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[QUOTE="Homer, post: 826578, member: 8604"] Der Aufwand ist zu gross . - Verdichtungsreduzierung - Schläuche - Turbo - Steuergeräteumbau oder -programmierung ect. Man fährt mit etwa 0,4 - 0,6 bar Ladedruck , rein mechanisch geregelt . Kannst Dir vorstellen , dass der Lader das schon bei Halbgas macht . Den Teillastbereich kannste also getrost streichen , ist nur "ertragbar" , ständiges Geruckel , weil das Steuergerät nur am regeln ist . Im Prinzip wird einfach nur die Zündung um ein paar Grad zurückgenommen , dass Dir der Motor bei Volllast nicht um die Ohren fliegt . Und das ist auch der einzigste Zustand , bei der der Motor sauber durchzieht , weil er eine Kennlinie abfährt . Ist am Anfang schon geil , aber irgendwann geht einem das ständige Geruckel tierisch auf die Eier , mal davon abgesehen , dass dein Drehmoment bis ca. 2000 U/min durch die Verdichtungsreduzierung nahezu halbiert wird . Wenn Du einen digitalen Gasfuss hast oder keinen Wert auf ein bisschen Laufkultur Deines Motors wert legst , kannst Du den Lader getrost einbauen . Richtig funktioniert wird das nur mit einer freiprogrammierbaren Steuerung , welche natürlich auch den Ladedruck eletronisch steuern kann . So . . . Und nun rechne mal zusammen und Du wirst sehen , dass Du mit einem Z20LET-Motor billiger kommst . MfG Homer [/QUOTE]
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