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Z20LEH Pleuellagerschaden und Hauptlagerschaden
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[QUOTE="-Christof-, post: 792232, member: 12038"] Ich kann Dir versichern, dass ich meinen Motor ordentlich eingefahren habe, und jeden Morgen das Öl gewissenhaft warmgefahren habe. Das habe ich schon immer mit allen Autos so gehalten, und solche Probleme auch noch nicht gehabt. Dies ist mein dritter Turbomotor (bin fast 34J, von 20J-22J hatte ich 'nen 944 Turbo II und vor dem Zafira B OPC einen Passat 1.8 20V Turbo) und hatte vorher auch nie Probleme mit Pleuellagerschäden. Für den Augenblick sicherlich. Ich habe aber erst 50km runter und bin ja noch am einfahren. Bis jetzt quitscht und klappert noch nichts. Es scheint aber nicht so zu sein, dass das Lagerspiel vergrößert wurden ist. Als ich ihn heute morgen kalt gestartet habe, war die Öllampe [b]sofort[/b] mit der ersten Motordrehung aus. So wars auch vorher. Ich hatte mal eine Astra H mit 200PS als Leihwagen, bei dem hat es so eine Sekunde gedauert, bis er Öldruck hatte. Ist aber noch zu früh, um was zu sagen, da bei mir ja noch die Einlaufschicht auf den Lagerschalen ist und die verkleinert das Lagerspiel zusätzlich. Außerdem begünstigt das dünnflüssige 5W30 auch den schnell Öldruckaufbau im Kaltstart; aber das war wahrscheinlich in dem Leihwagen auch drin. Danke für den Tip, da werd' ich mal gezielt nachfassen, wenn ich nächste Woche auf Winterreifen unterwegs meine Sommerfelgen zum lackieren hinbringe. Das hat man mir bei FOH auch gesagt, aber ich sehe da keine kleinen Steinchen. Sie haben ja schon mal Scheiben mit Klötzen getauscht, aber es fing nach 500km gleich wieder an. Ich fahre eigentlich nie auf Schotterplätzen, oder so. Ich habe das Problem mit den riefigen Scheiben auch schon öfters an anderen OPC's gesehen. [/QUOTE]
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