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Zahnriemen contra Steuerkette !
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[QUOTE="Cliff, post: 557328, member: 8680"] Hallo noch mal! Vielleicht stehe ich da immer noch was falsch....aber, von dem Block aus Alu habe ich nicht geredet. Kopf aus Guß, komplette Motor wie der Z20LET, aber einfach Umlenkrollen für ne Kette und ne Kette anstelle des Steuerriemens. Als Beispiel: Der selbe Typ zieht einmal nen Esel mit nem Strick aus Strohseil und einmal mit ner Stahltrosse. Vom Prinzip zieht er in beiden Fällen den Esel, wobei das Strohseil nur eher reißen kann, als die Stahltrosse. Ich meinte an Stelle des Esels kein Ziegenbock oder ähnliches, sondern immer nen Esel! Also, einmal Z20LET mit Riemen und einmal mit Kette! Sowas müßte doch normalerweise gehen, wenn man die Umlenkrollen anpaßt....womit das Problem des Umlenkrollenbruchs/Zahnriemenriß der Vergangenheit angehört. Das hier angesprochene Problem der Leistungssteigerungsfähigkeit dürfte doch damit vom Tisch sein, oder? Ganz so genau mit den einzelnen Teilen wie Ihr kenne ich mich definitiv nicht aus, aber bei einer 8.000,- Rennmaschine (nicht die einzige in der Preisklasse, die ich habe und selber zusammengebaut habe) muß man auch die für den Einsatz richtigen Komponenten wählen.....mir sind auch mal Ketten am Bike gerissen....ander Marke gekauft, danach nie wieder! Problem erkannt und beseitigt. Bei einem Motor etwas zu verändern ist sicher kostenintensiver, als einfach ne Kette am Bike zu tauschen, aber durch meine neue Kettenmarke ist mein bike damals auch nicht "langsamer" geworden.... Das Prinzip, daß ich meine, ist doch klar, oder? Mein Tipp währen Alu-Umlenkrollen mit einer Lauffläche aus reibungsmindernd beschichtetem Edelstahl und eine zugfeste Kette mit selbsschmierenden Material ausgebuchst... Aber dadurch steigen auch die Kosten... Gruß, Cliff [/QUOTE]
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