Z20LEH OPC manchmal zähe Beschleunigung

Diskutiere Z20LEH OPC manchmal zähe Beschleunigung im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Nabend, habe einen Astra H OPC im Serienzustand. Manchmal hab ich beim beschleunigen das Problem, dass er etwas zäh beschleunigt. Tritt speziell...
Q

QPTurbo

Punkte Reaktionen
1
Nabend,

habe einen Astra H OPC im Serienzustand. Manchmal hab ich beim beschleunigen das Problem, dass er etwas zäh beschleunigt. Tritt speziell in den unteren 3 Gängen recht spürbar auf. Als ob einer probiert festzuhalten und dann auf mal loslässt. Danach zieht er denn so hoch. Das ganze ist Drehzahlunabhängig bei Vollast.
Ladedruckanzeige habe ich leider noch keine. Sonst hätte ich ja vielleicht ein Anhaltspunkt. Hat das Problem jemand schon einmal gehabt oder hat ne Idee?

Ich denke das Problem ist im Bereich des Ladedrucks (ULV, Ld Regelventil o.ä.)

Bin eben nämlich kurz mitm Lappi gefahren und hab mitgeloggt. Kurzzeit und Langzeittrimm sahen normal aus. Also fettet nicht an oder läuft auch nicht zu mager. LMM hatte ich Spitze 211 g/s. Meine dass das Serie auch ok war.

Im 1. Gang hab ich gesehen, dass die DK nicht 100% auf gemacht hat. Bin aber auch nur im Sport Modus gefahren. Da soll die Drehmomentreduzierung ja noch aktiv sein. Ist das denn so, dass er deswegen nicht 100%ig auf macht? Im 2. Gang war 100% offen. LD Temps waren auch nicht zu hoch. Lagen noch weit unter 50°C.

Danke schon mal für evt. Tipps.

Gruß Christian

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Hat sich ne Mutter vom Wastegate gelöst und es sitzt somit viel zu locker ?
sonst schwierig, das kann sehr vieles sein :?
irgendwo druckverlust an den Unterdruckleitungen oder in der Ladeluftverrohrung ?

corsatobi

corsatobi

Punkte Reaktionen
1
versuch mal, wenn er das macht, einmal für nen sekundenbruchteil gas lupfen und wieder drauf...zieht er dann wieder, tippe ich auf ULV und peripherie davon

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Was sagt denn der Ladedruck im Bereich 2000-4500 U/min? In welchem Bereich liegt denn Leistungsmangel überhaupt vor?

Am besten einmal in den betreffenden Gängen durchbeschleunigen und dabei aufzeichnen. Danach mal die Werte vom Ladedruck etc. anschauen.

Q

QPTurbo

Punkte Reaktionen
1
Wie gesagt, Ladedruck kann ich nicht messen. Meine Software liest die Parameter dafür nicht aus. Nur Ansaugtemp. Hab gerade mal das ULV ausgebaut. Sah top aus. Das wird es nicht sein. Werd am Freitag denn mal zum FOH fahren und das Ldr checken lassen. Und denn gleich mal mit dem Tech2 den LD mitloggen.

Q

QPTurbo

Punkte Reaktionen
1
Moin

war letzte Woche beim Foh nun und bin mit dem Service Techniker mal gefahren. Er hat sich beim fahren die Werte angeschaut. Es war auch ein Fehler gesetzt P1243 Symptom 58 Bypass Ventil nicht im Sollbereich. Der Techniker meinte dann, dass ich dass Ladedruckregelventil wechseln soll. Hab ich nun heute gemacht und Fehler gelöscht. Bin dann gefahren. Fehler wurde wieder gesetzt. Was auch komisch ist, dass ich beim schalten ein richtiges Ablassgeräusch habe. Hört sich bißchen wie ein offenes HKS an. Aber ist kein schnattern.

Was kann es denn jetzt noch sein? ULV war wie gesagt heile. Unterdruckschläuche sind auch alle dran.

corsatobi

corsatobi

Punkte Reaktionen
1
wie hast du das umluftventil geprüft...?
und das ist auch das zischen was du hörst, dein umluftventil macht auf.

Q

QPTurbo

Punkte Reaktionen
1
Moin,

ich hab das ULV ausgebaut und die Membrane überprüft. Also hier nochmal ne Übersicht was ich alles gemacht habe:

- Ladedruckregelventil am Lader getauscht
- ULV ausgebaut und überprüft (bei laufendem Motor liegt Unterdruck am Schlauch für das ULV an)
- By Pass Ventil am Unterdruckspeicher getauscht
- Sichtprüfung der Unterdruckschläuche auf festen Sitz an den Anschlüssen und auf Risse

Nach wie vor wird der P1243 58 Turbolader ByPass Ventil Ladedruck nicht im Sollbereich gesetzt und man merkt, dass er zwischen 2500 und 4500 weniger Leistung hat. Bin langsam am Verzweifeln. Zu meinem FOH brauch ich nicht fahren, da war ich ja schon und bekam die Aussage das LDR am Lader zu tauschen :blöde:

Weitere Ideen?

corsatobi

corsatobi

Punkte Reaktionen
1
Moment... Du sagtest in einem Beitrag vorher du hast das ladedruckregelventil getauscht und Jetzt schreibst du, du hast das Umluftmagnetventil getauscht... Welches denn nun?
Hast du das mit dem Gas lupfen mal probiert?
Ich bleib dabei ich denk es hat eher was mit dem Umluftsystem zu tun.
Kannst Ja auch mal provisorisch den unterdruckspeicher stillegen und das umluftventil direkt auf saugrohrdruck legen. Dann Fehler löschen( wichtig, denn so lang er er drin ist macht er immer diese faxen, da kannst du testen wie du willst) und gucken obs weg ist

0

00haschi

Punkte Reaktionen
0
Dein RSV vom Ventildeckelgehäuse zur DK ist i.O.?

Da muss irgendwo was am Unterdrucksystem sein. Schläuche porös oder durchgescheuert?

Ist dein Ansaugweg umgebaut?

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
Würde auch vorschlagen mal den Unterdruckspeicher zur probe auszubauen. Meiner hatte auch dein Problem. Einmal war das Ladedruckventil kaputt, als das Problem wiederkam hab ich zu guterletzt den kompletten Speicher entfernt obwohl alle Schläuche fest und optisch gut waren.
Dann is er wieder gut gelaufen! Aber ich weis bis heute nicht was an dem Speicher defekt war. Unterdruck war da laut Anzeige, geploppt hats auch beim Schlauch abziehen also theoretisch war er dicht.

michael 2.0

michael 2.0

Punkte Reaktionen
0
Hatte ich auch schon.. Erst war das ULV kaputt..
Kam mit Ladertausch ein neues rein.. Dann war eine Zeit Ruhe...Problem kam aber wieder..

Seitdem ich die Software drauf habe, ist alles gut..

Unterdruckspeicher ist i.O. bin paar mal ohne gefahren...Problem war trotzdem da...
Ich hatte damals alle Unterdruckschläuche neu gemacht...
Ladedruckregelventil neu gemacht...
Sämtliche Rückschlagventile neu gemacht...

Hat alles nicht geholfen..der Motor ist und war 100% dicht im Ansaugsystem..!!!

Erst mit der Software war alles feini!!

Gruß Micha

Q

QPTurbo

Punkte Reaktionen
1
So hab vor paar Tagen mein OP-Com bekommen und konnte nur endlich mal schauen was der Ladedruck macht. Der sieht bei der Beschleunigung voll ok aus. Pendelt bei 200 kpa rum. Fehler wird erst gesetzt, wenn man vom Gas geht bzw schaltet. Hab den Unterdruckspeicher auch zwischenzeitlich entfernt und hab den BDR, Ansaugbrücke und das ULV direkt miteinander verbunden. Denke somit kann man den Unterdruckspeicher selber ausschließen. Schläuche hab ich auch alle auf Dichtigkeit geprüft. Das Ablassgeräusch empfand ich bislang ja nicht als schnattern, da ich aber den U-Schlauch am ULV abgezogen habe und kurz gefahren bin und das Geräusch komplett identisch war, kann es meiner Meinung nach nur noch das ULV sein oder sieht das jemand anders?

Gruß Christian

G

GTCosmo

Punkte Reaktionen
0
Hallo, wurde das Problem zwischenzeitlich gelöst ?
Ich wäre da ja sehr interessiert daran... ! :wink:
beim FOH würden sie am liebsten wohl alles auswechseln, durchmessen und ausprobieren :aua:

Thema:

Z20LEH OPC manchmal zähe Beschleunigung

Oben