Z20LEH Lader Pfeift komisch

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G-Tuner

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Hallo Leute,

Habe einen Z20let mit:

- LEH Lader
- Kurzem Ansaugweg
- Projekt Opel LLK
- Große Spritpumpe
- 60er Vker Ersatzrohr
- 3 Zoll ab kat

Einzelabstimmung auf 260 PS von Buchner Motorsport.

Habe am WE eine 3 Zoll DP mit 200 Zeller Sportkat verbaut.

Jetzte nach einem Tag habe ich dieses Laderpfeifen.
Fing ungefähr nach 100KM fahrt mit der großer DP an.

(hab das Video gefunden hört sich bei mir genau so an)

https://www.youtube.com/watch?v=o0KoQXMqVDQ

Habe aber volle Leistung, zumindest gefühlt da ich keine LD Anzeige habe.
Aber er geht so gut wie immer laut Stopuhr und Beschleunigungs Anzeige.

Könne mir die Turboprofis hier sagen ob das ein bekanntes Pfeifen ist?
Gibt der Lader seinen Geist auf?
Kann das auch an der Dichtung von der Downpipe liegen?

Wollte eigentlich noch die 470ccm düsen verbauen und den 80er Lmm und eine neue Abstimmung machen.

Aber so lange er so geräusche macht...

Danke für eure Hilfe.

Gruß,
 
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Averell

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Ich würde mal tippen, dass der Gegendruck deutlich gesunken ist und das Laufzeug nicht mehr das Beste ist, jetzt ist die Druckdifferenz eine andere und der Lader "eiert" und bekommt den Rest!
 
itisnapanto

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Ich würde mal tippen, dass der Gegendruck deutlich gesunken ist und das Laufzeug nicht mehr das Beste ist, jetzt ist die Druckdifferenz eine andere und der Lader "eiert" und bekommt den Rest!

genau so bei mir am We

von Gruppe A auf 3 Zoll umgestiegen . 50 km später war der hin . Hat vorher aber schon gepfiffen .

Also auch hier . Downpipe ab und Lagerspiel checken . Dann weißt Bescheid .
 
G-Tuner

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Oh man ok. Das sind ja schlechte aussichten. Vor allem da der Lader erst 40000km drauf hat. Echt komisch er wurde immet warm und kalt gefahren und gutes Öl usw...
 
itisnapanto

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Meine hat 60 000 gelaufen. Musst du beim K04 leider mit rechnen .

Bei SG Turbotechnik gibts übrigends eine neue Rumpfgruppe für 250€ !!!
 
Pelopas

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Meiner Pfeift genauso... ICh habe keine ladedruckverlust. und das ganze läuft so seid 4 jahren. Das Pfeifen hatte ich bei dem lader vorher auch und nach dem wechsel des laders ( wegen Ölverlust ) hat er nach 50km auch genauso,wie jetzt immernoch, so angefangen zu pfeifen. ICh habe auch ne 3" ab Turbolader,und volles LEH rund um SETUP.
 
G-Tuner

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Was du fährst seit 4 Jahren so rum?
Wie kann das denn sein.
Na gut Leistungsverlust hab ich ja auch keinen.

Hab gestern festgestellt das der Lader iwo beim Rücklauf auch Öl verliert.

Werde am WE die Downpipe wieder demontieren und dann mal den Lader begutachten.

Werde mir auch noch die Öldruckreduzierschraube besorgen evtl. bringt die was.

mfg
 
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MaTie_TQP

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Also das video ist von mir, bei mir war der lader definitive im arsch!

Nur komisch das hier mehrere Leute schreiben, das von der großen dp in 3 Zoll kommt. Irgend wer welche tip damit sowas aus dem nicht mehr passiert mit dem lader? Neuer lader und gleich 3 Zoll? Oder neuer Lader so wenig wie möglich an Durchmesser von der dp der fahren 60mm???
 
Cali-Faucher

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am besten ist wohl Serie zu fahren mit den K04 Ladern.Das hilft euch zwar recht wenig aber irgendwie sterben die Lader scheinbar an Überbelastung.Beim Z-Tuning ist das anscheinend leicht möglich den Lader in kritische Betriebszustände zu jagen...wenn die Lader so häufig sterben.
Ich sag aber auch,ich befasse mich damit auch nicht näher mit Z-Lader.Ich würd nur sagen,solche Geräusche sind abnormal und hört sich nicht gesund an.
 
MaTie_TQP

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Ich kenne mich jetzt nicht in der vag Szene aus, aber da sind ja auch k04 verbaut. Die Frage stelle ich mir schon die ganze Zeit warum bei denn vag Motoren die k04 so langsam streben und bei unseren z so schnell. Weil so ein großen Unterschied im Aufbau in denn k04 von vag oder Opel dürfen ja wohl nicht sein.
 
Cali-Faucher

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K04 =K04 mehr sagts nicht aus.
Ein K04 für VAG kann anderst bestückt sein wie für Opel und mehr Leistungsreserven bieten.
Ich kenn mich mit VW/Audi nicht aus,ob da auch so komische Ansaugstrecken sind...ihr schreibt ja auch viel über kurzen Ansaugweg usw...
ich weiß aber nicht wie da die Erfolge sind,ich überflieg das ja nur...
 
Averell

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Hydrodynamisches Gleichgewicht gestört - ganz einfach!
Das kann man alles nachlesen - es hat schon seinen Grund, dass Teile zueinander passen müssen.
 
luppi1992

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Richtig so ist es!
Verstehe auch nicht warum es immer noch so viele Leute gibt, die das noch nicht mitbekommen haben, das ein Kurzeransaug bei nen K04 Lader nichts bringt....
 
Cali-Faucher

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Hydrodynamisches Gleichgewicht gestört - ganz einfach!
Das kann man alles nachlesen - es hat schon seinen Grund, dass Teile zueinander passen müssen.

ja Moment,das Thema ist zu komplex,auch wenn man Fachliteratur liest!ich hab in den letzten Jahren sehr sehr viel gelesen...wenn man nicht studiert ist mit Grundkenntnissen,hast man arge Probleme in diesem Fachgebiet mitzukommen...mit Halbwissen sowieso...

es gibt Einflüsse wegen der Gleitlagerung....die Fachbegriffe nenne ich hier nicht...wie und wann das zum tragen kommt...
sowie sonstiges zum Thema!

wie oder was ...zu sagen ich schütze meinen K04 Lader mit dieser oder jener Maßnahme vor dem Tod-kann man auch nicht anwenden ohne professionelle Meßtechnik.





eine Änderung am Gleichgewicht ist ja eigentlich nicht gestört wenn ein Lader Serie ist...
wo oder welches Gleichgewicht sollte definiert sein...
ein Lader ist ausgelegt für lange Lebensdauer...wenn man es innerhalb zulässiger Betriebsparameter hält.
..aber wenn man es mit Tuning betreibt...sieht man ja die Folgen...
 
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RCKU

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Ich habe auch mal erfahrungen mit pfeifenden Turbos gemacht.

1. Nach schlecht montiertem VKER ( Undicht ) Starkes Ruckeln beim Beschleunigen daraufhin wurde bei einer Probefahrt festgestellt das der Turbo zu hart regelt was dann in der Software nachgearbeitet wurde. ( Alles bei einem Namenhaften Tuner gemacht )
Nach ebenfalls ca. 100 KM ( Das Rohr wurde wärend der Fahrt immer undichter ) fing dann der Turbo an zu pfeifen. Habe dann die undichtigkeit Beseitigt aber das pfeifen blieb. Turbo hat dann noch ca. 20 000 Km gehalten bis er Leistung verloren hat und getauscht wurde.

2. Arbeitskollege fährt einen G OPC mit Orginal Auspuff ohne Mittelschalldämpfer ihm ist bei einer Längeren Fahrt der Endtopf abgebrochen auf der Heimfahrt fing auch der Turbo an zu pfeifen und musste auch bald getauscht werden.

Fazit: Bei beiden Wagen wurde der Abgasgegendruck reduziert und die Turbolader sind gestorben.


Habe mal auf einer Webseite von einem Tuner gelesen der zwei verschiedene Downpipe im Angebot hat das man bei der einen die Software unbedingt anpassen muss.
Die erste war glaube ich eine FMS Downpipe die wie man ja mitlerweile weiß eine reduzierung hat oben am Turbo. Keine Anpassung nötig.
Die Zweite war eine aus England ohne reduzierung. Software Anpassung notwendig.

Also gehe ich mal davon aus das die Software es nicht schaft denn Turbo schnell genug zu regeln und er dann immer in Überlast reinläuft ?
 
MaTie_TQP

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Macht es eigentlich ein großen Unterschied, welchen Turbine verbaut ist bei denn k04 Ladern?





Bei denn meisten vag Ladern sehe ich immer diese Turbine Bild 1 und unsere z lader Bild 2.

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob diese geschlossenen Verbindung zwischen denn Flügeln wie im Bild 1 irgend welche Vorteile mit sich. Wie zbs das der abgasstrom durch die geschlossenen Verbindung zwischen denn einzeln Flügel evtl die trubine besser anpresst oder so. Da die Verbindung bei unseren z Ladern nicht vorhanden ist. Kann der abgasdruck hinter der Turbine so zusagen kommen und Gleichgewichts Störungen evtl hervor rufen, in dem die Welle mehr zur Seite gedrückt wird. Richtig vorkat sozusagen.

Bitte nicht steinigen für diese Frage!
 
Averell

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Ja in der Tat, das Thema ist sehr komplex, keine Frage.
Aber es sind doch immer wieder die gleichen Tatsachen hier, weshalb die Lader verrecken und das kann man nicht wegdiskutieren.
Es hat sich in der letzten Zeit ein Blödsinn etabliert, dass jedem Serien-Turbo hier ein riesen Ofenohr reingelabert wird - die Konseqenz ist immer die gleiche - Schrott und Gejammer.
 
torchman

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Sehe ich auch so, bei den VAGs wird z. b. bis 350 PS mit 63,5mm gefahren, hier wird einem bei 250 PS schon 3" ab Lader als Mindestmaß genannt...
 
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