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Wo ist der LEH lader am günstigsten??
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[QUOTE="OPC-Chris, post: 909566, member: 12307"] @ Backmagic: Hi, man sollte aber unterscheiden, ob sich der Hersteller (Verkäufer) nur drücken möchte (wie meistens) oder ob man selbst schuld am Defekt des Gerätes hat. Klar, ein Handy sollte nicht in der Hosentasche kaputt gehen und ein Klimakompressor muss nicht vom Fachmann eingebaut werden. Man sollte da bei Mängeln schon einen neuen bekommen. Aber das Handy ist dafür gemacht worden. Und der Klimakompressor auch. Ein Händler holt sich das Teil ja auch wieder vom Hersteller. Aber das bekommt er nicht, wenn man nicht bestimmungsgemäß damit umgegangen ist. Die Gewährleistung besagt ja nur, dass man das Teil repariert, neu oder gewandelt bekommt, wenn man nachweisen kann, dass VOR dem Kauf schon ein Fehler vorgelegen hat. Und innerhalb der ersten 6 Monate muss der Verkäufer bzw. Hersteller nachweisen, dass es KEIN Fehler war. (Umgekehrte Beweislast) Und danach erst der Kunde. Dies gillt aber nicht, wenn man den Lader von vorneherein mehr belastet, als dass er eigentlich ausgelegt ist. Denn wenn man an einem Handy eine Spannung zum Laden (statt 9V) mal eben 12 V anlegt, dann ist es kaputt, das weiß jeder. Da hilft dann auch kein Gericht! Und genauso ist es beim Lader. Bei ner Leistungssteigerung wird der Lader mal schnell 100 - 200 Grad wärmer und die Drehzahlen gehen auch mal 20.000 U/min höher. Man belastet den Lader somit viel stärker und deswegen geht er auch schneller kaputt. Das ist einfach nur VERSCHLEIß! Bei normaler verwendung OHNE Leistungssteigerung gebe ich Dir ganz klar recht. Aber OPEL gibt auf Leistungsgesteigerte Motoren keine Garantie, auch, wenn noch welche drauf wäre. Denn mit ner Leistungssteigerung belastet man viele Teile mit bis zu (oder über) 20% !! Das ist ne Menge! Das sind enorme Kräfte. Da geht dann schon eher mal was kaputt. Deswegen ist mehr Leistung IMMER eigenes Risiko. Und: Tuner verkaufen Zusatzgarantien! Warum wohl? Weil´s nämlich sonst keine gibt. Auch nicht gesetzlich. Gewährleistung gib´s NUR auf die Arbeit. Und der jeweilige Tunigchip funktioniert fast immer, auch, wenn der Lader oder der Motor schon defekt sind. Und wenn der Tuner den Lader einbaut, muss man dem erst mal beweisen, dass er durch einen EINBAUFEHLER kaputt gegangen ist. Warum wohl hat noch NIE jemand seinen Lader bei gerissenem Krümmer ersetzt bekommen? Weil´s eben Verschleiß bei sehr hoher Temperatur ist und man das durch sportlichere Fahrweise quasi mitverschuldet. Ist doch klar, dafür (sportliche Fahrweise) baut man ja auch an seinem Motor rum. Und dass bei mehr Leistung die Lebensdauer IMMER leidet, ist anscheinend nicht jedem klar. Denn auch bei (nur) 10% mehr Leistung verschleißt der Motor schneller, vielleicht nicht viel, aber immerhin... Das sollte jedem bewusst sein! (10% mehr Leistung vervielfacht schnell mal Kräfte oder Temperaturen im Motor) BEISPIEL: Alleine eine Drehzahlerhöhung von 4000 U/min auf 6000 U/min erhöht die Kräfte im Kolben um 125% (!) also um mehr als das Doppelte!!! Und von 6000 U/min auf 7000 U/min verdoppeln sich die Kräfte fast nochmal! Nix für ungut... MfG OPC-Chris [/QUOTE]
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