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[QUOTE="Tcop, post: 845032, member: 12062"] Klar ist ein Fahrzeug was ab Werk mit ner Anlage ausgerüstet ist sicherlich besser bzw. haltbarer als eine Nachrüstung. Allein schon weil die Elektronik darauf abgestimmt wurde. So z.B. auch der Bordcomputer (Verbrauchsanzeige), welcher nach allen Nachrüstungen für die Tonne sein dürfte. Nach meinem Kenntnisstand stimmt Klasen die Software auch auf die Gasanlage ab. Was auf jeden Fall bedeutend besser ist, als die 0815 Umrüster, welche von einer Softwareanpassung keine Ahnung haben. Allerdings geht auch Klasen bei der Sache einen Kompromiss ein. Wird die Anlage optimal auf den Gasbetrieb eingestellt, bedeutet das einen erhöhten Benzinverbrauch im Benzinbetrieb. Das Problem ist meiner Meinung nach das fehlende Steuergerät bei der ICOM JTG Anlage. Bei Vialle kann man wohl die Software der Gasanlage (da eigenes Steuergerät) getrennt von dem Motorsteuergerät optimal abstimmen. Des Weiteren hat sie auch alle Vorteile der JTG ICOM, da ähnliches System. Allerdings muß man dann auch einen Umrüster finden, der beides beherrscht. D.h. z.B. Phase 1 bzw. Stufe 1,2,3... programmiert und dann die Software der Gasanlage darauf wieder abstimmt. Klasen i.V.m. Vialle wäre wohl erste Sahne :) So würden beide Betriebsarten optimal funktionieren! Was ich bei der Flüssiggasanlage als bedenklich erachte, ist der krasse Temperaturunterschied für die Motorkomponenten (Ventile, Kolben etc.) bei der Verdampfung. Stichwort: Spannungsrisse an versch. Komponenten wie Ventile, Zylinderkopf, Kolben etc. Wer weis vielleicht gibt es ja den Astra I OPC ab Werk mit Gas. [/QUOTE]
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