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[QUOTE="Samy, post: 1079168, member: 8619"] Bei einem Wasserschlag sieht das schadensbild ganz anders aus. Wenn das wasser den luftfilter durchschlägt , wozu schon sehr viel wasser nötig ist , wird in der regel beim großteil der zylinder ein schaden folgen. Meist sind alle Zylinder betroffen. Dort brechen die Kolbenringstege und auch die Pleuel können krum gehen. Der Motor fährt dann nicht mehr weiter. Dazu hat man dann auch ein loch im luftfiltereinsatz.Soetwas zu bekommen ist sehr schwer da entwedr sehr viel wasser nötig ist oder man fährt durch einen tiefen Fluss (offroad). Bei einem normalen PKW also eher seltenst anzutreffen. Wenn jemand einen Luftfilter auf bodenhöhe baut hinter die frontschürze passiert es schonmal. Ein Serien z16let corsa Luftfilterkasten oder nur den Ansaugrohr vorne dran zu ändert beeinflußt das wasser verhalten doch in keinster weise. Der Ansaugpunkt liegt immer noch auf Frontlufteinlasshöhe wo nicht mehr oder weniger Wasser hinkommt wie in serie auch. Dazu kommt zweitens das die Schadensbilder der z16let ganz anders aussehen dort ist meist nur 1 Zylinder betroffen. Auch kommt dieser schaden schleichend zuerst wenn man aufmerksam ist merkt man einen unrunderen Leerlauf und darauf folgend leichte Geräusche. Meist kommen fahrzeuge wo dieser Schaden diagnostiziert wird noch auf eigener Achse in die Werkstatt. Das hat mit einem Wasserschlag gar nichts zutun. Deshalb kann man die Schäden an den z16let nicht einfach als Wasserschlag abtun. [/QUOTE]
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