's plötzlich angefangen, ist manchmal weg und kommt wieder... hast schonmal von unten hin gehört? Ich bilde mir ein, es kommt eventuell vom bereich Getriebe ansaugbrücke UD Speicher.. Hab in meinem Thread ein Video hinzugefügt, sieh s dir an ob es dasselbe ist...

Danke noch für den Hinweis. Hatte nicht mehr damit gerechnet, dass noch einer was dazu schreibt, weshalb hier nix mehr von mir kam. Wie ich lesen konnte, bist du bei deinem Problem aber schon ein Stück weiter als ich. Freut mich.

Grüße

Jens
 
CettiZ28NEH

CettiZ28NEH

Dabei seit
11.07.2017
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
1
Ort
Linz / Österreich
Ja,bei mir war's das Ausrücklager das auseinander fiel.
Hab ihn nun verkauft, mit einen Signum Z28NEx geholt....
 
Thema:

Z20LER - Zahnriemen heult/pfeift

Oben