Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Technik
Z20LET | LEH | LEL | LER | NET
Zahnriemen contra Steuerkette !
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="ASH, post: 557310, member: 8563"] Dieser Beitrag gehört auf jeden Fall als Topic auf eine eigene Rubrik ! Ich möchte vermeiden , das in den nächsten Jahren wieder die Astra Turbos in Scharen durch zerbrochene Zahnriemen / Spannrollen negativ auffallen , und das lädierte Opel Image weiter ruinieren ! Die Sache mit dem Zahnriehmenantrieb des Z20LET ist nämlich ganz einfach ! Die ersten Versuchsmotore waren mit der ECOTEC Basisversion + ECOTEC Turbinengehäuse aber mit C20LET Ausgangsflansch + KKK-K04 Turbolader ausgerüstet ! Leider war der ECO-TEC Vollalumotor für die ernsthafte Turboanwendung mit seinen eisenbeschichteten Kolben nicht standfest ! So wurde mal ganz einfach sich wieder zu den "Turbo-Wurzeln" besonnen , und ein Motorblocktyp der Hausmarke "C20LET" verwendet ! In den Guss wurden sofort zwei Ölentnahmestellen für eine Kolbenbodenspritzölkühlung integriert , die schwächlichen bruchtrennbaren ECOTEC-Pleulchen wurden wieder durch Pleulstangen der C20LET-Güte ersetzt, bei denen jetzt das Abspritzlöchlein in der oberen Pleullagerschale entfallen ist ! Die Kolbenform ( Sie erinnert mich ganz ernsthaft an die Kolbenbodenkontur meiner Phase-4 Kolben ) der Mahle SCHMIEDEKOLBEN ist auf den sehr kompakten Brennraum des 2.0 ECOTEC Zylinderkopfes abgestimmt ! Bei diesem Motorblock war die Verwendung einer Steuerkette aus bauraumtechnischen Gründen nicht möglich ! Resüme : Lieber alle 30-40tkm den Zahnriemen und ein paar Spannrollen austauschen und mit 300PS mit einer EDS Phase-3 für den Astra Coupe Turbo durch die Gegend flitzen , als sich ein Leben lang mit einem leistungssteigerungsunfähigen Vollalumotor trotz wartungsfreien Steuerkettenzahnriehmenantrieb rumärgern , oder ? Das Bild beweist es : Der komplette Aufbau entspricht der letzten C20LET Version allerdings mit dem ECOTEC Kopf ! mfg ASH [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Foren
Technik
Z20LET | LEH | LEL | LER | NET
Zahnriemen contra Steuerkette !
Oben