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[Z20LET] ein paar Problemchen
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[QUOTE="Samy, post: 1128082, member: 8619"] Ein Zündwinkeleingriff fängt bei keinem Originaldatenstand über Ladelufttemperatur statt. Mit Bauteileschutz hat ein Zündwinkeleingriff auch nichts zutun. Bauteileschutz wird Steuergerätintern die Umschaltung vom Wunschlambdawert , welcher in der Regel magerer und optimal eingestellt ist, auf den Bauteileschutzlambdawert KFLBTS welcher sich in einem anderen Kennfeld befindet genannt. In diesem Bauteileschutzlambda Kennfeld sind fettere Werte eingestellt zum Schutz der Bauteile. Aktivierungsgrößen für den Bauteileschutz sind Primär die Abgastemperatur vor der Turbine sowie die Kattemperatur. Das ganze nennt sich genau genommen auch nicht Bauteilschutz sondern Lambda Bauteileschutz / LAMBTS. Mit Zündwinkel hat dies nichts zutun. Auch ist ein Bauteileschutz nichts ungewöhnliches oder Notfallmaßnahme ! Der Bauteileschutz wrid beim 0815 fahren aktiv und hat nichts mit Notfallschutz zutun also es ist nicht ungewöhnlich das man im Bauteileschutz fährt bei jeder schnelleren Autobahnfahrt landet man darin auch ein 0815 Serienfahrzeug. Dadurch hat man eben eine Spritersparrnis für Stadtfahrten oder kurze Überholvorgänge kann man weiterhin mager einspritzen sobald man aber mehrere Gänge hintereinander Gas gibt oder afu der Autobahn höhere Geschwindigkeiten hält wird eben angefettet. Um es Bildlich zu sagen der Umschaltpunkt liegt je nach Softwarestand und Fahrzeugmodell bei Abgastemperaturen von 700-800°C also recht früh wird man darin landen. Zu dem Gezeigten OPCOM Log. Der Sollladedruck ist obenraus sehr hoch für ein Serienturbolader und sieht eher nach einer Kurve für einen Z20LEH Lader aus. Wenn du noch den Regeltakt mit loggen könntest wird man wohl sehen das er auf 95% am Maximum läuft. Also dein Lader macht alles was er schaft. Es ist beim Serienlader bei so hoher Drehzahl auch nicht sinnvoll den Lader dort hinzuquälen. Ich würde eher den Sollladedruck senken das er von 1,3 soll auf 0,8bar in höherer drehzahl fliesend abfällt. Zündwinkel aufzeichnen wäre auch gut dann sieht man ob er evtl. Klopft weil er zu mager läuft dadurch wäre die Höchstgeschwindigkeit sehr schnell weg weil er dann keine Leistung mehr hat. Nicht immer ist der Frühste Zündwinkel mit dem höchsten Ladedruck auch das schnellste und Leistungsstärkste daran sollte man immer denken :D [/QUOTE]
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