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XE Kopf planen wie weit?
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[QUOTE="Mechanobot, post: 709891, member: 8556"] Hi, was ist an meinem Statement nicht klar :?: Die Frage war: Wie weit lässt sich ein XE Kopf runterplanen Meine Antwort: (Theoretisch) bis zu den Ventilsitzen bzw. bis das Wendeplättchen an den Ventilsitzen kratzt das sind ca 1,8-2mm (ob das sinnvoll ist habe ich im weiteren erklärt) Meine weitere Aussage dazu: Dies ist aber Baumarkttuning da: 1 der Kopf danach in den Schrott wandert, da er sich nicht weiter planen lässt / manche Firmen planen den Kopf tatsächlich soweit, hatte ich schon öfters auf dem Tisch liegen ! 2 die Steuerzeiten sich ändern (ich habe noch niemanden getroffen der die Steuerzeiten bei einem sonst serienmäßigen Kopf nachgestellt hat, Folge ist Minderleistung) 3 das Steuergerät dank Klopfregelung den Zündzeitpunkt auf spät stellt dadurch Minderleistung 4 die Einströmverhältnisse sich ändern dadurch Minderleistung / Erläuterung dazu: das Ansauggemisch wird bei einem stark geplanten Kopf viel früher gegen die Zylinderwand geleitet als beim seriemäßigen Kopf / durch die frühzeitige Umleitung des Gasstroms durch die Zylinderwand führt dies zu einer nicht optimalen Zylinderfüllung und einer nicht optimalen Verwirbelung des Gemischs Durch das Planen wird unweigerlich die Brennraumform verändert, nicht umsonst haben die Ingenieure den Brennraum genau so konstruiert Um dies nochmal darzustellen hab ich Euch noch eine Zeichnung gemacht wie ich das meine: [url]http://www.hellspeed.de/stuff/Verdichtung4.jpg[/url] Um meine These ganz genau zu beweisen müsste man einen Versuch auf dem Luftdurchsatzprüfstand / Flow Bench durchführen, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es so ist, also lasst das bitte so als meine persönliche Meinung stehen, wenn ihr anderer Meinung seid hab ichkein Problem damit ! 5 Auch aus diesem Grund (neben anderen) wählt man bei einem Rennmotor einen Dachkolben und plant eben nicht den Kopf runter, das ist lediglich die "Billigversion" um die Verdichtung zu erhöhen wie das so manche Firma macht ! Gegen ein Planen des Kopfes von 0,5mm ist nichts einzuwenden, jedoch nicht übertreiben und sich übermäßigen Leistungszuwachs erhoffen, das Gegenteil wird der Fall sein :idea: Damals z.B. beim 1,8er Golf GTI war das was anderes, die waren von Haus aus in der Verdichtung nicht so hoch, da hat man locker mal 1mm runterplanen können, die Zeiten sind aber schon lange vorbei. Gruß Stefan [/QUOTE]
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