Zylinderköpfe X20XEV/C18XE identisch?

Diskutiere Zylinderköpfe X20XEV/C18XE identisch? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe hier in meinem Astra F Cabrio einen C18XE(L), welcher durch eine umfangreiche Kopfbearbeitung 160 DIN-PS leistet. Der Kopf ist...
G

Guentherguenther

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe hier in meinem Astra F Cabrio einen C18XE(L), welcher durch eine umfangreiche Kopfbearbeitung 160 DIN-PS leistet. Der Kopf ist 7/10 geplant, es ist eine Lexmaul LX136 Nockenwelle verbaut und die Kanäle wurden bearbeitet. Dazu ist ein Dbilas-Saugrohr in Verwendung, ein Friedrich-Fächerkrümmer und ein 100 Zellen-Kat. Die AGA ist 63mm Eigenbau, Mittelschalldämpfer 55mm gedrückt.
Meine Idee ist nun, einfach einen X20XEV-Block unter den Kopf zu setzen. Klar - die Verdichtung steigt deutlich, aber es gibt ja stärkere Kopfdichtungen. Wichtiger wäre, zu wissen, ob die Ventilgeometrie und Wasser-/Ölbohrungen identisch sind. Ich werde die Simtec sowieso rauswerfen und eine UMC1 einbauen, also wäre auch um eine anständige Abstimmung keine Sorgen zu machen.
Hat einer schon mal die beiden Köpfe vergleichen können?

Grüße!

• Zylinderköpfe X20XEV/C18XE identisch?

Anzeige

Hansebanger

Hansebanger

Punkte Reaktionen
23
Hallo,
ja der C18XE Kopf passt 1zu1 auf die X20XEV Blöcke, Ventilposition, Bohrungen etc alles gleich.
Die Verdichtung über die Dichtung zu reduzieren ist immer eine schlechte Notlösung und nimmt Leistung.
Wenn du den Kopf sowieso abnimmst, runde die Brennräume etwas ab, dann passt die Verdichtung auch wieder.

G

Guentherguenther

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Die Verdichtung über die Dichtung zu reduzieren ist immer eine schlechte Notlösung und nimmt Leistung.

das ist absolut richtig, die UMC1 bekommt sowieso noch ein Knocktool, also kann werde ich eventuell sogar mit der hohen Verdichtung klar kommen können.
Danke für Deine Hilfe!

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Punkte Reaktionen
538
Guck was an Verdichtung raus kommt,wenn Sie zu hoch ist wie schon gesagt Brennraum bearbeiten.

Thema:

Zylinderköpfe X20XEV/C18XE identisch?

Oben