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Z20LEH Pleuellagerschaden und Hauptlagerschaden
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[QUOTE="-Christof-, post: 790711, member: 12038"] Hab' mir mal meinen zerlegten Motor bei Opel auf der Werkbank nochmal genau angesehen. Eins von den Pleuels, dass nicht gefressen hat, hat aber deutlichle Rattermarken auf der Lagerschale, nicht aber auf der Kurbelwelle; jedenfalls nicht sichtbar. Kann ich nicht deuten. Bei einem weiteren, welches auch nicht gefressen hat, ist die Einlaufschicht in der oberen Schale nur auf der einen Seite ab, in der anderen Schale nur auf der gegenüberliegenden Seite. Das deutet wohl ziemlich eindeitig auf eine Schiefstand des Kurbelzapfens hin. Würde auch mit dem in den Randbereichen gefressenem Hauptlager zusammenpassen. Entweder Kurbelwelle krumm, oder Kurbelwelle scheiße ausgerichtet beim Schleifen; Kurbelzapfen laufen nicht zu den Hauptlagerzapfen. Wollte die Kurbelwelle gerne mal einen Tag mitnehmen zum vermessen (bin Konstruktionsleiter in einem Maschinebau, hätte die Möglichkeit), durfte der bei Opel mir aber nicht rausgeben... [/QUOTE]
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