Zündkerzen beim C20let Elektrodenabstand

Diskutiere Zündkerzen beim C20let Elektrodenabstand im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Wie groß darf max. der Elektrodenabstand bei den PH3 Zündkerzen sein? Hab max. 0.9mm gemessen sonst ca. 0.8mm
coky

coky

Punkte Reaktionen
0
Wie groß darf max. der Elektrodenabstand bei den PH3 Zündkerzen sein?
Hab max. 0.9mm gemessen sonst ca. 0.8mm

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
Darf und kann ist egal. Wenns Fehlzündungen hat oder er im Overboost etwas schießt dann ist der Abstand zu groß. Hatte fast 80tkm lang NGK BKUR7ET, das sind welche mit drei Elektroden, da hab ich bis 1,5 Bar keine Probleme gehabt. Seit Phase 3,5 reichten die nicht mehr. Hab jetzt NGK PFR7B (eine Elektrode aber Platin) mit 0,5mm Abstand, mit 0,8 aus der Packung hatte er ab 1,2 Bar Fehlzündungen ohne Ende.

Wenn deine Kiste ruckfrei durchbeschleunigt freu dich und lass alles wie es ist. :D

coky

coky

Punkte Reaktionen
0
Bei der höchsten Stufe gibt es aussetzer, weiss aber nicht ob es am Auspuff oder an der serien 16V Kraftstoff pumpe liegt

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
Naja dann runter auf 0,6 die Kerzen und schauen ob sich was ändert. Wenn nicht kanns an was anderem liegen wobei bei Spritmangel die Lambdakontrolle der P3 kommen sollte und den Ladedruck schlagartig runterregeln müsste auf Stufe 1 Drücke. Wenn er nur schießt aber der Druck bleibt könnens eher die Kerzen sein. Das muss nicht unbedingt stottern das kann auch nur leicht "rrrrr" so wie eine Art Begrenzer sein wo er dann nicht mehr beschleunigt. Auspuff würd ich ausschließen, hatte mit der P3 mit Serienhosenrohr, Serienkat und Jetex Gruppe A da auch nie Probleme. Wäre mir neu dass ein Auspuff Aussetzer erzeugen kann.

coky

coky

Punkte Reaktionen
0
Was heisst aussetzer, hört sich nach einem knallen an. Wie soll ich das machen? Die Elektroden zusammen drücken?

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
Ja bei den PFR7B Kerzen wars auch ein einzelner Knall und Leistung komplett weg. Du brauchst eine Fühlerlehre, hats beim ATU für 3 Euro:

Dann zwischen die beiden Elektroden legen das 0,6mm Blatt und vorsichtig (!) mit einem kleinen Hammer auf die Elektrode klopfen bis das Fühlerlehrenblatt leicht eingequetscht ist. Dann hast 0,6mm Abstand. Ich habs im Schraubstock gemacht, da kann man das fein dosieren und macht durchs hämmern nix kaputt. Wenn du keine Fühlerlehre hast dann lass es lieber, ein Schlag zuviel und die Elektroden berühren sich und zig mal auf und zu biegen solltest die nicht sonst ist sie irgendwann ab oder im Brennraum. Dann frag lieber bei der KFZ Bude um die Ecke nach ob die dir das machen können oder leih dir da ne Fühlerlehre aus.

coky

coky

Punkte Reaktionen
0
Fühlerlehre habe ich von der Arbeit mitgenommen, wollte halt nur wissen wie man es am besten macht da ich etwas angst habe das eine elektrode abbrechen könnte

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
Ja dann besser Schraubstock, da kannst ganz langsam dich rantasten ohne drauf rumhämmern zu müssen.

coky

coky

Punkte Reaktionen
0
Für so leicht halte ich es nicht weil ja an meinen Zündkerzen 3 Elektroden sind wo ich seitlich mit der Fühlerlehre gemessen hab.

Blackshark

Blackshark

Punkte Reaktionen
0
die mit 3 elektroden würde ich eh rauswerfen.
Hab damit nur schlechte erfahrung gemacht. Kauf dir bei bosch ein satz normale kerzen die bekommst du zusammen für ca 15€ oder halt gleich die platin kerzen kosten ca 56€ und dann dürften die probleme auch fort sein.

Blackshark

Blackshark

Punkte Reaktionen
0
klar geht das nimmst halt ein 5er wärmewer. zumindest hatte ich keine probleme damit.kann heute auch gern mal die genau bezeichnung raussuchen

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
Wie gesagt hab mit P3 auch die NGK BKUR7ET gefahren, sind auch welche mit drei Masseelektroden, liefen 1a. Bosch würde ICH keine kaufen, zu oft schon gelesen dass da Elektroden abbrechen und in Brennraum fallen etc. Das ist mir zu heikel. Nicht ohne Grund hat Benz und Porsche NGK Kerzen drin. Die Bosch F5DP0R lässt sich zudem beschissen anpassen vom Elektrodenabstand her. Ich will hier auch nix lostreten, jeder hat da seine eigene Meinung was auch ok ist.

Die hatte ich 90tkm mit EDS P3 und DSOP Stg:

NGK BKUR7ET, normale Kerze, nicht Platin:

Die hab ich jetzt mit P3,5:

NGK PFR7B, BEIDE Elektroden sind Platin. Haben 0,8mm und hab sie auf 0,5mm reduziert und laufen 1a+:

Wenn NGK-Kerzen dann am besten mit 7er Wärmewert. Bosch-Kerzen sollten 6er, besser 5er haben. Bei NGK ist die höhere Zahl = die kältere Kerze, bei Bosch ists andersrum und eine 5er Kerze kälter wie eine 6er.

Thema:

Zündkerzen beim C20let Elektrodenabstand

Zündkerzen beim C20let Elektrodenabstand - Ähnliche Themen

Probleme mit der zündspule: Hallo zusammen, Ich bräuchte mal Hilfe, habe natürlich die google such funktion und weiteres durchsucht aber nichts brauchbares gefunden leider...
C20LET Gasannahme im Kalten Zustand: ich habe da mal wieder ein Problem wo ich um eure C20LET Expertise bitten möchte. Ich habe bei meinem C20LET Kadett E Umbau mit EDS Phase 3.5 Chip...
Opel Corsa B C20let: Hallo Opel Freunde, Es ist soweit, ich wurde von einem guten Kollegen infiziert, er fährt einen Opel Astra f gsi C20let, so sehr das ich als...
C20let Zündkerzen: Mahlzeit Mal ne frage in die Runde🤪,welche Zündkerzen habt ihr bei euren C20let verbaut,wollte mir welche bei autodoc bestellen aber bin mir da...
C20LET Neuling: einige Fragen: Vorher hatte ich einige C20XE. Jetzt habe ich meinen ersten C20LET (im Kadett-E). Und ich habe einige Fragen: 1) Ich vermute, dass der Turbo Öl...
Oben