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Z20LEH Pleuellagerschaden und Hauptlagerschaden
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[QUOTE="XASTRAHDEVILX, post: 790676, member: 10435"] Hi, habe auch nen LEH 03/2005 im Astra H OPC nun knapp 28000tkm und über 23000km mit EVO, keine Probleme....bis jetzt!!! Hat jemand Bilder von den Lagerschalen der Pleul. Was allgemein zu dem Problem führen könnte wäre zum Bleistift eine verstopfte Querölbohrung in der Kurbelwelle (Hauptlager quer zum Hublager gebohrt), hatte schon 2 mal den Fall LET, passiert in der Produktion bei zu hoch gerechneten Standzeiten der Werkzeuge in diesem Fall der Bohrer für die genannte Ölbohrung, dieser war in beiden Fällen verschlissen und hatte kein sauberes Schnittbild und dicke fette Späne hingen noch in der Bohrung. Kurbelwellen neu gebohrt, Lager geschliffen, gewuchtet, Übermaß Cali Lager rein und alles funzt wieder!!! Sollte dieses Problem nun auch bei einigen LEH der Fall sein...prost Mahlzeit!!! Jedoch könnten auch genau diese Probleme beim LEH durch die Kolbenbodenkühlungsdüsen auftreten, da ja die Düsen Ölversorgungsbohrungen in den Ölbohrungen des Blocks in der Fertigung bekommen, evtl. Späne in den Bohrungen der Hauptlagergasse, d.h. Mangelschmierung des Hauptlagers, welche warscheinlich zur Schmierung des Hauptlagers ausreichend ist aber für die Schmierung des dazugehörigen Hublagers nicht mehr ausreichend! Wenn jemand Bilder von den Teilen hätte, wäre genial! Da gibts nochwas...der blödeste Fall wäre für Opel natürlich, das irgend soen Schwachmat von Kanban-Fahrer im Werk, die falschen Pleullagerschalen (Aufmaß) ins falsche Regal (für die Normalen) an der Produktionslinie geräumt hat (gabs au schon), sollte dies der Fall sein, ist der Lagerschaden am Pleul durch zu hohe Lagerdrücke bei Solldrehmoment der Pleuschrauben vorprogrammiert!!! Die einfachste Sache ist aber immer wieder, die Sache mit dem Öl (Longlife-Wasser), kein Ölwechsel nach der ersten 1000km wie früher, wenn ich diese Kacke nur höre!!! Bei nem Neumotor kommt immer nach den ersten 1000km die Drecksbrühe raus und nen gescheites Öl rein. Die schlauen Köppe bei Opel sollen ma kucken wo die der völlig normale Abrieb des Motors in den ersten 1000km (Haupteinfahrphase) ankommt und sich nach nach und nach festsetzt, wenn der tausender ölwechsel ned gemacht wird....in der Lagern am Ende der jeweiligen Ölbohrungen hauptsächlich Pleullager und Nockenwellen und Hydrolaufbahnen, hauptsächlich aber die Pleullager, da hier ja Lagerschalen verwendet werden und diese sich mit Öl vollsaugen wien Schwamm, wird nun hier der Tausender Ölwechsel nicht gemacht wird immer wieder die ganze Schmunze von Abrieb im Öl durch die Ölpumpe in Kreis gepumpt und setzt sich nach Longlife technisch stetig in den Lagern fest, dazu noch das Longlife-Leichtlauf-Wasser, ma schön auf der Bahn durchtreten, längere Vollastfahrt...."das iss gut für den Motor". Aber jetzt genug. Wenn jemand Bilder von den Teilen hat oder welche machen kann wäre gut!!! Dann könnte man den Ursprung des ganzen Übels ma stark eingrenzen!!! Gruß Devil [/QUOTE]
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