Wasserverlust Z20LER...was noch prüfen

Diskutiere Wasserverlust Z20LER...was noch prüfen im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Astra H Caravan. Er verliert Kühlflüssigkeit... Motor neu aufgebaut mit revidiertem Kopf (Donni), neuer...
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Tosa

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Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Astra H Caravan.
Er verliert Kühlflüssigkeit...
Motor neu aufgebaut mit revidiertem Kopf (Donni), neuer LEH-Lader etc.

1. Autohaus schließt ZKD aus...zweimal getestet kein Verfärben...vielleicht ganz leicht grünlich aber eher blau, nicht gelb.
2. Keine Pfützen unter dem Fahrzeug
3. Kein Qualm am Auspuff
4. UV Mittel eingefüllt...keine Anzeichen auf Undichtigkeiten der Verrohrung bzw. an Schläuchen.
5. Kein Ölverlust bzw. Änderung der angezeigten Menge.
6. Kein Schaum bzw. Ablagerung am Öldeckel oder Meßstab.
7. Wir haben auch geschaut, ob event. Zeichen vom UV Mittel im Öl zu erkennen sind...nichts.

Wo bzw. Was könnte ich noch prüfen, um eine Ursache zu finden. AH sagt fahren und beobachten...

Habt ihr Ideen? Vielen Dank.
 
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gerdche

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Ich habe auch einen Astra H Caravan mit dem z20ler, und mir sind jetzt schon 2 Wasserschläuche gerissen und das Wasser ging nur unter Druck verloren. Ich habe es nur gemerkt wenn der Motor richtig warm war und druck auf dem System war.

Hast du mal alle Wasserschläuche geprüft auf Beschädigungen?

Irgendwie sind die Wasserschläuche vom Astra H sehr anfällig
 
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Tosa

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Deckel ist neu...wenn Schläuche undicht wären müsste doch unter der UV Lampe etwas zu sehen sein. Gestern alles sorgfätig geprüft.
 
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Tosa

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Von Mittwoch zu heute früh und ca. 120 Kilometern...ungefähr 300ml

Ist total unterschiedlich von den Mengen her. Mal nichts...dann fehlt wieder mehr.
 
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Cali-Faucher

Cali-Faucher

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doch schon ne Menge die bedenklich ist.Kann man Rückschlüsse ziehen je mehr längere Vollgasanteile desto mehr Wasser fehlt?weil dann könnte er das Wasser verbrennen wenn man sonst nix findet.Im Bereich der Wasserpumpe ist auch nix sicht/riechbar?Ich weiß nicht ob der Ausgleichsbehälter/Deckel noch ein Kandidat wäre.

Ich will auch ausdrücklich nichts an Donnis Motorenbau in Frage stellen!
 
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Tomahawk

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Wie viel war es denn insgesamt? Ganz plump gefragt: Wurde vernünftig entlüftet?

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mar-coupe

mar-coupe

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bei mir war es ähnlich, bei längerer fahrt hat er wasser mit verbrannt
es war die kopfdichtung

druckverlustprüfung könntest du noch machen
 
LEH-241

LEH-241

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System abdrücken und druckverlustprüfung machen, dann sollte man schon raus bekommen was wo falsch läuft.
 
emmes

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Hallo.
Ich hatte vor Jahren die selben Symptome. Hab auch lange die Kopfdichtung ausgeschlossen, weil im Kühlwasser nichts feststellbar war. Letztendlich habe ich sie dann doch gewechselt, und danach war Ruhe. Die ausgebaute Dichtung hatte dabei keinerlei sichtbare Schäden, bei denen man eindeutig hätte sagen können "Ja, das war der Übeltäter!" Aber irgendwo muss sie Wasser zum Brennraum, aber auch keine Abgase ins Kühlwasser gelassen haben. Fand ich damals sehr dubios. Also ich würde es nur empfehlen, sie zu tauschen.

Gruß Mathias
 
mar-coupe

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Hallo.
Ich hatte vor Jahren die selben Symptome. Hab auch lange die Kopfdichtung ausgeschlossen, weil im Kühlwasser nichts feststellbar war. Letztendlich habe ich sie dann doch gewechselt, und danach war Ruhe. Die ausgebaute Dichtung hatte dabei keinerlei sichtbare Schäden, bei denen man eindeutig hätte sagen können "Ja, das war der Übeltäter!" Aber irgendwo muss sie Wasser zum Brennraum, aber auch keine Abgase ins Kühlwasser gelassen haben. Fand ich damals sehr dubios. Also ich würde es nur empfehlen, sie zu tauschen.

Gruß Mathias
das gleiche war bei mir auch
 
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Tosa

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Danke für die Antworten.
Werde heute die Druckverlustprüfung machen und schauen, was sich ergibt.

Wochenende mit Pappe unter meinem Opel....kein Tropfen.
 
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tosa01

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So...kurze Rückmeldung. Gestern Druckverlustprüfung...erst nichts und dann upps was ist das. Erst paar Tropfen und bei Bewegung am Schlauch kompletter Wasserstrahl. Loch im Schlauch (3cm oberhalb der Schelle) zum Turbolader, Verlust nur unter Druck und der Strahl ging direkt auf den Lader. Alles ohne Rückstand verdampft[emoji848]


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tosa01

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Heute 100 Kilometer gefahren und bisher ist alles drin.[emoji851]


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gerdche

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So...kurze Rückmeldung. Gestern Druckverlustprüfung...erst nichts und dann upps was ist das. Erst paar Tropfen und bei Bewegung am Schlauch kompletter Wasserstrahl. Loch im Schlauch (3cm oberhalb der Schelle) zum Turbolader, Verlust nur unter Druck und der Strahl ging direkt auf den Lader. Alles ohne Rückstand verdampft[emoji848]


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Lag ich ja doch nicht falsch mit meiner Vermutung ;-)
 
LEH-241

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Die Werkstatt hat also nen CO Test gemacht, aber das System nicht mal abgedrückt ?
Das macht man eigentlich noch vorm CO Test
 
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tosa01

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Ja....UV Mittel eingefüllt und jede Leckage sollte sichtbar sein. Zweimal wurde mit UV Lampe alles geprüft und nichts festgestellt. Die Druckverlustprüfung kam danach mit genanntem Ergebnis, weil die Vermutung in Richtung Riß im Kopf, Block ging oder halt doch ZKD.

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Tosa

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Odyssee...geht weiter. Das Loch im Zuleitungsschlach war es nicht oder nur zum Teil.
Kühlmittel ist weiter verlustig...besonders bei Last. 3 Tage...650 ml, davon war eine zügige AB Fahrt

Wieder geprüft haben wir:

Druckverlust der Zylinder...alle 0 Prozent.
Kerzenbilder...alle in Ordnung und alle gleich.
Zylinderoberfläche mit Endoskop...alle gleich...keine Auswaschung und i.o.
Erneute CO2 Kühlmittel...keine Verfärbung
Öl abgelassen...null Wasser drin.
Wasserpumpe geprüft...kein Leck, oder nur minimal--> entspricht nicht der Menge, die fehlt
UV Mittel...kein Austritt oder Spuren.

Werden jetzt wahrscheinlich ZKD ohne Verdacht wechseln. Riß im Kopf wäre noch eine Vermutung...müsste ich dann abdrücken lassen. Lader ist neu und original LEH...kann der verbrauchen und wie testen?

Im AH zucken alle nur noch mit den Schultern. Habt ihr noch zielführende bahnbrechende Ideen? Bin ziemlich dankbar ;-)

Viele Grüße
 
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Hare

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Was heisst Wasserpumpe nur minimal undicht??? entweder ist dich dicht oder undicht.
Und wenn undicht, dann mach die doch erstmal neu bevor der Kopf runter kommt.
 
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Wasserverlust Z20LER...was noch prüfen

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