Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Technik
Z20LET | LEH | LEL | LER | NET
Z20LET Phase von welchem Anbieter?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="U.R., post: 629879, member: 9738"] @Beany, der Vergleich mit dem Media Markt ist im Prinzip nicht schlecht. Mediamarkt ist ein SB-Markt, der darauf ausgerichtet ist, Produkte möglichst billig anzubieten. Hier wird rein über den Preis verkauft - Beratung findet entweder garnicht oder höchstens auf Nachfrage statt (vorausgesetzt man findet einen "Fachverkäufer"). Beratung erfordert geschultes Personal, kostet Zeit und somit auch Geld. Wenn ich mich z.B. mit DVD-Playern gut auskenne kann ich ohne weiteres in den Mediamarkt gehen, mir den gesuchten Player vom Stapel greifen und zur Kasse gehen. Wenn ich mich nicht auskenne, gehe ich lieber zum Fachgeschäft und lasse mich beraten. Beim Motortuning sieht die Sache ein wenig anders aus. Wenn da jemand mit Mediamarkt-Strategie Tuningstufen verkauft, läßt er den Kunden ins offene Messer laufen. "100PS aus dem Regal greifen und zur Kasse gehen" geht nunmal nicht. Eine Tuningstufe ist kein "Stand-Alone-Produkt sondern eine Modifikation an einem vorhandenen Produkt - nämlich dem Kundenfahrzeug. Sind z.B. die Ventilfedern oder die Kraftstoffpumpe lahm läuft der Wagen im Serienzustand vielleicht noch einwandfrei, wird die Tuningstufe verbaut kommt's dann zum großen Knall - und GENAU DAS gilt es zu vermeiden. Das geht nunmal nur dadurch, daß ich den Kunden von mir aus genau darüber informiere was er alles zu beachten hat. Sowas gehört zu den Sorgfaltspflichten des Verkäufers. Der Verkäufer darf sich einfach nicht darauf verlassen, daß der Kunde alles weiß und beachtet hat - selbst wenn er im Gespräch einen fachkompetenten Eindruck macht. Ein kleines Beispiel aus dem Alltag: Vor wenigen Tagen stand ein Kunde mit seinem Astra Turbo Coupe vor mir, der völlig erstaunt war, daß er nach dem Tuning Super-Plus tanken sollte - er fuhr nämlich mit NORMALBENZIN! Gefragt hat er aber nicht danach! Die Zeit die ich für eine Beratung brauche investiere ich daher liebend gerne - und das nichtmal ganz uneigennützig, denn nur ein zufriedener Kunde ist eine gute Werbung für den Tuner! Fazit: Wie intensiv eine solche Beratung ausfallen muß hängt natürlich auch vom Kenntnisstand des Kunden ab. Stattfinden muß sie aber IMMER! Der Verkäufer muß sich davon ÜBERZEUGEN, daß der Kunde über alle relevanten Punkte informiert ist. Gruß U.R. [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Foren
Technik
Z20LET | LEH | LEL | LER | NET
Z20LET Phase von welchem Anbieter?
Oben