"Stottern" zwsichen 1500 - 2200 Umdrehungen

Diskutiere "Stottern" zwsichen 1500 - 2200 Umdrehungen im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, hab mir einen Astra G Zlet geholt. Ist nicht Leistungsgesteigert, ist der mit 192 ps. Läuft eigentlich normal, braucht Öl...
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Oleri

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Hallo zusammen,

hab mir einen Astra G Zlet geholt. Ist nicht Leistungsgesteigert, ist der mit 192 ps.
Läuft eigentlich normal, braucht Öl, vermutlich Ventilschaftdichtungen, da Lader "trocken" ist.
Was er hat, ein Stehbolzen vom Krümmer (der äussere oben an der Steuerseite) ist nicht mehr fest, da wurde wohl mal das Gewinde "Überdreht". Dies
werde ich noch mit einem Coil Reparieren. D.H. der Krümmer zwitschert ab und an, wenn er kalt ist, das gibt sich aber nach 200 Metern.

Was ich allerdings gemerkt habe, wenn er dann mal warmgefahren ist, und ich aus dem 5. Gang so bei 1500 u/min Vollgas gebe, dann stottert er ab und an ein bisschen,
bis ca 2200 U/Min. Kann das mit dem nicht ganz dichten Krümmer zusammen hängen?

grüße aus Aschaffenburg
 
torchman

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Der Klassiker bei dem Fehler sind defekte Zündkerzen, kosten auch nicht die Welt.
 
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Oleri

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So neues Update:
heute hab ich Vollgas gegeben, und bin nachdem das "Stottern" angefangen hat, nicht gleich wieder runter ... auf einmal hat die Motorkontrolllampe zu blinken angefangen und kurz darauf geleuchtet. Motor hörte sich an, als laufe er nur auf 3 Zylinder.
Dann Motor ausgeschaltet und nach 5 Sekunden wieder gestartet, Motorkontrollleuchte aus und war wieder alles normal.
Frage nun:
Wie ist das mit der Motorsteuerung? Diese erkennt ja Fehlzündungen, schaltet sie auch komplette Zylinder ab? Also wenn eine Zündkerze nicht mehr sauber läuft und die Motorsteuerung dies erkennt, schaltet sie dann den Zylinder ab ?!
Könnte noch etwas anderes die Ursche, als die Zündkerzen, für diese Verhalten verantwortlich sein ?!

Grüße
Oleri
 
vauxhall corsa

vauxhall corsa

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Hi,
pack doch eeinfach mal ein paar neue Kerzen rein...kosten ja nicht die Welt..
 
Mr. ZLET

Mr. ZLET

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Sind alle Kerzen fest? Lockern sich gerne mal. Anzugsdrehmoment von 25Nm auf 30Nm erhöhen, wenn locker. Da der Motor nicht leistungsgesteigert ist, geh ich mal davon aus, dass da auch noch die originale Zündkerzen mit korrektem Wärmewert verbaut sind. Probleme könnten daher auch vom Verschleiß herrühren (bereits zu hohe KM-Leistung drauf). Fürs erste mal neue originale Kerzen reinschrauben und schauen, ob die Fehlzündungen weg sind. Wenn nicht, neues Zündmodul einbauen, da die auch sehr gerne eingehen.
 
LEH-241

LEH-241

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Also meine Kerzen hab ich nur mit 20Nm angezogen und die lockern sich nicht !
Die meisten fahren in die Werkstatt und Schrauben kerzen mit Umgebungstemperatur in einen noch warmen motor und genau dann lockert sich das wieder !
Einfach kerzen rein Schrauben und nur mit den Fingern fest drehen und 30min ruhen lassen bis die Kerzen die Temperatur von motor angenommen haben und dann erst mit drehmoment anziehen. So lockert sich nix mehr und man muss nicht mit mehr Nm als vorgeschrieben anballern
 
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Frazer

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Also meine Kerzen hab ich nur mit 20Nm angezogen und die lockern sich nicht !
Die meisten fahren in die Werkstatt und Schrauben kerzen mit Umgebungstemperatur in einen noch warmen motor und genau dann lockert sich das wieder !
Einfach kerzen rein Schrauben und nur mit den Fingern fest drehen und 30min ruhen lassen bis die Kerzen die Temperatur von motor angenommen haben und dann erst mit drehmoment anziehen. So lockert sich nix mehr und man muss nicht mit mehr Nm als vorgeschrieben anballern

Man braucht sie aber auch nicht mit weniger Drehmoment als angegeben festziehen. Soweit ich weiss sind das 25Nm bei neuen Kerzen.
 
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LEH-241

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@Frazer
Herstellerangabe von opel sind 25Nm
Das sollte aber auch nicht die Aussage sein !
Bitte lese es dir nochmal durch, denn ich hab lediglich dargelegt warum diese sich lockern und wann diese auch halten wenn sie sogar nur mit 20Nm angezogen werden, da ich die Aussage von Mr. ZLET da nicht ganz Teile und es meist die erwähnte Ursache des lockerns ist
 
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Frazer

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Mich interessiert nur, warum man sie überhaupt UNTER Drehmomentangabe anzieht, wenn man das richtige weiss? Um zu testen, ob sie sich da auch nicht lockern? Hat das n Hintergrund?
 
LEH-241

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weil ich meine leicht unter 25Nm angezogen habe, weil ich dazu keinen Drehmomentschlüssel nehme da ich dies halbwegs im Gefühl habe nach den Jahren. die Diskussion darüber geht aber genauso am Thema vorbei wie wenn ich schreibe das ich mir gern in die Hose kacke.
Den hauptsächlichen Grund für lockere kerzen habe ich aufgrund der Aussage genannt, andere können das nächste Mal drauf achten und hab da jetzt ehrlich gesagt keine Lust hier zu debattieren
 
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Frazer

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Du hättest nach dem ersten Satz aufhören können. Vllt hatte das ja in der Tat n bestimmten Grund.
Aber so kenn ich dich ja hier. Wirst albern oder ausfallend, wenn man mal was an deiner Vorgehensweise hinterfragt.
 
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LEH-241

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Sorry, wenn ich drei mal den hauptsächlichen Grund schreiben muss warum sich kerzen lockern und wie diese sogar mit etwas weniger drehmoment halten, dann ist das langsam albern, da hast du recht.
25Nm bei 0 Grad sind nicht auch 25Nm bei 40 grad.
Von mir aus kannst du aber auch kalte kerzen in einen betriebswarmen motor Schrauben, das ist mir eigentlich relativ Wumpe ;)


Mal zurück zum Thema da ja die Gummis an der zündleiste durch waren...
...gibt's die Gummis mittlerweile irgendwo einzeln ? Hatte den fall vor längerer Zeit mal und da müsste man bei opel ne neue zündleiste kaufen :?
 
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Frazer

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Nirgends steht, dass ich kalte Kerzen in den warmen Motor schraube.
Meine Frage war nur, warum du sie UNTER dem dir bekannten Drehmoment anziehst. Das hast du nun beantwortet -wenn auch in deiner Art verpackt.

BTT
 
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