Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Technik
Z20LET | LEH | LEL | LER | NET
Zahnriemen contra Steuerkette !
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="Cliff, post: 557322, member: 8680"] Moin! Jetzt muß ich doch nochmal was fragen, wo ich schon die Frage Steuerriemen contra Steuerkette aufgeworfen habe....Warum soll der Motor, wenn er ne Kette hätte, nicht Leistungssteigerungsfähig sein? So habe ich es jedenfalls verstanden. Mein Ansatz war: Denk Dir bei dem Motor einfach an Stelle des Riemens ne Kette! Das mit dem "Platz sparen" kann ich mir ja noch vorstellen, war ja auch schon ein Ansatz bei mir, nur warum lassen sich die Rollenaufnahmen nicht mit anderen Rollen ausstatten, die ne Kette aufnehmen können? An den Durchmessern der Rollen darf man ja nicht viel oder garnix verändern, denn die Durchmesser sind ja Übersetzungstechnisch alle aufeinander abgestimmt (meine Meinung)....wenn man was ändern würde, müßte man es bei allen gespannten Rollen machen. Aber wenn man einfach sich noch an allen Stellen 2-3 mm Platz nimmt....die sind doch da, laut Bild...Kette müßte doch eigentlich gehen. Und eine kette kann auch verschleißen! Zwar nicht so schnell wie ein Riemen, aber sie verschleißt auch. Ich mache Radsport und da kann ich ein Lied von verschlissenen ketten singen. Auf der Straße (Rennrad) ist der Verschleiß nicht ganz so extrem, aber wenn die kette und die Ritzel "platt" sind, dan denkt man, daß Rad hat komplett defekte Lager....läuft absolut schwergängig. Neue Kette, Ritzel, Blätter...ein neues Bike! Die Kette ist ja ein Faktor im Antrieb, der 98% und mehr, bei gradem Verlauf der Kraft überträgt...das schaft kein Riemen... Allerding Kann eine kette beim Mountainbike unter extremen Belastungen auch viel schneller verschleißen....da längen sich die einzelnen Gleider und die Röllchen um die Bolzen, mit den Sie vernietet ist, verlieren an Material...allerdings nur innen, wo Bolzen und Röllchen (die Kontakt mit den Zähnen haben) aufeinanderreiben....an dieser Stelle ist eine dauerhafte Schmierung gegen Verschleiß besonders wichtig! Denn auch beim Bike, oder Fahrrad, wie es im Volksmund heißt, können im kleinsten Gang Kräfte von 1 to und mehr auftreten (Spitzenbelastung).... Bei einer Steuerkette für einen Motor wäre hier eine selbsschmierende Beschichtung und eine Zugabe von Kupferpaste doch perfekt. und gegen das "längen" der Kette hat Audi ja mal eine Nette Kette entwickelt...mit mehreren Gliedern nebeneinander....baut allerdings wieder breiter.... Was spricht gegen den Einsatz einer Kette beim Z20LET?...das mit den Kolben habe ich so verstanden, als sei der Motor im inneren anders aufgebaut und dieser wurde mit einer Kette gesteuert... [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Foren
Technik
Z20LET | LEH | LEL | LER | NET
Zahnriemen contra Steuerkette !
Oben