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[QUOTE="ASH, post: 558596, member: 8563"] Moin ! Das kann Ich euch erklären : Das von Stephan angesprochene Hohnbild der Zylinderwand ist daran schuld ! Früher waren die Bearbeitungsverfahren beim Zylinderhohnen und bei der Fertigung der Kolben nicht so fortgeschritten wie heute ! Früher hobelten noch die Kolbenringe den Rest des Hohnbildes , und zeigten dadurch ebenfalls geringen Anfangsverschleiß ! Das ist komplett vollendete Vergangenheit ! Die Zylinder werden schon derart fertiggehohnt , das sich die nächsten 100tkm daran nichts ändert ! Die Kolben fallen nicht mehr ein bei schlagartiger Vollast, alles ist sehr langzeitstabil ... alle Lager unterliegen eh keinem Einlaufprozess ! Bei der Endkontrolle im Werk wird eh jedes x.te Fahrzeug direkt nach der Produktion auf die Rolle geschickt und einmal Vollast gefahren um zu sehen , ob die Leistung stimmt ! Anders sieht es bei Reparaturen aus , dabei sollte man die ersten KM vorsichtig sein , damit die Kolbenringe Zeit haben , sich das Hohnbild passend zu schleifen ! Ich persönlich habe aber den Eindruck , das der Einschleifprozess nach spätestens 1-2 Betriebestunden erledigt ist ! mfg ASH [/QUOTE]
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