Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Know How Area
Leistungsmessung
ZX12R auf E85 abgestimmt [vorher/nachher]
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="Hobster, post: 996444, member: 10080"] Ich hatte schon lange den Wunsch "Rennsprit" in den Tank zu hauen um herauszufinden, was es wirklich bringt. Bis vor einer Woche dachte ich noch : Mehr Oktan = mehr leistung. Also E85 in nen Kanister und rauf auf die Rolle!! -Alle Diagramme sind RAD-Leistung -Eingangsmessung auf Super = 180PS Radleistung @ Dynojet So: Eingangsmessung, leer gefahren und danach E85 rein...gucken was passiert. Die unterste Kurve ist mein [b]ROZ95 Kennfeld mit E85[/b]. Wie man sieht: [color=red]~144PS am Rad (rote Linie)[/color] und es geht echt garnichts. Das ROZ95 Kennfeld auf E85 brachte also 30PS Leistungsverlust. Der Meister hat darauf hin das [color=cyan]ROZ95 Kennfeld pauschal um 30% angefettet (hellblaue Linie)[/color] was uns wieder nahe an die Eingangsleistung auf SuperBenzin brachte. In einem weiteren Versuch wurde das Gemisch auf [color=darkblue] 45% Fetter angehoben (dunkelblaue Linie)[/color] was im mittleren Drehzahlband noch was brachte, obenrum jedoch keinen Effekt mehr hatte. Somit hatte er also seine Grundmap für die Einspritzung gefunden. [img]http://img99.imageshack.us/img99/6840/leistung4.jpg[/img] Nächster Schritt: Zündung geben. Auch hier erstmal drei Versuche, um zu sehen wo der Hase hinläuft. [color=cyan]Grobe E85 Map + 10% Zündung = hellblaue Linie[/color] [color=red]Grobe E85 Map - 5% Zündung = rote Linie[/color] [color=darkblue]Grobe E85 Map + 4% Zündung = dunkelblaue Linie[/color] Ich muss dazu sagen, dass mein Haufen serie zwischen 10-35° vOT hat. [img]http://img13.imageshack.us/img13/4739/leistung3.jpg[/img] Nach etwas mehr Feinabstimmung sah das dann im all gear test so aus: [color=cyan]Eingangsmessung auf ROZ95 = hellblau [/color] [color=red]E85+Zündung = rot [/color] Bäm! 12PS Mehr im zweiten Gang [fährt sich wie 100ccm mehr] und bis zum 6. Gang bleiben immerhin noch 7PS hängen. Der Meister meinte, dass er noch ein paar PS übers Drehzahlband finden würde. Leider wollte er für seine 400€ nicht mehr weiter arbeiten. wir haben also an dem Punkt noch etwas Kaltabstimmung gemacht, Kanten geglättet und fertig. [img]http://img341.imageshack.us/img341/5717/leistung1.jpg[/img] Dem E85 aka Bioethanol sagt man 106-107 ROZ nach, was bei meiner 12.2 Verdichtung gerade noch ein bisschen was bringt. Besser wäre auch hier bereits mit höherer Verdichtung ans Werk zu gehen um noch mehr Ausbeute zu erzielen. Der Motor wurde über das ganze Drehzahlband zwischen 35% und 55% angefettet. Bei Vollast bei 11-11500 umin liegen wir bei 53% Fetter als auf Super. Duty Cycle ist dann 84%. [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Foren
Know How Area
Leistungsmessung
ZX12R auf E85 abgestimmt [vorher/nachher]
Oben