Zu viel Öldruck ?

Diskutiere Zu viel Öldruck ? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hi, kann es sein, dass ich zuviel Öldruck habe ? Bei der AU kam schon etwas öl aus dem Ölstabröhrchen ( als der Temperaturmesser der AU Anlage...
G

gsi-man

Punkte Reaktionen
0
Hi, kann es sein, dass ich zuviel Öldruck habe ?
Bei der AU kam schon etwas öl aus dem Ölstabröhrchen ( als der Temperaturmesser der AU Anlage reinsollte ).
Nu kam mir heute etwas Öl aus dem Deckel des öleinfüllstutzens - hab's abgemacht, weitergefahren, hochmal geguckt, waren wieder ein paar Tropfen da - hab ihn heute schon etwas warm gefahren - das Öl dürfte also etwas dünner gewesen sein, aber trotdem seltsam.
Oder sollte ich nur mal den Dichtungsring vom Deckel erneuern ? Werden die undicht mit der Zeit ?

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
bei meinem C20NE is der mal gerissen, hatte 270tkm drauf .... da hat´s aber übelst rausgesaut ! Und die Dichtung kostet ja nicht viel :wink:

Inter

Inter

Punkte Reaktionen
0
Ich glaube eher, daß der Motor bald im Eimer ist. Wenn der nämlich das Öl aus dem Ölmeßstab raushaut, dann deutet das auf defekte Kolbenringe oder ´nen Kolbenfresser hin. Dadurch gibt´s nämlich zuviel Druck im Kurbelgehäuse!!!

L

Let-Friesi

Punkte Reaktionen
0
Würde es da nicht den Ölmeßstab auch rausdrücken, hatte zumindest schon mal so einen Fall.

Mfg Friesi

Inter

Inter

Punkte Reaktionen
0
Kommt immer darauf an wie viel Druck im Kurbelgehäuse ist!!

G

gsi-man

Punkte Reaktionen
0
HI, dass mir der Motor übern jordan geht glaube ich weniger - war auch nur minimal, was aus dem Ölmeßstab kam. Hohl mir morgen erstmal ne neue Dichtung - aus dem Einfülldeckel kommt's nämlich langsam aber stetig raus.
Kann es sein, dass er wegen versiffter Kurbelwellengehäseentlüftung zuviel druck aufbaut ?

C

corsare

Punkte Reaktionen
0
KONTROLLIERE DOCH MAL DEIN KURBELGEHAÜSE ENTLÜFTUNG WENN DER ZU SITZT DRÜCKT DER AUCH OBEN ÖL RAUS :

G

gsi-man

Punkte Reaktionen
0
Hi, so langsam is echt Schluß mit Lustig :cry: !
Mein Baby wird ja wohl keine Herztransplantation brauchen :oops:
Hab nen neuen Dichtring für den Öleinfüllstutzen drinne -----> er sifft weiter.
Konnte nicht alles aus dem Einfüllstutzen über die Zündkerzenabdeckung gelaufen sein ------> Zündkerzenabdeckung abgeschraubt - darunter liegende Ventildeckeldichtung hat sich gelockert, an der Ecker der Dichtung siffte raus - Festgezogen ---> Frage war's das ? --- nein !!!!
Heute endlich das Öldruckregelventil ( = Kurbelwellengehäuseentlüftung, oder ? ) ausgebaut, gereinigt - obwohl da net viel zu reinigen war - eingebaut ne Weile gefahren sifft immernoch - Bin mir net sicher, ob er aus der Kopfdichtung auch sifft, oder ob einfach soooo viel die Ventildeckeldichtung runtergelaufen ist - muß nachdem ichs weggewischt habe mal ne kürzere Strecke fahren. Habe das Gefühl, so langsam drückt der mir's aus allen Löchern :cry: . Woher kann den noch ein zu hoher Öldruck kommen ? Ölstand ist O.K.

EricG

EricG

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Hört sich so an als ob deine Motorentlüftung irgendwo Dicht ist! Was für einen Grund kann sowas sonst haben?Hast du mal die Schläuche vom Ventildeckel zur Drosselklappe gereinigt oder die Anschlüsse der Schläuche zum Drosselklappengehäuse?

Gruß Eric

G

gsi-man

Punkte Reaktionen
0
Ne, hab ich noch nicht - werde ich dann mal morgen oder spätestens übermorgen nach gucken.
Muß auch irgendwann mal den Leerlaufdrehsteller reinigen - wenn er richtig kalt ist, geht er aus, wenn man nicht kurz mit dem Gas spielt - gibt'S da net auch noch einen entlüftungschlacuh, der sich gerne zusetzt ?

L

letastra

Guest
Löse doch einfach mal die Entlüftungsschlauch zur DK und halte da mal einen Finger drauf(bei laufendem Motor )......dann müsste ja auch da ein gewisser Druck zu spüren sein......sollte dies nicht der Fall sein,ist die Entlüftung platt....

Christoph

Christoph

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Das kann nur an der Kurbelgehäuseentlüftung liegen.
Reinige sie mal wieder und dann müsste es gehen.

Gruss Christoph

VECTRA-A-T Pilot

VECTRA-A-T Pilot

Punkte Reaktionen
1
Nehme mal an die Bohrung im Drosselklappengehäuse zu ist.
Teste es mal so wie es LETASTRA beschrieben hat ob unterdruck am Schlauch ist wenn du ihn Abgezogen hast.
Was passiert eigentlich wenn du Öldeckel bei laufendem Motor abmachst wird er regelrecht aufgedrückt und hörst du vieleicht Auspuffgeräusch daraus??

G

gsi-man

Punkte Reaktionen
0
Hi,
@ Christoph : Das ist doch das Öldruckregelventil oder ? 24 er "Schraube", Feder + Kolben - wenn ja : habe ich bereits gereinigt und wieder zusammengesetzt hat nix gebracht.

Mit der Bohrung im Drosselklappengehäuse muß ich nochmal gucken - hatte das mit dem Deckelabnehmen bei laufendem Motor noch nicht gemacht. Werde mir den ganzen Schlauchsalat um dir Drosselklappe herum nochmal zu Gemüte führen und dabei gleich den Leerlaufdrehsteller wechseln.

Sorry, was soll das mit dem Auspuffgeräusch zu tun haben ?????

mfg gsi-man ( dennis )

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
wenn die Kolbenringe ziemlich kaputt sind, dann können Abgase in das Kurbelgehäuse entweichen, über die Kurbelgehäuseentlüftung gelangen die dann nach oben ins Nockenwellengehäuse und da hörst das dann :wink:

Erhard

Erhard

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Wenn der kleine Motorentlüftungsschlauch dicht ist sollte das gar nichts ausmachen, denn der Druck kann immer noch über den grossen Schlauch zum Lader abgehen. Mein kleiner Schlauch ist dicht und dennoch kommt nirgends Öl heraus.
Am besten du machst mal einen Druckverlust-Test, also Kompressor-Anschluss ins Kerzenloch, Motor so weit drehen dass alle Ventile des zu testenden Zylinders geschlossen sind und Druck drauf.
Wenn der Druck an den Kolbenringen vorbeigeht kann man das schön am zuvor abgenommenen Schlauch zwischen Block und Ventildeckel hören.

G

gsi-man

Punkte Reaktionen
0
Werde dann gleich erstnochmal nach den Schläuchen gucken.
P.S. Lader hab ich keinen - is n XE kein LET
Danke nochmal.
mfg gsi-man

Erhard

Erhard

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Sorry, habe ich nicht mehr dran gedacht. Aber der XE hat ja auch den grossen Schlauch, oder? Also sollte sich auch hier kein hoher Druck aufbauen können.

G

gsi-man

Punkte Reaktionen
0
HI, kein thema ! Jooo, nen großen schlauch hat er auch - denke aber, dass der kleine auch seinen Sinn haben wird - wie dem auch sei heute also das Teil abgeschraubt ( fummel fummel ) und siehe da : komplett zu also auf 3 mm aufgebohrt und wieder rein ( mit neuen Kupferdichtungen ) - war nich gleich auf anhieb dicht - hat erst noch kühlerwasser ausgeschmissen - scheint jetzt aber auch wieder dicht zu sein. Dann noch gleich nen gereinigten Leerlaufrehsteller rein - und siehe da jetzt hält er auch im ganz kalten Zustand das Standgas.
Muss in den nächsten Tagen mal sehen, ob er von Kühlerwasser her dicht ist. Mit dem Ölrausdrücken hat sich auf jeden fall verbessert, obwohl er am Verteiler immernoch etwas Öl rausdrück - vielleicht hat da auch die Dichtung einen abgekriegt. Werd ich mir nochmal angucken. Hab das Gefühl, dass er seit die kleine Öffnung wieder auf ist etwas sauberer hochdreht - ist aber subjektiv.
Schonmal vielen Dank an auch alle !

Thema:

Zu viel Öldruck ?

Zu viel Öldruck ? - Ähnliche Themen

erhöhter Öldruck durch geshimte Pumpe: gibs hier leute die mit sehr Hohen Öldruck in der Kaltstartphase fahren? Fahre keinen opel mehr, da kam man beim c20Let Motor noch gut an die...
Oben