Wie verändert sich das Volumen des Abgases in der Abgasanlage beim Abkühlen?

Diskutiere Wie verändert sich das Volumen des Abgases in der Abgasanlage beim Abkühlen? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo, Eine Frage an die Cracks hier. Wie genau verändert sich das Volumen des Abgases vom Austritt aus dem Zylinder bis zum Endrohr? Die Frage...
A

Astraracer87

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Eine Frage an die Cracks hier. Wie genau verändert sich das Volumen des Abgases vom Austritt aus dem Zylinder bis zum Endrohr?

Die Frage resultiert daraus das manche folgende Setups fahren:

1) Eine Original Downpipe (DP) mit einer 2,5-3 Zoll Auspuffanlage ab Kat
2) Durchgehend 2,5-3 Zoll ab Turbo fahren bis Endrohr
3) Eine 3 Zoll (DP) mit 2,5 Zoll Abgasanlage ab Kat

Es ist ja so dass, das Volumen des Abgas nach der Verbrennung am größten ist durch die Temperatur und sich die Abgase in der Anlage von ca 800-850°C Nach Turbo bis zum Endrohr auf ca. 100-150°C abkühlen.
Da würde es doch Sinn machen wenn man die 3te Variante nimmt, sprich 3 Zoll DP bis zum Vorschalldämpfer und dann mit 2,5 Zoll bis zum Endrohr müsste doch am besten funktionieren im Vergleich zu einer Durchgängigen 2,5 Zoll?!

• Wie verändert sich das Volumen des Abgases in der Abgasanlage beim Abkühlen?

Anzeige

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Eine Verjüngung ist immer schlecht, weil du hast ja vorher die Abgase, die den vollen Raum der 3 Zoll Downpipe nutzen können und plötzlich ist da ne Kante drin, wodurch der Abgasstrom gebremst wird, weil er sich jetzt wieder durch 2,5 Zoll quetschen muss.

Variante 1 fahren viele, weil sie keine Ahnung haben, die hören dann 3 Zoll AGA ist gut und dann wird das gekauft, nur bringt die dir nicht viel wenn vorne dran alles Seriendurchmesser hat. Trotzdem reicht es für den meisten den Vorkat zu entfernen und ne 2,5 Zoll Anlage zu fahren. Die 3 Zoll Anlage kann so nicht voll ausgeschöpft werden, sind dann vergeudete Ressourcen. Wenn man allerdings plant auch noch ne 3 Zoll Downpipe zu verbauen, dann kann man natürlich die 3 Zoll AGA holen und fährt die mit Seriendownpipe.

Ist mir bei der Gruppe mit den 3 Buchstaben echt häufig aufgefallen. Ein Corsa OPC Fahrer fragt nach einer AGA via Facebook und man wird blöd angemacht, weil man ihm eine 2,5 Zoll Anlage empfiehlt. Alles unter 3 Zoll ist scheisse, fragt man warum "ja ist scheisse" :D

Variante 2 ist wie oben besprochen in meinen Augen die beste.

Variante 3 funktioniert natürlich auch, aber optimal ist es nicht. Wichtig ist das am Turbolader eben Platz ist, egal ob per VKER oder Downpipe.

A

Astraracer87

Punkte Reaktionen
0
Eben das ist ja die Frage ob sich da wirklich was quetscht wie du sagst bei Vatiante 3 weil das Volumen bei der Temperatur ja größer ist und sich durch die Abkühlung verkleinert. Man hat eben nicht das gleiche Volumen nach dem Turbo wie nachher vor dem Endpott. Dadurch das die Moleküle näher zusammenrücken beim Abkühlen.

Oder hast du vielleicht Rechenergebisse die das belegen?

G

gerdche

Punkte Reaktionen
1
Man kann echt aus allem ein Problem machen ;-)

Bau dir einfach alles in einem Durchmesser drunter und fertig,. dann hast du keine Verjüngung.

Willst du jetzt ein paar Euro sparen bei der Variante 3 oder was willst du erreichen?

;-)

R

Reiner Husten

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Das Volumen und die Temperatur fällt nicht monoton bis zum Endschalldämpfer. Ein funktionierender Kat heizt noch mal zu.

A

Astraracer87

Punkte Reaktionen
0
@ gerdche Was produktiveres hast du nicht beizutragen? ;) Man kann auch einfach sich keinen Kopf machen und irgendeinen Schrott aneinander Basteln. Nur weil paar Leute das erzählen aber sich keiner Gedanken drüber macht.Kannst du so machen ich hab da keinen Bock drauf. Man Merkt ja schon das du überhaupt keine Gedanken mal darüber gemachst hast was du da zusammen bastelst einfach den Kram von anderen nachmachen. ;)
Gab demletzt zB einen Test mit mehreren Abgasanlage am Focus St250 da war mit der 3Zoll auf dem Prüfstand gerade mal 2 PS mehr drin mit einer 2,5 Zoll hingegen 11PS. Also einfach mal 4 Zoll drunter wird schon was bringen ist nicht immer das beste ;)
Außerdem Hab ich geschrieben das ich irgendwas davon habe? Nö! Merkst du was? ;) was ich erreichen will? Wie immer! Das Optimum.

@ Reiner wie verhält sich das Volumen denn? Wie stark verändert es sich? Hast du Verhältnisse davon?

Zuletzt bearbeitet:
R

Reiner Husten

Punkte Reaktionen
0
Ich weiß nicht ob das heute noch aktuell ist aber ich meine damlas hat man so relativ einfach die katfunktion bestätigt. Das ist dann deutlich sichtbar. Ich meine es kommen so Pi mal Daumen 100 Grad dazu. Das soll aber nochmal jemand bestätigen. Lang ist her.

G

gerdche

Punkte Reaktionen
1
Also du willst jetzt bei deinem 290PS Kombi das Optimum rausholen? Klar das will jeder,.. aber ich denke das wird sich bei dir wohl nicht wirklich bemerkbar machen ;-)

Aber teste du gerne mal was es bewirkt oder eben nicht bewirkt,..

Für mich und meinen Kombi reicht meine 3" DP mit 2,5" Auspuffanlage ;-)

Aber drück dir die Daumen für dein Vorhaben ;-)

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
ja wenn man da wissenschaftlich vorgehen will fehlt mir auch den Kat mit einzubinden,der ist ja auch Bestandteil eine AGA.Und rein temperaturtechnisch zu betrachten ist auch zu dünn,die Abgasmenge die abtransportiert werden muß spielt auch ne große Rolle.

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Reiner Husten hat absolut recht. Was jedes Mal bei dieser Diskussion ob eine größere Cat-Back Auspuffanlage überhaupt sinnvoll ist außer Acht gelassen wird ist, dass ein Katalysator um korrekt zu arbeiten zu können nicht nur eine bestimmte Betriebstemperatur benötigt sondern auch die katalytische Reaktion selbst das Emmissionsvolumen nach Kat wieder expandiert oder auf gut Deutsch aufheizt.

@ Astraracer
Der Vergleich mit dem Ford Focus hinkt etwas, zumindest mit dem uns mitgeteilten Informationsstand. Man kann ja nicht zwei Auspuffanlagen nur anhand des Querschnitts vergleichen. Ich meine mit einer 63,5mm Racing AGA ohne Kat und MSD hast du wahrscheinlich auch weniger Abgasrückstau als mit einer 3" Auspuffanlage die TÜV-Konform ist ;-)

A

Astraracer87

Punkte Reaktionen
0
Um wieviel erhitzt sich der Kat denn selbst durch die Katalytische Reaktion?

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Ich habe dazu leider nichts in der Fachliteratur gefunden. Wird wohl jemand je einen AGT-Sensor vor und nach dem Kat installieren müssen um das heraus zu finden....

H

HotFireFox

Punkte Reaktionen
0
Rein von der Temperaturänderung nach dem Kat, kann man auch nicht auf das Abgasvolumen schließen, denn erstens handelt es sich nicht um ein "ideales Gas" im Sinne des Gasgesetzes und zweitens ändert sich nach dem Kat auch noch die chemische Zusammensetzung. Da sich "reale Gase" doch recht unterschiedlich verhalten können, ist es nix mit einer reinen Tempmessung nach dem Kat.
Man sollte hier wohl auf empirische Daten zurück greifen oder eben schlicht auf die Erfahrungen von Leuten, welche nicht nur einfach nachplappern, was auf FB steht.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Thema:

Wie verändert sich das Volumen des Abgases in der Abgasanlage beim Abkühlen?

Wie verändert sich das Volumen des Abgases in der Abgasanlage beim Abkühlen? - Ähnliche Themen

Verkaufe 3" AGA von Piper für den Astra H OPC: Verkaufe hier meine 3 Zoll Abgasanlage von Piper ab Kat für den OPC. Die Anlage ist durchgängig 3 Zoll und der Übergang zur Downpipe ist ohne...
Astra Turbo Coupe Klasen Phase 3,5+ mit 296PS/423NM: Hallo, ich stelle jetzt mein Coupe nochmal selbst rein, da ich neulich noch keine neuen Posts hatte :oops: . Verkauft wird das Fahrzeug wegen...
Oben